User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus aus Garten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius flavus aus Garten

Beitrag von DueSe » 6. März 2011, 02:46

Guten "Abend"...

Vorgestern (3.3.2011) hat meine Mutter bei dem schönen Wetter angefagen im Garten zu arbeiten. Dabei hat sie eine Lasius flavus Kolonie entdeckt. Das Nest befindet sich in einem Blumenkübel. Ich konnte die gesamte Erde entnehmen. Ich habe von "dem Klotz" vorsichtig Erde abgetragen und auch ca. 150 - 200 Arbeiterinnen entnommen (ca. 50 Arbeiterinnen nicht eingefangen).
Leider konnte ich die Gyne bis heute nicht finden!
In dem Kübel befindet sich unten ein Loch.
Kann es sein, dass die Königin tief in der Erde sitzt?
Ich habe auch keine Brutkammer gefunden.
Ich würde mich über Antworten freuen um die Kolonie zu retten!

Für Leute die schon meckern wollen ;)
Wenn ich nicht angefangen hätte die Kolonie freizulegen wär sie in der
BIO - Tonne gelandet...


Niedersachsen (GS)
+ 2°C



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius flavus aus Garten

Beitrag von Boro » 6. März 2011, 09:39

Hallo DueSe!
Dass sich die Königin unter dem Kübel im Erdreich befindet, ist leicht möglich! Das Volk ohne Königin bringt nicht viel. Bei den meisten Lasius-Arten befinden sich die Königinnen auch im Sommer in größerer Tiere, erst recht im Winter. Wenn du im Boden unmittelbar dort, wo sich das Loch im Kübel befunden hat, ein wenig (vorsichtig) nachgräbst, wirst du rasch sehen, ob sich dort noch Teile der Kolonie aufhalten. Die Königin sitzt ganz sicher nicht allein in tiefer Erde, da findet man noch Arbeiterinnen und womöglich Larven!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“