Fragen zu Camponotus ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Kegellachs
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Kegellachs » 14. März 2011, 11:36

Hallo zusammen,

Da meine aus einem meiner Terrarien gerettete Kolonie Lasius niger leider den Winter nicht ĂĽberstanden hat, hat meine Freundin mir spoitan eine kleine GrĂĽnderkolonie Camponotus ligniperdus gekauft.
War natĂĽrlich gut gemeint und ich habe mich ungemein gefreut, ABER:
NatĂĽrlich gab es keinerlei Vorbereitung.
Nun habe ich die Gyne und 4 Arbeiter, ausserdem 4 oder 5 Larven samt ihrem RG (mit Alufolie umwickelt) in das leere Farmbecken der L.niger gestellt.
Das ist natĂĽrlich auf Dauer zu klein und wahrscheinlich auch falsch eingerichtet:

Das Becken ist gefĂĽllt mit etwas Sand, die Farm mit Sand-Lehm. Die MaĂźe sind 20x10x10 cm.

Nun meine Fragen: Kann ich den Bodengrund so belassen oder sollte ich doch lieber auf Erde, Humus o.ä. zurückgreifen? Eben eine "waldigere" Einrichtung.

Und: Wie lange kann ich die Kolonie in dem Becken bzw. RG belassen?

Nach Autoreperatur und Ausbau meiner Leopardgecko Zucht ist nämlich das Geld knapp und ich würde nur ungern schon wieder etwas neues anschaffen ;-)



Benutzeravatar
Mumbi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. April 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Mumbi » 14. März 2011, 14:37

Kommt auf den Plattenabstand deiner Farm an, sollte dieser zu klein sein, dann Bau einfach ein Ytong Nest ( höchstens 10€ Materialkosten) Da wirst du dir aber noch Zeit lassen können,da die 5-6 Meisen am Anfang bestimmt nicht so schnell aus ihrem Rg umziehen
Das Becken reicht bestimmt für den Anfang jedoch kann es sein das du nächstes Jahr schon anbauen musst.
Du solltest auch darauf achten das der Schlauchdurchmesser ausreicht.

Zahlen zur Größe findest du im Antstore bei der jeweiligen Art.
Ich wĂĽnsch dir viel GlĂĽck mit den Tierchen;-)


Wiehl dann nei de Wei so muss des sei!!!:drink:

Kegellachs
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Kegellachs » 14. März 2011, 14:55

Die Sache mit dem Ytong Nest hab ich auch schon ĂĽberlegt ;)

Aber wie sieht es denn mit dem Wachstum der Kolonie aus? Wann ziehen sie ca. vom RG um? Der Plattenabstand in der Farm reicht bei weitem nicht. Sind vllt 1 - 1,5 cm.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 14. März 2011, 15:39

Hallo, doch der Plattenabstand reicht; die Tiere bewegen sich schließlich nicht der Länge nach ausgestreckt zwischen beiden Scheiben hin und her. ;) Auch wenn Camponotus-Arten manchmal reine Erdnester in Sand bauen (s. hier) käme ein Ytong wahrscheinlich den natürlichen Verhältnissen in den meisten Fällen näher und wenn du ihn selbst baust, bleibst du deutlich im einstelligen €-Bereich (inkl. Plexiglas-Deckscheibe). Meine Jungkolonie C. ligniperdus ist freiwillig nach nur wenigen Tagen in den Ytong gezogen, wenn ich mich richtig erinnere.



Kegellachs
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Kegellachs » 14. März 2011, 15:56

Am Liebsten wäre mir persönlich ja ein Holznest.. Genug Holz hätten wir auch hinter dem Haus liegen.. Aber ich trau mir noch nicht so richtig zu, es auch in Nestform zu bringen^^

Weiss vielleicht jemand, ob man so etwas fertig kaufen kann oder ob es Aufsätze für die Bohrmaschine gibt, mit denen man das bewerkstelligen könnte?


Edit: Gedanken mache ich mir beim Plattenabstand vor allem um die Gyne... Die ist schon fast so breit wie der Plattenabstand



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 14. März 2011, 18:38

Hi,
für Holz gibt's so etwas: klick (nur als Beispiel). Ich weiß allerdings nicht wie gut man mit einer Bohrmaschine fräsen kann, ich bin ein Dremelkind. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“