Ameisenbestimmung anhand "Holzbearbeitung" möglich?
#1 Ameisenbestimmung anhand "Holzbearbeitung" möglich?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Insekt, dass folgende interessante Architektur in einem StĂŒck Holz hinterlassen hat. Habe diese Frage im Insektenforum bereits gestellt und bin zumindest soweit vorgedrungen, dass hier wohl Ameisen am Werk waren.
Das beigefĂŒgte Foto zeigt einen Teil eines Baumstammes (ca. 30cm hoch; spitz zulaufend; am unteren Ende ca. 20cm Durchmesser). Das Holz zeigt viele gleichmĂ€Ăige Etagen die in einer auffĂ€lligen RegelmĂ€Ăigkeit zerfurcht sind. Gefunden wurde dieses in einem verlassenen Ameisenhaufen.
Vielleicht habt ihr ein paar Informationen fĂŒr mich, welche Ameisenart hier vermutlich aktiv war.
Vielen Dank fĂŒr Informationen! RabeSocke
ich bin auf der Suche nach dem Insekt, dass folgende interessante Architektur in einem StĂŒck Holz hinterlassen hat. Habe diese Frage im Insektenforum bereits gestellt und bin zumindest soweit vorgedrungen, dass hier wohl Ameisen am Werk waren.
Das beigefĂŒgte Foto zeigt einen Teil eines Baumstammes (ca. 30cm hoch; spitz zulaufend; am unteren Ende ca. 20cm Durchmesser). Das Holz zeigt viele gleichmĂ€Ăige Etagen die in einer auffĂ€lligen RegelmĂ€Ăigkeit zerfurcht sind. Gefunden wurde dieses in einem verlassenen Ameisenhaufen.
Vielleicht habt ihr ein paar Informationen fĂŒr mich, welche Ameisenart hier vermutlich aktiv war.
Vielen Dank fĂŒr Informationen! RabeSocke
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Ameisenbestimmung anhand "Holzbearbeitung" möglich?
Gefunden wurde dieses in einem verlassenen Ameisenhaufen.
Dann kommt eigendlich nur Formica
#3 AW: Ameisenbestimmung anhand "Holzbearbeitung" möglich?
Nein, leider habe ich keine weiteren Informationen, da ich das Objekt nicht selbst gefunden habe. Ich dachte, dass man u.U. RĂŒckschlĂŒsse aufgrund der hinterlassenen Struktur ziehen kann. Vielen Dank dennoch fĂŒr deine Info.
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Ameisenbestimmung anhand "Holzbearbeitung" möglich?
Hallo
Das StĂŒck Holz weist eigentlich die typische Bauweise von Lasius fuliginosus auf. Wie das StĂŒck aber in den Ameisenhaufen kam, darĂŒber kann man nur spekulieren. Vieleicht wurde der HĂŒgel auf einem verlassenen Lasius fuliginosus Nest errichtet.
Hier ein verlassenes Nest von Lasius fuliginosus:
MFG Christian
Das StĂŒck Holz weist eigentlich die typische Bauweise von Lasius fuliginosus auf. Wie das StĂŒck aber in den Ameisenhaufen kam, darĂŒber kann man nur spekulieren. Vieleicht wurde der HĂŒgel auf einem verlassenen Lasius fuliginosus Nest errichtet.
Hier ein verlassenes Nest von Lasius fuliginosus:
MFG Christian