Guten Abend,
Arestokrat hat geschrieben:Daher war das aus MEINER Sicht extra groĂ geschrieben.....
das habe ich auch wohlwollend registriert!
Allerdings bringt eine absolute Aussage (...ist leider nicht möglich) nichts, wenn sie in Widerspruch zu einer ganz einfachen Tatsache steht, die da wÀre: Es ist möglich.
Einfach das nĂ€chste Mal weniger restriktiv formulieren und alle sind glĂŒcklich.
Es ist aber auch nicht so, dass es zu 100% belegt ist, dass die Integration in jedem Fall funktioniert.
Genau so ist es leider bei ergebnisoffenen Vorhaben.
Man sollte daher
- wissen was man tut (sich hier und/oder anderswo gut einlesen)
- gut materiell vorbereitet sein (nicht erst die Federstahlpinzette suchen, um die Arbeiterin wieder aus dem BĂŒndel Kontrahenten rauszuholen, dann ist es zu spĂ€t)
- bereit sein zum Zupacken
- es zuerst mit je einem Tier aus einer der verschiedenen Kolonien versuchen
Mit den drei Damen kann man das ja schön langsam machen, die Tiere evtl. vorher in einer Arena in der Arena der neuen Kolonie halten, damit sich der Umgebungsgeruch angleicht. Gerade wenn man es fĂŒr den Anfang nur mit je einer Arbeiterin in einem externen BehĂ€ltnis versucht, kann man sehr gut eingreifen, bevor es Opfer zu beklagen gibt.
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit fĂŒr so eine "Ăberkreuzung" dĂŒrfte allerdings eher gering sein, da hab ich aber keine Quellen zu. Vielleicht ja wer anders? ^^
Eine wissenschaftliche habe ich nicht, aber Christian hatte mal ĂŒber Lasius fuliginosus
geschrieben, von denen sich Arbeiterinnen aus einer groĂen Kolonie zu einer grĂŒndenden
Gyne setzen lieĂen. Das ist bei mir nie der Fall gewesen, aber wir hier im Norden haben ja auch den Ruf nicht ganz so gastfreundlich zu sein.