User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Umzug - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Simkin
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Umzug - Video

Beitrag von Simkin » 6. MĂ€rz 2011, 17:45

Hallo Zusammen!

Um mich kurz vorzustellen:

Ich bin Simkin, neu sowohl auf diesem Forum als auch im Thema Ameisenhaltung.

Mein erster Haltungsversuch war eine einzelne Camponotus cruentatus Königin Ende letzten Jahres, warum die nicht ĂŒberlebt hat ist allerdings eine andere Geschichte die ich vielleicht an einem spĂ€teren Kaminfeuer erzĂ€hlen werde.

Nach dem Ableben eben dieser habe ich Anfang Februar eine Camponotus ligniperdus + Volk bei Antstore bestellt, diese kam auch prompt inklusive 11 Arbeiterinnen und einer Larve.

Das Kaminfeuer fĂŒr die komplette Geschichte von Stunde Null an ist jedoch ebenfalls noch nicht entfacht, mittelfristig plane ich jedoch, sowohl die Erfahrungs-, Haltungs- und sonstige Berichte als auch die Videos und Bilder auf einer eigens eingerichteten und bereits reservierten Homepage zu veröffentlichen. Sobald sich da was tut (ĂŒber einen Zeitraum der nĂ€chsten Monate) werde ich entsprechend die Werbetrommel rĂŒhren.

Aber lirumlarum, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

ZunĂ€chst möchte ich einfach nur ein oder mehrere Videos zur VerfĂŒgung stellen um die Tiere und mein Formicarium (100er Becken) etwas zu prĂ€sentieren.

GlĂŒcklicherweise konnte ich den Umzug meiner Ameisen vom RG in das bereitgestellte Ytongnest beobachten, das bereitliegende Iphone steuerte die Videoaufzeichnung bei. SelbstverstĂ€ndlich mußte mitten im Umzug die Zeitschaltuhr das Licht ausknipsen, aber das ist denke ich verschmerzbar.
Liebe GrĂŒĂŸe trotzdem an dieser Stelle an Murphy.

Umzug der Königin
http://www.youtube.com/watch?v=7oOHxgKXp3A

am Ende fehlen ca. 3 Minuten weil Youtube max. 15 Minuten zulÀsst, aber hÀtte ich es nicht erwÀhnt, hÀtte es wohl niemand bemerkt.

Transport der Eier:
http://www.youtube.com/watch?v=8_IAj0YhnyQ

Transport der Larve:
http://www.youtube.com/watch?v=SAZhs4vDXfs

Viel Spaß beim schauen, ich wĂŒrde mich ĂŒber RĂŒckmeldungen freuen!

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: [Video] Camponotus ligniperdus Umzug

Beitrag von Streaker87 » 6. MĂ€rz 2011, 18:06

Hi!

Herzlich Willkommen im Forum und GlĂŒckwunsch zu dem verfilmten Ereignis!

Eine Frage, hat die Kolonie schon Majore? Einige Arbeiterinnen sehen verdÀchtig danach aus.

Simkin
Einsteiger

#3 AW: [Video] Camponotus ligniperdus Umzug

Beitrag von Simkin » 6. MĂ€rz 2011, 18:06

ich werde kurzfristig auch noch 1-2 kurze clips vom Transport der Eier/larve hochladen

edit: hallo Streaker 87 und Vielen Dank!

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, 3 der Meisen haben jedoch Ausmaße, die verdĂ€chtig nach Major aussehen. Es gibt insgesamt 3 versch. GrĂ¶ĂŸen in meinem kleinen Volk, ich hĂ€tte gedacht, dass es sich um minor und medium handelt, und die ganz kleinen evtl. nur die erste Welle an "auf die Schnelle" Sklaven sind. Ich dachte, ligniperdus hat nur minor und medium, aber ich bin auch noch ganz am Anfang meiner Reise.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: [Video] Camponotus ligniperdus Umzug

Beitrag von Streaker87 » 6. MĂ€rz 2011, 18:20

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Völkchen schon Majore, oder zumindest Media, hat. Bei 8:07 Minuten kann man den dicken Kopf gut erkennen (HD nutzen).

Bei einem GrĂŒnderstaat ist es halt ungewöhnlich und drĂ€ngt mal wieder den Verdacht des Pushens durch den Shop auf sich. Die GrĂŒnde können ganz unterschiedlich sein. Entweder um die Königin zu unterstĂŒtzen, oder mehr Geld fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Kolonie zu bekommen, ...

Ein leidiges Thema :)

Hat die Gyne schon Eier gelegt? /edit: Ah, hat sich erledigt.

York
Halter
BeitrÀge: 107

#5 AW: [Video] Camponotus ligniperdus Umzug

Beitrag von York » 6. MĂ€rz 2011, 21:42

Cool, wie die Arbeiterin die Königin bei Minute 06:40 rauszieht :-)! Wann wurde das Video aufgenommen?

Simkin
Einsteiger

#6 AW: [Video] Camponotus ligniperdus Umzug

Beitrag von Simkin » 6. MĂ€rz 2011, 22:05

Gestern Abend gegen 21 Uhr (05.03.2011)

Ca. 3 Stunden vorher hatte ich gesehen, dass 4-6 Arbeiterinnen auf einmal im Nest zu gange waren, da war klar es wĂŒrde wohl was passieren.

Gott sei Dank sind sie dann auch fix ans Werk gegangen, so dass ich noch mit der Kamera bereit war.

Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: [Video] Camponotus ligniperdus Umzug

Beitrag von Moya » 6. MĂ€rz 2011, 22:39

Kleiner Tipp: Es gibt billige Stative von Hama z.B., die absolut das tun, fĂŒr was sie da sind, nĂ€mlich die Kamera halten, ohne dass sich der Betrachter vor lauter wackeln zu arg konzentrieren muss. Ansonsten: Super Video. Positive Bewertung allemal wert.

www.formitopia.com - Ameisenhaltung fĂŒr AnfĂ€nger

Simkin
Einsteiger

#8 AW: [Video] Camponotus ligniperdus Umzug

Beitrag von Simkin » 6. MĂ€rz 2011, 23:37

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen, ein Stativ wird es erstmal nicht geben, aber ich denke die Videos werden sich trotzdem etwas verbessern.

Zumindest werde ich mal die Scheibe reinigen und demnÀchst die Ladies ohne Folie in Szene setzen.

Momentan lade ich gerade noch 2 Clips hoch auf denen man den Transport der Eier und einer Larve sowie einer letzten störrischen Arbeiterin sieht. Das geschah direkt im Anschluss an den Umzug der Königin.

Wie man sieht, habe ich auch noch etwas mit dem Licht experimentiert um zu testen, was am Ende das beste Ergebnis liefert, ich denke da wird sich kĂŒnftig auch noch die QualitĂ€t etwas steigern. Zumindest hoffe ich das :p

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“