User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Valeroni
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Valeroni » 27. Februar 2011, 13:11

@Octicto, das würde mich auch sehr interessieren. Ich meine auch mal etwas davon gehört zu haben, dass Eier an andere Larven verfüttert wurden. Aber Larven an andere verfüttern? Ich weiß nicht so recht. Kann aber sein. Hoffentlich meldet sich bald ein Experte.

Danke noch für den Lob :)

MfG Valeroni

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von DermitderMeise » 28. Februar 2011, 13:00

Hallo,
gut, dann bin ich beruhigt dass meine Ameisen nicht einfach nur schwächlich waren. ;) Ich habe mir letztendlich auch mit den Anquetschen geholfen.

Bei mir gibt es z. Zt. 5 Messor-Kolonien; davon werde ich aber mindestens zwei dieses Jahr abgeben. Bei denen handelt es sich lt. Shop um Messor barbarus, bei den anderen weiß ich es (noch) nicht, weil ich sie selbst gefangen habe. Leider sind über den Winter bei den selbstgefangenen herbe Verluste aufgetreten, dazu werde ich hier bei Gelegenheit ein Thema aufmachen, habe bisher aber noch nicht die Zeit gefunden das einmal übersichtlich zusammenzusammeln. Die größte Kolonie war zum Ende letzten Jahres bei Beginn der Einwinterung ~ 50 Arbeiterinnen groß, jetzt deutlich weniger als die Hälfte. Aber sie kommen wieder auf die Beine, es gibt doch so einige Larven und demnächst hoffentlich auch Puppen.

Viel Spaß weiterhin mit deinen Körnerstaplern!

Valeroni
Halter

#11 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Valeroni » 4. März 2011, 17:24

Tach miteinander,

also wie schon im HB gesagt, würde ich gerne wissen, was es mit dem "verschollenen Beinstück" der Media-Arbeiterin auf sich hat.

Danke schon mal so im Vorraus.

MfG Valeroni

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Ossein » 4. März 2011, 18:48

Nun ja, ich kann Dir leider nicht sagen, was es mit dem gewöhnlichen beine anknabebrn der Messor auf sich hat - ich habe davon noch nichts gelesen - aber ich kann Dir schon sagen, dass Ameisen natürlich nicht die perfekten Wesen sind, für die wir sie teilweise zu halten scheinen.
Und manchmal werden sie auch mit Fehlern aus der Puppe geborgen.
Zu viele Beine, zu wenige, Augenlosigkeit, Fühler zu kurz - was auch immer. Es gibt natürlich auch hier genetische Krankheiten oder Umwelteinfllüße, die sie "unvollkommen" sich entwickeln lassen. I.d.R. werden die behinderten Arbeiterinnen aber ganz normal behandelt und arbeiten wie sie es vermögen, es gibt sogar erstaunliche Kompensationsleistungen für behinderte Gliedmaßen von denen berichtet wird...

Es wird also schwer in diesem besonderen Fall eine Lebenszeitprognose zu treffen - aber vielleicht weiß ja ein Messor-Halter das Rätsel noch aufzuklären...

LG, Ossein.

Gast

#13 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Gast » 4. März 2011, 20:23

Zum Thema "beschädigte Ameisen" gibt es hier etwas: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Besch%C3%A4digte_Ameisen
Allerdings ist mir zum Beine-Abbeißen bei Messor nichts bekannt. Da sollte schon irgend etwas in der Haltung nicht optimal sein. Nur was?

MfG,
Merkur

Valeroni
Halter

#14 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Valeroni » 4. März 2011, 21:59

Also vorstellen könnte ich mir, dass es zu viel Stress gibt. Denn ca. 4 mal am Tag bellt der Hund. Jedesmal schrecken sie auf. Sie könnten auch bei anderen lauten Geräuschen wie Staubsauger erschrecken. Dann gibt es viel Panik. Vielleicht wurde da das Bein abgebissen.

Die Feuchtigkeit liegt bei 45%. Temperatur ist bei 22°C. So wie ich in anderen HBs gelesen habe, halten andere Messor-Halter ihre Tiere bei ca. 70% Luftfeuchte. Sollte ich sie bei mir hochschrauben? Evtl. durch Pflanzen, die um das Becken herrumstehen oder auch offene Wassergefäße, die auch um das Becken stehen.

Oder aber es wurde gar nicht abgebissen, sondern wie ihr schon gesagt habt, wurde sie schon so geboren. Es gab ja in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen größeren Schlupf. Vielleicht war sie da dabei.

Was das Bein-Abbeißen angeht werde ich hier nochmal nachforschen. Ich meine gelesen zu haben, dass bei einer Messor-Kolonie bei mehreren Tieren die Beine abgebissen wurden. Der Halter hat sich, glaub ich, Sorgen gemacht.

MfG Valeroni

Valeroni
Halter

#15 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. meridionale von Valeroni

Beitrag von Valeroni » 18. März 2011, 20:18

Tach Leute,

ich will für morgen oder für Sonntag ein recht großes Update ankündigen. Mittlerweile hat sich nach 2 Wochen schon verdammt viel getan. Und das nicht nur in der Koloniegröße. Es hat sich positives aber auch negatives entwickelt. Auch Bilder werden wahrscheinlich gezeigt. Es scheint sich etwas Großes ankündigen zu wollen. Mehr sag ich nicht. :)

MfG Valeroni

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“