Umzug vom RG ins Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hectorr85
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug vom RG ins Formicarium

Beitrag von Hectorr85 » 2. MĂ€rz 2011, 22:50

Hallo zusammen.

Vorweg erstmal was ĂŒber mich in Sachen Ameisenhaltung: Ich bin ein absoluter Neuling:)bitte um VerstĂ€ndnis, halte zwar schon schon seit lĂ€ngerer Zeit Mantiden, bin aber mit der Ameisenhatung nur gerade eben grundlegend vertraut,habe schon seit lĂ€ngerem mit dem Gedanken gespielt, mir eine Ameisenkolonie zuzulegen, jetzt nach langer Diskussion mit meiner Freundinn^^wurde mir gestattet eine Kolonie zu halten:).Habe mich fĂŒr eine Kolonie Lasius niger entschieden,da diese laut meinen Informationen die beste fĂŒr Anfanger sein soll.Habe fĂŒr den Anfang ein Formicarium in Form einer Farm 20x10cm mit 1,0cm Abstand mit einer Arena in Form eines 60l Aquariums,alles fertig eingerichtet nach Anleitung und Anreiz anderer User.

so nun zu meiner eigentlichen Frage(n):

1.Wann,wie,bekomme ich meine Ameisen vom RG in das neue Heim(Formicarium)und wie kann der Übergang möglichst stressfrei fĂŒr die Tiere gestal[l]tet werden?

2.Habt ihr Tipps wie ich das Granulat im unteren Teil des Formicariums feucht halten,bzw das Nest angemessen feucht bleibt? Drenage?

Hectorr85
Einsteiger

#2 AW: Umzug vom RG ins Formicarium

Beitrag von Hectorr85 » 2. MĂ€rz 2011, 22:53

Ich Vergaß es seih mir Verziehen,

Vielen Dank im voraus;)

Lg Hectorr

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Umzug vom RG ins Formicarium

Beitrag von christian » 2. MĂ€rz 2011, 22:59

1.Wann,Wie,Bekomme ich meine Ameisen vom RG in das neue Heim(Formicarium)und wie kann der Übergang möglichst Stressfrei fĂŒr die Tiere gestallten?

Du legst das RG einfach abgedunkelt in die Arena. Wenn es ihnen zu klein, trocken oder was auch immer wird, werden sie ganz von selbst in dein Nest umziehen.