User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
MrHellboy
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von MrHellboy » 3. MĂ€rz 2011, 23:17

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Camponotus ligniperdus Kolonie schicken lassen, leider sind bloss 3 Arbeiterinnen lebend angekommen. Der Rest + Gyne ruht jetzt leider in Frieden. Ersatz wird bei milderen Temperaturen geliefert.

Jetzt meine Fragen:

• Kann ich die 3 Überlebenden irgendwie in die neue Kolonie integrieren?
  • Wenn ja, wie?
  • Kann ich die 3 Kleinen schon in der neuen Farm laufen lassen, oder ist das kontraproduktiv fĂŒr die neue Kolonie?
  • Besetzen die dreisten 3 dann gleich das Nest?
  • Was kann ich den dreien als RĂŒckzugsmöglichkeit anbieten, so lange bis zu evtl. integriert sind?
Bitte helft mir, ich will die 3 letzten ihrer Kolonie nicht aufgeben.

Gruss

Ich habe Camponotus ligniperdus gewĂ€hlt, weil ich zu den grĂ¶ĂŸten Europas gehören will! :baeh:
:guckstdu:www.inbetrieb.de

Arestokrat
Einsteiger
BeitrÀge: 74

#2 AW: Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von Arestokrat » 3. MĂ€rz 2011, 23:28

Integration von Arbeiterinnen in eine bestehende Kolonie ist leider nicht möglich.

Jede Kolonie hat einen eigengeruch. Und da Ameisen sich durch die Abgabe von Pheromonen "verstÀndigen" werden deine Arbeiterinnen adners riechen als dann die Ersatz Kolonie.

sie wĂŒrden sich also nicht gerade mögen und wahrscheinlich Gegenseitig auffressen.

Einige Halter im Forum (einschließlich mir) haben schon versuche angestellt, wie z.b. die Arbeiterin und die Kolonie auf ca. 2-3 Grad runterzu kĂŒhlen und sie dann zusammenzufĂŒhren. dies klappt vorerst aber nach einiger Zeit sieht man ein Haufen abgetrennter Köpfe in der Arena rumliegen.^^ Also nicht zu empfehlen.

Aus MEINER sicht musst du die dreisten 3 leider aufgeben mĂŒssen. =(

Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von DermitderMeise » 3. MĂ€rz 2011, 23:49

Aus meiner Sicht musst du die gar nicht
Arestokrat hat geschrieben:aufgeben mĂŒssen.
!
Erst einmal kann man auch drei Ameisen halten; das ist zwar auf Dauer sicherlich nicht so interessant, aber es ist ja auch nicht von Dauer. ;) Die Lebensspanne der Arbeiterinnen setzt dem Spektakel automatisch ein Ende.
Dazu kommt, dass die PrĂ€gung durch die alte Königin mit der Zeit (einige Wochen wahrscheinlich) verfliegt und die Tiere dann empfĂ€nglicher fĂŒr den Anschluss an eine andere Kolonie werden könnten (nicht mĂŒssen! - dies ist bei Lasius und einigen ihrer Sozialparasiten so). Ob die neue Kolonie das auch gut findet mĂŒsstest du vorsichtig herausfinden.

Dann ist es immer so eine Sache, die eigene Erfahrung fĂŒr absolute RatschlĂ€ge (niemals! gar nicht!) heranzuziehen, denn die ist naturgemĂ€ĂŸ begrenzt. Das ZusammenfĂŒhren von Kolonien mit Kolonie"resten" (<- klick) ist mehrfach gelungen, genauso wie die Integration von Einzeltieren.
Integration von Arbeiterinnen in eine bestehende Kolonie ist leider nicht möglich.
Doch. Schwierig zwar, und mit Risiken behaftet, aber definitiv möglich.

Arestokrat
Einsteiger
BeitrÀge: 74

#4 AW: Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von Arestokrat » 4. MĂ€rz 2011, 23:39

Daher war das aus MEINER Sicht extra groß geschrieben.....

Es ist aber auch nicht so, dass es zu 100% belegt ist, dass die Integration in jedem Fall funktioniert. WĂ€r also gerne auf Risiko spielt dem sag ich: "AbdafĂŒr"^^

Warte am Besten ein zwei Wochen ab, bevor du es Versuchst.... war ja in DermitderMeise`s Link auch so.

MfG

Ares

Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#5 AW: Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 5. MĂ€rz 2011, 10:47

DermitderMeise hat geschrieben:Dann ist es immer so eine Sache, die eigene Erfahrung fĂŒr absolute RatschlĂ€ge (niemals! gar nicht!) heranzuziehen, denn die ist naturgemĂ€ĂŸ begrenzt. Das ZusammenfĂŒhren von Kolonien mit Kolonie"resten" (<- klick) ist mehrfach gelungen, genauso wie die Integration von Einzeltieren.

Soviel ich weiß kann es bei verschiedenen Völkern trotzdem vorkommen, dass der Koloniegeruch "Ă€hnlich genug" ist, dass beide den Unterschied nicht erkennen und es fĂŒr den gleichen halten, mal simpel gesagt.
Die Wahrscheinlichkeit fĂŒr so eine "Überkreuzung" dĂŒrfte allerdings eher gering sein, da hab ich aber keine Quellen zu. Vielleicht ja wer anders? ^^

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von DermitderMeise » 5. MĂ€rz 2011, 22:32

Guten Abend,
Arestokrat hat geschrieben:Daher war das aus MEINER Sicht extra groß geschrieben.....
das habe ich auch wohlwollend registriert! ;) Allerdings bringt eine absolute Aussage (...ist leider nicht möglich) nichts, wenn sie in Widerspruch zu einer ganz einfachen Tatsache steht, die da wÀre: Es ist möglich.
Einfach das nĂ€chste Mal weniger restriktiv formulieren und alle sind glĂŒcklich. :)
Es ist aber auch nicht so, dass es zu 100% belegt ist, dass die Integration in jedem Fall funktioniert.
Genau so ist es leider bei ergebnisoffenen Vorhaben.

Man sollte daher
- wissen was man tut (sich hier und/oder anderswo gut einlesen)
- gut materiell vorbereitet sein (nicht erst die Federstahlpinzette suchen, um die Arbeiterin wieder aus dem BĂŒndel Kontrahenten rauszuholen, dann ist es zu spĂ€t)
- bereit sein zum Zupacken
- es zuerst mit je einem Tier aus einer der verschiedenen Kolonien versuchen
Mit den drei Damen kann man das ja schön langsam machen, die Tiere evtl. vorher in einer Arena in der Arena der neuen Kolonie halten, damit sich der Umgebungsgeruch angleicht. Gerade wenn man es fĂŒr den Anfang nur mit je einer Arbeiterin in einem externen BehĂ€ltnis versucht, kann man sehr gut eingreifen, bevor es Opfer zu beklagen gibt.
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit fĂŒr so eine "Überkreuzung" dĂŒrfte allerdings eher gering sein, da hab ich aber keine Quellen zu. Vielleicht ja wer anders? ^^
Eine wissenschaftliche habe ich nicht, aber Christian hatte mal ĂŒber Lasius fuliginosus geschrieben, von denen sich Arbeiterinnen aus einer großen Kolonie zu einer grĂŒndenden Gyne setzen ließen. Das ist bei mir nie der Fall gewesen, aber wir hier im Norden haben ja auch den Ruf nicht ganz so gastfreundlich zu sein. ;)

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#7 AW: Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von Imilius » 5. MĂ€rz 2011, 23:19

..., aber dafĂŒr ehrlich und direkt ;)

Aber mal zum Thema Integration. Eine 100% Integration gibt es nie. Letztes Jahr versuchte ich zwei artfremde Camponotus Arten zu integrieren. Es ging in die Hose.

Aber in deinem Fall geht es um dieselbe Art. Bei Lasius niger habe ich des Öfteren Arbeiterinnen der selben Art integriert auch ohne KĂŒhlung.

Zum Thema gelungene und missglĂŒckte Adoption findest du hier Informationen: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 41341.html

Bedenke, es bleibt trotzdem ein Risiko. Und wie schon gesagt, eine 100% Integration gibt es nie. Aber es ist nicht unmöglich und da sie derselben Art angehören, ist die Chance der Akzeptanz groß.

Gruß Imilius

Erne

#8 AW: Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

Beitrag von Erne » 5. MĂ€rz 2011, 23:49

Woraus leitet Ihr eure RatschlÀge ab?
Gibt es dazu Genaueres?
Eigene Erfahrungen?
Oder versucht Ihr nur zu helfen?

Ist ein Thema, das nicht von der Hand zu weisen ist.
Bei Insekten wie unseren Bienen, ist es eine bewÀhrte Praxis, Völkern zu neuen Arbeiterinnen, Königinnen zu verhelfen.
Wo liegen mögliche Probleme, dass es bei unseren Ameisen nicht funktionieren könnte?

GrĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“