Erste Ameisenhaltung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ash
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Ameisenhaltung!

Beitrag von Ash » 15. März 2011, 13:43

Hallo,
nach meinem Fang im August will ich meine Ameisen nun aus der Winterruhe befreien. Als Wohnort habe ich mir folgendes herausgesucht:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1701_acryl-labyrinth-city---4mm---kork.html

Allerdings habe ich bei einer Kolonie (ich habe zwei) ein Problem: anscheinend hat sich im Reagenzglas etwas Schimmel gebildet. Ist das schlimm? Wird der Kork dann wahrscheinlich auch anfangen zu schimmeln? Ich habe zwar zwei Kolonien und will nur eine Halten, allerdings hat die nicht-schimmel-Kolonie keine Winterruhe im Kühlschrank gemacht.

Was haltet ihr von der Produktwahl und was meint ihr zu meinem Kolonie-Problem?



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Erste Ameisenzucht

Beitrag von Braddock » 15. März 2011, 14:11

Hallo Ash,

also der Schimmel ist nicht unbedungt schlimm, nur sollte er nicht das ganze RG ausfüllen.

Ja so ein Korknest schimmelt auch immer gerne, wobei es natürlich auch in allen anderen Nestern zu Schimmel kommen kann. Sobald die Ameisen Futterreste im Nest belassen und noch Feuchtigkeit dazu kommt fängt jedes Nest an zu schimmeln.

Ich finde das Nest übrigens viel zu teuer und gerade das selber basteln macht enorm Spaß. Dann kannst du dir von dem gesparten geld lieber ein paar Springschwänze kaufen, die dem Schimmel dezimieren.

Ob das Nest für deine Ameisen geeignet ist kann ich leider nicht sagen, da du nicht geschrieben hast was du für welche hast.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ash
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erste Ameisenzucht

Beitrag von Ash » 15. März 2011, 14:50

Ich habe Lasius niger und es ist wirklich nur ein bisschen Schimmel.
Ja, der Preis ist wirklich hoch. Mal schauen vielleicht überlege ich mir auch eines selbst zu basteln, muss das dann mal durch rechnen und schauen ob ich das ordentlich hin bekomme.

Springschwänze? Ich hatte von denen vorher noch nie was gehört. Werden die von den Ameisen nicht aufgefressen? Aber schon mal eine gute Idee den Schimmel in Grenzen zu halten.

Wie sieht es eigentlich mit Kunstlicht aus? Stören sich Ameisen daran? Da ich Katzen und ein Kind habe, will ich das Nest in ein Regel stellen wo es wahrscheinlich etwas zu dunkel sein wird.



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erste Ameisenzucht

Beitrag von snuff » 15. März 2011, 15:37

Lasius niger ist ziemlich robust, da dürfte ein wenig Schimmel keine Probleme bereiten. Zum selberbasteln eignet sich Ytong ziemlich gut, hier hatte ich auch noch nie Probleme mit Schimmel, im Gegensatz zu Kork oder Gips. Je nachdem was du bevorzugst, kannst du das Nest dann direkt in der Arena aufstellen oder per Schlauch mit der Arena verbinden.

Kunstlicht ist kein Problem, allerdings solltest du beachten, dass das Nest die meiste Zeit über verdunkelt sein sollte (entweder komplett dunkel, oder mit roter Folie abgedeckt). Die Arena beleuchten ist dagegen kein Problem, macht sogar Sinn weil du dadurch ein kleines Temperaturgefälle hast. Das kam bei meinen Ameisen immer ganz gut an.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erste Ameisenzucht

Beitrag von Sahal » 15. März 2011, 16:26

Dann kannst du dir von dem gesparten geld lieber ein paar Springschwänze kaufen, die dem Schimmel dezimieren.
Trotz Springschwänzen kann und wird es in einem Formikarium ungebremst zu Schimmel kommen, wenn die Gegebenheiten entsprechend sind!

Bitte preist doch Springschwänze nicht als Allheilmittel an... besser wäre doch die ehrliche Formulierung: Springschwänze können u.U. Schimmel reduzieren!

Desweiteren habe ich keinen einzigen lumpigen Springschwanz eingesetzt, und hatte nie bis kaum mit Schimmmel zu kämpfen! Was habe ich falsch gemacht?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Erste Ameisenzucht

Beitrag von Braddock » 16. März 2011, 11:38

@Sahal: Ist ja schön für dich, dass du noch nie/kaum Last mit Schimmel hattest, aber wie kommst du dann zu der Meinung, dass Springschwänze kein Allheilmittel sind, da du noch keine Erfahrung mit ihnen hast?

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da sich in einer Kammer, in der die Ameisen leider ihre Reste verstaut haben es angefangen hatte zu schimmeln. Kaum hatte ich die Springschwänze eingesetzt ist der Schimmel zurück gegangen und verschwunden.

Also hier meine ehrliche Formulierung:
Springschwänze verwerten die Nahrungsreste, die die Ameisen übrig lassen und reduzieren den Schimmel!

Was soll die Frage was du falsch gemacht hast? Hättest mal lieber schreiben können welche Arten du hältst, da wenn man Arten hat, die eher trockene Nester haben braucht man auch nicht zu befeuchten und es kommt dann auch nicht so schnell zu Schimmel wie in feuchten Nestern.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Zeusist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 21. August 2010, 13:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Erste Ameisenzucht

Beitrag von Zeusist » 16. März 2011, 15:58

Hallo Ash,
ich würde dir abraten das zu kaufen das ist wirklich für den Preis viel zu teuer und zu klein ich hab das im Shop gesehen und das lohnt sich nicht. Es gibt bessere Lösungen.
Mfg. Zeusist



Ash
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erste Ameisenhaltung!

Beitrag von Ash » 26. Mai 2011, 10:14

Falls jemand nochmal hier drauf kommt: Ich habe mich letztendlich für das Alpha Ants Starter Set - A (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html) entschieden und ich bin zufrieden und der Schimmel war wirklich gar kein Problem mehr.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“