Königin gründet nicht!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nele_liebt_bunt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gründet nicht!

Beitrag von nele_liebt_bunt » 15. März 2011, 10:14

Hallo!
Ich habe im August 2010 eine (ich vermute) Formica fusca Königin eingefangen.
2 Wochen später, hatte sie schon das erste Eipaket. Diese Eier entwickelten sich leider nicht weiter, obwohl ihr Honigwasser bereit stand. Also an der Nahrung kann es nicht liegen.

Ich habe sie Ende Oktober in den Kühlschrank gelegt und sie vor 2 Wochen wieder herausgeholt. Nun hat sie wieder ein riesen Eipaket, aber die Eier entwickeln sich wieder nicht!

Kann es sein, dass sie Parasiten hat? Ich hab sie mit der Lupe genauer angeschaut und kann keine endecken.

Woran kann das liegen, dass sie nicht richtig gründet?
Soll ich sie wieder freilassen?

Danke schon mal für die Antworten! :)



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Königin gründet nicht!

Beitrag von Timmili » 15. März 2011, 10:59

Hallo nele und Willkommen im Forum !

Wenn es sich wirklich um Formica fusca handeln sollte, ist es überflüssig ihr Honigwasser anzubieten, da sie claustral gründet.

Leider kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausschließen, dass sie unbegattet ist.

Ich denke eher, dass es an deiner Ungeduld liegt :-)
Du sagst, dass du sie erst vor 2 Wochen aus der Winterruhe geholt hast. Innerhalb der ersten 2 Wochen ist kaum Entwicklung der Eier zu sehen.

Warte einfach noch etwas, und falls sich nichts ändert, wäre es noch sinnvoll nähere Details zu deiner Haltung zu erfahren.

liebe Grüße,
Tim



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin gründet nicht!

Beitrag von Sahal » 15. März 2011, 11:34

Sawasdee krub

wenn meine die Entwicklungsdauer Ei->Larve mit 7-10 Tagen im Gedächtnis zu haben, was aber ua auch von der Temperatur abhängt. Zu zählen natürlich ab dem Tag der ersten Eiablage, und das sollte etwa 7 Tage her sein nein?

Bitte schaue Dir die Eier genau an, am Besten mit einer 10x Lupe, um das Stadium besser zu erkennen.
Liegen alle Eier dicht zusammengepappt auf einem Haufen, sind glatt und hochglänzend?
Oder sind sie etwas länglich, milchig weiß, bisserl geriffelt und haben einen kleinen Abstand von ~0.5mm zueinander?

Ob Du sie jetzt freilässt oder mit dem Schlappen draufhaust ist relativ schnurz, für die Gyne würde beides gleich mies ausgehen!
Und wenn sie bei Dir nicht gründet, gründet sie gar nicht! Mach Dir dann also keinen Vorwurf, die Gyne tuts halt nich!
Aber jetzt ist erstmal abzuwarten, ob sie wirklich nicht gründet, oder letztes Jahr mies drauf war :)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Ash
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin gründet nicht!

Beitrag von Ash » 15. März 2011, 15:39

Hi,
Ich hatte mir letztes Jahr gleich vier gefangen weil ich mich vor so etwas gefürchtet habe. Nun hab ich zwei Kolonien, dass ist auch nicht so toll da man eigentlich die Viecher auch nicht einfach sterben lassen will und ich nicht weiß ob sie es draußen überleben.

Naja auf jeden Fall hatte ich auch eine Königin deren Eier sich nicht weiterentwickelt haben, am Ende hat sie die auch noch aufgefressen. Leider wusste ich da noch nicht das die Königinnen es nach dem Winterschlaf nochmal versuchen... es gibt so viele Informationen da überließt man das auch mal.



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin gründet nicht!

Beitrag von snuff » 15. März 2011, 15:47

Bei selbsgefangenen heimischen Arten ist das freilassen eigentlich kein Problem, einfach in dem Gebiet in dem du sie gefangen hast aussetzen. Es ist natürlich möglich, dass sie es nicht schaffen, aber wenn man darüber nachdenkt wieviele Gynen von einem Schwarmflug überhaupt erfolgreich gründen, kann man das Risiko durchaus eingehen ;)

Ich selbst würde wahrscheinlich beide Kolonien behalten, und erst nach einem Jahr die schlechter entwickelte Kolonie freilassen. Der Platzbedarf bei so kleinen Kolonien ist ja wirklich gering.



Benutzeravatar
nele_liebt_bunt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin gründet nicht!

Beitrag von nele_liebt_bunt » 15. März 2011, 17:08

Vielen dank für die Antworten! Ich drück der Gyne die Daumen dass sie es schafft :)!
Ich habe heute beobachten können, dass sie ein paar aufgefressen hat, was ja eigentlich ganz normal ist... mal schauen was passiert!

Aufjeden Fall sieht eine schon um ein Stück größer aus.
@ Sahal: Die Eier sind wirklich richtige Pakete, also ganz ganz eng aneinander.

Danke schön! :)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Königin gründet immer noch nicht?

Beitrag von Sahal » 27. März 2011, 07:07

gyne_liegt_wund and nele_liebt_bunt

Werfe doch mal ein paar aktuelle Infos in die Runde und ticker den Status durch:
hat die Gyne jetzt Larven hochgezogen?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Königin gründet nicht!

Beitrag von NIPIAN » 27. März 2011, 08:17

Hoi,


wirf doch, wenn möglich, zusätzlich ein paar ordentliche Photos in die Runde - allerdings denke ich, dass sie nicht begattet ist [1].
Da Formica sp. im Allgemeinen ohne Brut überwintern, vor allem Jungköniginnen erst im Folgejahr mit der Gründung beginnen [können] (S. 295 f, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, B. Seifert [2]), schlage ich Dir vor, ihr nun 3 Monate Zeit zu geben. Wenn sich bis dahin nichts tut, ist sie m.E.n. sicher nicht begattet.
[3]

[1] Nehmen wir an, die Gyne hat Anfang September Eier gelegt. Ende Oktober ist sie in die Diapause gegangen worden. Aus den Eiern hätten eigentlich bereits Pygmäen hervorgehen müssen - zumindest ein paar Larven oder Puppen, die "auf mysteriöse Weise" verschwinden.

[2]Laut Autor sind die konjunktivalen Äußerungen den vergangenen Aktionen der Userschaft "der Bibel" geschuldet - ich liebe Vorworte mit versteckt ironischem Unterton^^

[3] Diese Zahlen in eckigen Klammern sind Gutti gewidmet. Ich geh etz wählen, immer das große Ganze vor Augen habend.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“