2 Ameisenarten
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 2 Ameisenarten
Kann ich (als Neuling) eigentlich mit 2 Kolonien anfangen?Ich weiß das hört sich etwas überheblich an.Aber meine Eltern wollen eine neue Terrasse bauen aber dort haust eine Ameisenklonie.Wäre es also möglich das ich diese mit übernehme.Für ein Formicarien hätte ich auch alles.Also hätten die kleinen auch gleich ein Zuhause und sie müssen sich auch kein Formicarium mit den anderen teilen.Falls ihr wissen wollt welche Art es ist;ich weiß es nicht genau...P.s. Woanders hinsetzen könnten wir sie nicht.(Sie würden wahrscheinlich von einem anderen Staat aufgegriffen und getötet.):furchtbartraurig:
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: 2 Ameisenarten
Hallo Waldgeist2222!
Also erst einmal hast Du vollkommen recht - das hört sich schon auch ein wenig merkwürdig an. Allerdings nicht so sehr, weil es zwei Völker sind, sondern viel mehr, weil Du nicht weisst, um was für ein Volk es bei der erwähnten Art geht.
Hilfreich wäre ja erst einmal eine Bestimmung, dann kannst Du ja mal schauen. Dafür bräuchten wir hier ein paar Bilder, auch mit dem Handy, um sie ungefähr bestimmen zu können.
Wenn wir davon ausgehen, dass es Lasius niger, die Allgegenwärtige, ist, die da den Platz der werdenden Terasse beanspucht, dann kannst Du theoretisch sicher mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine Kolonie halten. Und sie durchaus wieder aussetzen, wenn Du sie nicht mehr halten möchtest.
Allerdings wird es u.U. praktisch sehr schwer die Kolonie im Gesamten auszugraben. DieGyne kann durchaus einen Meter oder mehr unter der Erde sein. Dazu kommt, dass Du wahrscheinlich noch nicht weißt, wie groß die Kolonie insgesamt ist (die sich ja auch noch in der Winterruhe befinden wird!)...
Also erstmal heißt es weiter forschen und sich dann überlegen, wie es sinnvoller Weise weitergeht, oder?
LG, Ossein.
Also erst einmal hast Du vollkommen recht - das hört sich schon auch ein wenig merkwürdig an. Allerdings nicht so sehr, weil es zwei Völker sind, sondern viel mehr, weil Du nicht weisst, um was für ein Volk es bei der erwähnten Art geht.
Hilfreich wäre ja erst einmal eine Bestimmung, dann kannst Du ja mal schauen. Dafür bräuchten wir hier ein paar Bilder, auch mit dem Handy, um sie ungefähr bestimmen zu können.
Wenn wir davon ausgehen, dass es Lasius niger, die Allgegenwärtige, ist, die da den Platz der werdenden Terasse beanspucht, dann kannst Du theoretisch sicher mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine Kolonie halten. Und sie durchaus wieder aussetzen, wenn Du sie nicht mehr halten möchtest.
Allerdings wird es u.U. praktisch sehr schwer die Kolonie im Gesamten auszugraben. Die
Also erstmal heißt es weiter forschen und sich dann überlegen, wie es sinnvoller Weise weitergeht, oder?
LG, Ossein.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: 2 Ameisenarten
Hallo Waldgeist2222!
Ich kann die Worte v. Ossein nur unterstreichen:
1. Wenigstens Bestimmung derGattung , viell. der Art mit Hilfe v. guten Fotos!
2. Du wirst noch etwas warten müssen, bis es wärmer wird und man eventuell etliche Arbeiterinnen mit Honig anlocken u. dann in "Ruhestellung" fotografieren kann.
3. Dann stellt sich die Frage des Ausgrabens, da wird man vermutlich viel zerstören, das kann man aber akzeptieren, da für die Terrasse sowieso alles weggerissen wird.
4. Wichtig ist vor allem dieKönigin , ein Großteil des Volkes wird wahrscheinlich vernichtet werden.
5. Wenn das alles klappen sollte, kann man an eine (zwangsweise) Ãœbersiedlung in ein Terrarium denken.
L.G.Boro
Ich kann die Worte v. Ossein nur unterstreichen:
1. Wenigstens Bestimmung der
2. Du wirst noch etwas warten müssen, bis es wärmer wird und man eventuell etliche Arbeiterinnen mit Honig anlocken u. dann in "Ruhestellung" fotografieren kann.
3. Dann stellt sich die Frage des Ausgrabens, da wird man vermutlich viel zerstören, das kann man aber akzeptieren, da für die Terrasse sowieso alles weggerissen wird.
4. Wichtig ist vor allem die
5. Wenn das alles klappen sollte, kann man an eine (zwangsweise) Ãœbersiedlung in ein Terrarium denken.
L.G.Boro
-
#4 AW: 2 Ameisenarten
Hallo,
da bei mir noch keine Ameisenreaktionen aufgetreten sind muss ich erst noch warten.Was ich weiß ist lediglich das es rötlich-gefärbte "Feuerameisen" sind.
Diese Informationen habe ich allerdings von meiner Mutter...Denn sie arbeitet häufig im Garten.Aber sobald ich sehe das sie her raus kommen mache ich Photos.
da bei mir noch keine Ameisenreaktionen aufgetreten sind muss ich erst noch warten.Was ich weiß ist lediglich das es rötlich-gefärbte "Feuerameisen" sind.
Diese Informationen habe ich allerdings von meiner Mutter...Denn sie arbeitet häufig im Garten.Aber sobald ich sehe das sie her raus kommen mache ich Photos.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5 AW: 2 Ameisenarten
Was ich weiß ist lediglich das es rötlich-gefärbte "Feuerameisen" sind.
Was? Solenopsis invicta in deinem Garten?
Und ich dachte immer, dass sie hauptsächlich in Südamerika heimisch sind, und vor kurzem über die USA nach Eurasien gekommen sind (und zwar von Osten)? Da bekommt man ja das kalte grauen, wenn ich an eine Invasion denke...
Ich denke mal, sie meint sowas wie Myrmica
Aber schick' uns Bilder und bekommst je nach Qualität auch deine Info.
-
#6 AW: 2 Ameisenarten
Wie gesagt Informationen von meiner Mutter.Sie hat Feuerameisen gesagt nicht ich.Sie kennt sich halt mit Ameisen nur sehr wenig aus.
-
- Halter
#7 AW: 2 Ameisenarten
Es ist unter manchen Laien aber durchaus üblich, Myrmica spec. als "Feuerarmeisen" zu bezeichnen. Dazu kommt, dass z.B. Myrmica rubra in Gärten recht häufig ist.
Ist Solenopsis invicta echt schon eingeschleppt??
Ist Solenopsis invicta echt schon eingeschleppt??