User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Auswinterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
marcel24680
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Auswinterung

Beitrag von marcel24680 » 5. März 2011, 09:53

Hallo,
ich halte eine Kolonie Lasius niger in der Gründungsfase. Sie sind ein bischen mehr als fünf Monate in der Winterruhe. Ich habe sie gestern vom 7-10°C kalten Kühlschrank in den 15-17°C warmen Keller gestellt. Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Ameisen heute schon auf Normaltemperatur bringen, also ca.20°C?

L.G.
marcel24680

Gast

#2 AW: Fragen zur Auswinterung

Beitrag von Gast » 5. März 2011, 10:00

Ja sicher! In den kommenden Tagen und Nächten wird es draußen im Freien bestimmt auch durchgehend ca. 20 °C haben, ODER?

Merkur

marcel24680
Einsteiger

#3 AW: Fragen zur Auswinterung

Beitrag von marcel24680 » 5. März 2011, 10:03

Ich habe halt gedacht das man die Ameisen langsam Auswintern muss, aber ich winter sie dann heute aus.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Fragen zur Auswinterung

Beitrag von Ossein » 5. März 2011, 10:58

"Neeneeeneeneenee!"
(Maulwurfen, René Marik)

Du fragst, ob Du das kannst? Kannste!

Wenn Du fragst, ob Du das sollst, und ob es eine Empfehlung gibt das zu tun, dann muss die Antwort hier "Nein!" lauten. Halte Dich doch die paar Wochen noch an den von der Evolution, der Physiologie und der schlichten Erfahrung der Ameisen geprägten Verhaltensregeln.
Die Ameisen werden es Dir danken, und Dir ein kühler stellen, so um die 10°C, nicht verübeln. Du kannst sie aber auch einfach direkt raus stellen und beobachten, wann sie von selbst ihre Winterruhe einstellen und die Gyne wieder Eier legt.

Oder?

LG, Ossein.

P.S.: Und wenn Du sie Auswintern musst, dann hat das natürlich graduell und allmählich zu geschehen, da haste recht.

Sahal
Halter

#5 AW: Fragen zur Auswinterung

Beitrag von Sahal » 5. März 2011, 11:02

Sawasdee krub

denken reicht oftmals in der Ameisenhaltung nicht aus, NACHdenken ist leidige Pflicht!

Wenn Du gedacht hast, und dann auch noch "Ameisen mĂĽssen langsam ausgewintert werden"... wieso fragst Du dann hier, ob sie sofort ins Warme sollen?
Auch scheinst Du Merkurs feinen Sarkasmus einer Dampframme missdeutet zu haben!

Wintere die Tiere langsam aus, und richte Dich grob an die durchschnittliche Witterung draussen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“