Beitrag
von Holy-Ant » 18. Oktober 2010, 10:42
17. Oktober 2010
Als erstes vorweg: ich kann zur Zeit leider keine Bilder machen, da ich meine Digicam Schwiegermuttern geliehen habe. Aber nĂ€chste Woche kann ich wieder Bilder machen, bis dahin mĂŒsst Ihr euch mit Text zufrieden geben^^
Der Kolonie geht es gut, seit 7 Tagen ist das Nest nun vom Becken getrennt und die Arbeiterinnen sind merklich ruhiger geworden. Einige Arbeiterinnen machen sich immer wieder mal die MĂŒhe, am Schlauchende zu schauen, ob der Eingang nicht wieder frei ist (den habe ich mit einem StĂŒck Watte verschlossen). Die Umgebungstemperatur vom Nest betrĂ€gt tagsĂŒber 11°C und Nachts 10°C, die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60-75%. Alle 2-3 Tage gebe ich Wasser! Auf die Styroporkiste will ich zur Zeit noch verzichten, und erst zum Einsatz bringen wenn es nachts unter 0°C ist. Da ich in der Kammer gute 5-6°C mehr an Temperatur habe wie draussen, bleiben mir wohl auch noch ein paar Tage^^ Damit ich aber Sicher gehen kann habe ich eine Schale mit etwas Wasser am Kammerfenster stehen, diese ĂŒberprĂŒfe ich jeden morgen nachdem ich aufgestanden bin. Solange das Wasser nicht gefroren ist, brauche ich wohl auch keine Styroporbox, da die wohl "gĂ€ngige" Temperatur fĂŒr die Ăberwinterung 0-10°C betrĂ€gt. Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir zurzeit mehr Sorgen wie im Sommer^^ Da ich immer noch geprĂ€gt bin vom letzten Ăberwinterungsschock^^ Aber ich lasse es erstmal auf mich zukommen, wenn ich auf die wichtigsten Sachen achte sollte mir die diesjĂ€hrige Ăberwinterung leicht gelingen. Das Becken bekommt auch eine "GeneralĂŒberholung", ich lass mir beim Glaser links und rechts jeweils eine 10mm Ăffnung Bohren(FrĂ€sen?) diese kommen aber nicht genau in der Mitte sonder am unteren linken Rand. Bei der Neugestaltung des Beckens wird wohl auch Gips zum Einsatz kommen, aber das nur um eine "Landschaft" zu bekommen. Als Bodengrund selber kommt eine sehr dĂŒnne Schicht "Dennerle Farb-Kies" im Gelbton, somit sind die Arbeiterinnen dann auch besser zu sehen, wenn man einen Blick in die Webcam wirft^^. So das war es erstmal wieder, mehr gibt es noch nicht zu berichten, aber ich werde nĂ€chste Woche noch Bilder hochladen also wieder reinschauen, wird sich lohnen^^