Königin legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Sahal » 4. März 2011, 02:10

Sawasdee krub

lasst Euch keine Gyne andrehen, die ohne Brut/Arbeiterinnen in die Winterruhe gegangen ist! Pygmäen und Larven, und zwar eigene, sind Pflicht bei einer fairen Lieferung!
Alles andere sollte reklamiert werden... wenn das Angebot nicht deutlich anders lautet!

Eine claustral gründende Gyne verlässt das Nest nicht freiwillig!
Schon gar nicht strumpelt Camponotus ligniperdus zum "Sonnen" in der Botanik herum...

...ich gebe ihr auch Proteine und Honig...
Warum machst Du das?
Bisher konnte noch kein Halter eine schlüssige Erklärung bringen, warum wider der Natur eine claustrale Gyne gefüttert werden sollte... aber es gibt reichlich Beispiele, in dem die Gynen gestresst oder totgeklebt wurden, das RG schimmelte oder Larven erhonigten.

Nach 3 Tagen hat sie sich gerade mal vom Transportstress erholt...
Eine Ameise ist kein Säugetier oder Vogel oder Reptil oder was weiß ich. Der Stress ist praktisch beendet, wenn die Stressoren beendet sind. Dh sobald die Ameise ein paar Minuten ruhig in der Arena liegt, nimmt sie ihre normale Aktivität wieder auf.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Mejo » 4. März 2011, 20:22

Okay :) ich möchte euch dann nochmal für eure Tipps danken :)



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Mejo » 4. März 2011, 21:02

Ach eine Sache ist mir noch eingefallen..Meine Königin läuft ja wie schon gesagt ab und zu im Formi herum. Sie ist aber überwiegend zum Großteil im Nest und bewacht es.Wisst ihr viell woran das liegen könnte? ist das Nest nicht gut genug? Ich hab jz nähmlich ein Reagensglas Nest wo ich Alu-Folie drüber getan habe.
lg Merlin



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Braddock » 4. März 2011, 23:41

Hallo Mejo,

wie schon öfters geschrieben gründet Camponotus ligniperdus claustral. D.h. sie sucht sich nach dem Schwarmflug ein lauschiges Plätzchen, buddelt sich ein und verrammelt die Bude. Die ersten Arbeiterinnen/Pygmäen zieht sie dann mit ihren Reserven groß. Wenn dann die ersten Pygmäen geschlüpft sind gehen diese nach Draußen, suchen Nahrung und versorgen die Gyne.

Es ist also sehr ungewöhnlich, dass die Gyne die Arena unsicher macht.
Ich würde warten bis die Gyne wieder in dem RG sitz und dieses dann mit Watte verschließen und es erst wieder öffnen, wenn die erste Pygmäe vorhanden ist. Abdunkeln nicht vergessen und nicht alle 2min gucken ob noch alle in Ordnung ist.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Mejo » 5. März 2011, 07:44

Okay danke für den Tipp...ich werd dann so machen :)



Benutzeravatar
danon15
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. März 2011, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von danon15 » 12. März 2011, 11:23

Meine Camponotus ligniperdus ist auch noch in Winterruhe, hat 2 Arbeiterinnen und keine Eier/Larven/Puppen, also mach dir mal darüber keine Sorgen. Ende März/Anfang April wirst du die ersten Eier schon sehen.

Bei meiner Camponotus cruentatus
werdenzwar Eier gelegt (5 Stück), aber die werden nicht beachtet (Sie liegen verteillt im RG). Habe dieses Verhalten noch bei keiner von mir gehaltene Art gesehen. Ich hoffe nur dass daraus in ca. 1 Woche auch Larven schlüpfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“