User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Braddock » 10. März 2011, 21:58

Hallo chekar,
ich verweise da einfach mal auf meinen Haltungsbericht, indem ich ein Futterranking meiner Camponotus ligniperdus augelistet habe.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

the chekar
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von the chekar » 10. März 2011, 22:08

@Braddock:Wie fängst du die fliegen?



Benutzeravatar
Rousseau
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. August 2010, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Rousseau » 10. März 2011, 22:11

Nabend Checkar!

Bzgl. der gefrorenen MĂĽckelarven kann ich nur sagen, dass diese bei meinen Camponotus ligniperdus sehr gut angenommen werden.



the chekar hat geschrieben:@Braddock:Wie fängst du die fliegen?



Ich habe Fliegen bisher mit einer kleinen Petrischale inkl. Deckel gefangen und diese dannach kurz gefrostet.
Besonders meine Lasius niger sind sehr begierig auf TK Fliegen.


yours sincerely Rousseau

the chekar
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von the chekar » 10. März 2011, 22:25

noch ne (dumme) Frage!
Wieviel sollte ich fĂĽttern? zeigen es einem die Ameisen wenn sie genugg haben? Oder nach gefĂĽhl?



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Kunibert_B » 10. März 2011, 22:26

Ytong kanst du auch bei vielen Baufirmen gratis bekommen. Oder an Baustellen mal fragen, da gibt es immer massig Reste.
Futter wie zb lebende MehlwĂĽrmer lass ich mir vonnem Bekanten immer mitbringen. Dieser angelt gern und hat da immer was ĂĽber.
Ausbruchsschutz bekommt man zb auch in jeder Apotheke oder Baumarkt. Janachdem was man nutzen möchte.
Bei vielen Sachen kommt man, mit etwas nachdenken, auf eine gĂĽnstigere Alternative.
Viele Dinge muss man nicht zwingend kaufen.

WĂĽnsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, und das du lange viele interessante Stunden mit deinen baldig neuen mitbewohnern hast.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Braddock » 10. März 2011, 22:32

@chekar: Mit ner Fliegenklatsche oder mit den Händen^^


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Sahal » 10. März 2011, 22:50

Sawasdee krub

nonchecker krub
Du fragst hier chatmaessig echt die elementaren Basics ab, wartest keine vernuenftige Antwort ab und springst wie ein Teccno-Floh auf Jabba zum naechsten Thema.
Unter uns: so wird det nuescht, wa

Lese Dich doch einmal gruendlicher in die Materie ein, und alle Deine Fragen sind beantwortet.

Das gefriergetrocknete Zeugs lass einfach weg, es taugt nichts fuer Ameisen bzw widerspricht der natuerlichen Ernaehrung. Bleibe bei frischtoten Tieren.
Selbst gefrorenes Futter kann durch Wasserausfluss fast alle haemolymphen Inhaltstoffe verlieren.


Schick finde ich aber, dass Du gleich mit einem groesseren Becken anfangen willst, und nicht die ueblichen Starter-Fingerhuete!!
Dein Volk wird es Dir danken.

Deine Bestellliste kannst Du getrost dem Hasen geben, wie es ja schon in den vorstehenden Posts geschrieben und prima begruendet wurde.
Lediglich das Glasbecken und Schlauchsystem ist eine feine Sache, wenn Du mehrere Becken oder ein externes Nest optisch schick verbinden willst und der Umgang mit einem Glasbohrer Probleme bereitet. (Ich wuerde mir wohl eher die Finger absuppseln als nen Kratzer ins Glas zu kriegen :( )
Technisch gesehen kannst Du aber jedes Becken nutzen, guenstig geschossen werden oft wasserundichte Becken vom Zoofachhandel.

Bodengrund:
der Sand-Lehm-Bodengrund is eine Zerwuerfelung resultierend aus "Bodengrund anfeuchten" und dem Sand-Lehm-Gemisch einer Farmfuellung! Ist aber sinnfrei...
Werde straffaellig und raube den Nachbarskindern hinterhaeltig einen Nachttopf voll Sandkasten-Sand, gut durchspuelen und fertig ist der perfekte Bodengrund.
Sand-Lehm ist sinnvoll fuer eine Farmfuellung, fuer die Arena jedoch... ahem... von zweifelhaftem Nutzen!


Den ganzen restlichen Kram suchst Du Dir am Besten im Laufe der naechsten Monate zusammen. Du willst Dein Volk wachsen sehen, also lasse auch Dein Aeckuiptsmaent wachsen. Vor allem kannst Du dann auch anschaetzen, was Du tatsaechlich benoetigst.

Als Futternapf kannst Du in den ersten Wochen nix nutzen, weil ja nix gefuettert wird :D
Danach beginnst Du mit kleinen Ecken Alu-Folie oder einem riesigen Kronkorken, bestueckt mit einem Stecknadelkopf-grossen Tropfen Honig von Muddis Fruehstuecksbroetchen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Rousseau
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. August 2010, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Rousseau » 10. März 2011, 23:05

Sahal hat geschrieben:Das gefriergetrocknete Zeugs lass einfach weg, es taugt nichts fuer Ameisen bzw widerspricht der natuerlichen Ernaehrung.


Bei mir funktioniert es und die Ameisen nehmen es gut an.
Ergo wird es weiterempfohlen :)


yours sincerely Rousseau

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“