Meine Ameisen Lasius Niger (habe ich seit 3 tagen 10 arbeiterinen, eier und
sie haben auch fast kein honigwasser "getrunken" (ungefär einen tropfen aus einer Pipette) soll ich einfach warten ?
Lieber Lebendfutter anbieten. Zum Beispiel Fliegen, Maden, Mehlwürmer.
Vorher das Futter kurz ins heiße Wasser setzen, da manchmal Futterinsekten mit Parasiten befallen sind.
Ist das Futtertier zu groß bzw. hat einen zu dicken Chitinpanzer, so kann man es in kleine Stücke teilen.
Wasser muss ständig angeboten werden.
nehmen mein protein futter nicht an, es sind getrochnete insekten (Wasserflöhe) die ich im antstore gekauft habe . Sie sind 1cm lang,
Die Arbeiterinnen selbst benötigen nur Kohlenhydrate in Form von Zucker- bzw. Honigwasser.
sie haben auch fast kein honigwasser "getrunken" (ungefär einen tropfen aus einer Pipette) soll ich einfach warten ?
Den individuellen Geschmack streite ich seit Jahr und Tag ab, denn alle Völker fressen und fraßen, was man ihnen an geeigneten Insekten vorsetzt! Und immer fressen sie genau so viel, wie das Volk benötigt und an zusätzlichen Reserven anlegen will.Der Geschmack ist aber häufig ganz individuell, das Nahrungsspektrum wird aber bei größeren Kolonien immer breiter.
Normalerweise?Normalerweise sollte das Nest feucht genug sein, dass das nicht nötig ist
Es muss zugefüttert werden, weil die Nahrung zu einseitig ist?? Oder weil "Monokultur" saisonal und nicht trächtig genug ist.Bienen, die zu lange in einer Monokultur besteuben sollen, müssen ja auch zugefüttert werden.
Sahal hat geschrieben:Sawasdee krub
Den individuellen Geschmack streite ich seit Jahr und Tag ab, denn alle Völker fressen und fraßen, was man ihnen an geeigneten Insekten vorsetzt! Und immer fressen sie genau so viel, wie das Volk benötigt und an zusätzlichen Reserven anlegen will.
Oft wird wohl verwechselt, dass Völker bestimmte Beutetiere angreifen, auch wenn kein Bedarf herrscht und das Beutetier auf den Müll wandert!
(Ich weiß ich weiß, alles Lügen und Betrug)
Genau das kannst Du beobachten, wenn ein Volk überfüttert und durch neue Reize zu weiterer Jagd animiert wird. Tiere werden erbeutet und landen kurz darauf oder direkt im Müll.Oder willst du sagen, dass sie Insekten einfach ins Nest zerren, nur um dort nichts zu machen und diese dann wieder auf den Müll herausschaffen, wäre doch wenig energieeffizient (ob die Evolution so etwas fördert?), meinst du nicht?
Den individuellen Geschmack streite ich seit Jahr und Tag ab, denn alle Völker fressen und fraßen, was man ihnen an geeigneten Insekten vorsetzt! Und immer fressen sie genau so viel, wie das Volk benötigt und an zusätzlichen Reserven anlegen will.
Genau das kannst Du beobachten, wenn ein Volk überfüttert und durch neue Reize zu weiterer Jagd animiert wird. Tiere werden erbeutet und landen kurz darauf oder direkt im Müll.
Völker können auch in Monokultur ausschließlich mit Mehlwurmpuppen problemlos hochgezogen werden, nur ist das eben langweiliger für die Halter.
Normalerweise?
Es gibt weder den Normal-Halter mit Normal-Nahrung noch das Normal-Nest, ergo: Wasser separat anbieten!