Königin legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin legt keine Eier

Beitrag von Mejo » 3. März 2011, 12:52

Hallo,
Ich hab mir eine Camponotus ligniperdus Königin geholt mit einem 60x30x30 Formi. Ich hab alles eingerichtet und hab eine Tempratur von 19 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70% ( ist viel zu hoch, ich weiß, wird aber demnächst gesen(g)kt). Ich habe meine Königin jz schon 3 Tage im Formi aber sie hat noch keine Eier gelegt, ich gebe ihr auch Proteine und Honig. Meine Frage ist jz woran liegt das? Habt ihr Tipps, die das Eierlegen anreg(t)en? Arbeiterinnen und gener(r)ell Brut( sprich Eier, Larven und Puppen) sind nicht vorhanden.
Danke schon mal im Voraus
lg



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von cypher » 3. März 2011, 13:02

Ich denke sie legt keine Eier, da sie sich noch in der Winterruhe befindet. Also warte noch nen halben Monat. Und nicht in Panik verfallen. Außerdem ist Hektik bei Haltern von Ameisen fehl am Platz;)



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Mejo » 3. März 2011, 13:04

Ich wei[s]ß:) Ameisen= viel Geduld :)..aber ich hatte mir einfach Sorgen gemacht das vielleicht etwas mit der Königin nicht stimmt etc.
Danke aufjedenfall :)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Streaker87 » 3. März 2011, 13:15

Du hast die Antwort in einem früheren Thema doch schon selbst gegeben ;)
Mejo hat geschrieben:Ich hab ma eine Frage.
Ich möchte mir nächstes Jahr Ende März (wenn die Winterruhe vorbei ist) mir eine Lasius niger Kolonie anlegen.
Quelle-Thema: Winterruhe
Mejo hat geschrieben:Ich weis :) Ameisen= viel Geduld :)..aber ich hatte mir einfach Sorgen gemacht das vielleicht etwas mit der Königin nicht stimmt etc.
Ja, und zwar hat die Königin keine Arbeiterinnen, geschweige denn Brut. Ein leidiges schon zig-fach diskutiertes Thema...




Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Jacky » 3. März 2011, 13:42

Hallo!

Wenn du dir schon nach 3 Tagen Sorgen machst steht dir ja noch einiges bevor, wenn es Wochen und Monate dauert bis erste Arbeiterinnen vorhanden sind. ;)
Nach 3 Tagen hat sie sich gerade mal vom Transportstress erholt, gib ihr Zeit und viel Ruhe.
Zum fressen brauchst du ihr auch nichts geben da C. ligniperdus claustral gründet.
Was mir zu denken gibt ist, daß sie noch keine Brut hat. Oder wurde sie beim Versand gefressen?

LG, Jacky



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Mejo » 3. März 2011, 15:24

Ich weis nicht ob sie die Brut gegessen hat..aber sie hatte mal ca. 2 wochen bevor ich sie in die Winterruhe geschickt habe ein Ei gelegt das aber nicht mehr da ist das hat sie sicherlich gefressen oder es ist in der Winterruhe gestorben.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Wiseman » 3. März 2011, 16:00

Befindet sich die Königin noch in ihrem Reagenzglas oder hast Du sie direkt in das Formikarium gesetzt?

Des weiteren hat Camponotus ligniperdus einen endogenen Jahresrhythmus, der sich kaum durch äußere Umstände ändern lässt. Wenn die Tiere der Meinung sind, jetzt ist es Zeit für die Winterruhe, dann machen sie Winterruhe, selbst wenn es draußen bzw. im Formikarium noch wohlige 25°C sind.

Ich würde an Deiner Stelle Geduld haben und sie nicht stören (Futter geben ist völlig überflüssig, wie bereits meine Vorschreiber erwähnt haben). Und vor allem hoffe ich, dass Du sie noch in ihrem Reagenzglas belassen hast und dieses auch schön verdunkelst.



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Mejo » 3. März 2011, 16:14

Ich hab das Reagenzglas mit einer Roten Folie abgedeckt und das Reagenzglas war die ganze Zeit im Formicarium. Außerdem läuft die Königin auch ab und zu im Formi herum und wärmt sich am Heizbaum aber bewacht auch immer ihr Nest



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“