User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Riesige Larve!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Riesen-Larve!!

Beitrag von Sahal » 15. März 2011, 02:27

Dadadanke ants´no´pants

is also ne Larve :D
Frage nur so dusselig nach, weil in vielen Threads Eier, Larven und Puppen fröhlich verwechselt werden und der schrägste Sinn dabei herauskommt.

Oki, also die Menge hat sich ja geklärt.
Nun bleibt die Frage, warum Dein Volk Eier ĂĽberwintert!
Sind die Eier transparent weiß ohne dunklen Punkt, etwas locker gepackt mit etwa 0.5mm Abstand und haben eine ganz feine Struktur auf der Oberfläche?
Oder sind die Eier sehr dicht gepackt bis verklebt, vollkommen glatt und hochglänzend?

Wenn Dein Volk Eier hat, und die Larve nicht im Ruhestadium war, dann stelle ich gerade irgendwie die ganze Winterruhe in Frage.

Das Du dem Volk die Fliege direkt vors RG packst hat eher keine Auswirkung auf die Nahrungsaufnahme. Entweder haben sie Hunger und gehen auf die Pirsch, oder eben nicht. Wie oft geschrieben biete das Futter lieber weit weg vom Nest an. So mĂĽssen die Arbeiterinnen suchen und sich bewegen, und Du hast was zu gucken!

Bei 20 Arbeiterinnen und nem Haufen Brut wirst Du sehr bald erleben dĂĽrfen, wie fix die kleinen zu Tarse sind, und welche rel. riesigen Mengen in die Larven gestopft werden!

Eine Ăśberwinterung im Garten oder auf dem Balkon ist nicht die natĂĽrliche Art der Ăśberwinterung, auch wenn es richtig ausgefĂĽhrt zweifelsfrei funktioniert!
Auch ist diese Form der Winterruhe nicht ohne TĂĽcken, wird zB die notwendig niedrige Temperatur nicht gehalten, verbraucht das Volk zu viele Reserven und Teile der Brut werden geschlachtet.
Allerdings sollten, und darum fragte ich nach, zuerst die Eier zerlutscht werden. In die Larven ist bereits ne Menge Arbeit investiert worden, die sind also als Futter ziemlich teuer.

ants´r´tramps hat geschrieben:Also ist es am wahrscheinlichsten, dass sie einfach zu wenig Proteine hatten und dann die zwei anderen Larven verfüttert haben, richtig?
Jain, oder auch Nja, je nach dem!
Sie haben im Vorjahr Nahrung aufgenommen und Du konntest/musstest/durftest unangefühlertes Futter entsorgen. Dh sie hatten mehr als benötigt... klar, wie in jeder Haltung :) Ein fütterungsbedingter Futterdings fällt also flach! Was max bleibt sind zu warme Zeiten während der Winterruhe und damit verbändelter hoher Reservenverbrauch, wenn es denn am Nahrungsmangel lag.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

ants´r´friends
Einsteiger

#10 AW: Riesige Larve!

Beitrag von ants´r´friends » 15. März 2011, 21:23

ähm also die Eier sahen ganz normal aus... gelblich-weiß, glänzend und mit glatter Oberfläche. So waren sie vor der Winterruhe und auch danach... Mittlweile haben sie sich z.T. schon zu kleinen Larven entwickelt, sie leben also alle.
tja nur also wenn du schon die Winterruhe in Frage stellst bin ich leicht verunsichert^^ was hätte das für Auswirkungen auf das Volk? Ich hab sie ziemlich früh, schon Ende Februar, ausgebuddelt weil ich irgendwie ein schlechtes Gefühl hatte, und siehe da - sie waren schon "wach"! Quitschfidel, als gäbe es keine Winterruhe, das hat mich auch ziemlich beunruhigt. Aber da sie sich sonst normal verhalten haben, hab ich mir bald keine Gedanken mehr deswegen gemacht! Wegen eigene Brut fressen usw: durch die Holzkiste sind einige kleine Tierchen ins Nest gekommen, sollten sie die ganze Zeit wach gewesen sein, hätten sie sich davon durchaus ernähren können! Aber es war ja wirklich extrem kalt, und der Boden war fast durchgehen gefroren! Dazu kommt, dass ich eine dicke Styropor-Platte auf das Nest gelegt hab, damit weder Kälte noch zu viel Wärme ans Nest kommt.
A propos Proteine: ich hab jetzt immer wieder Stubenfliegen und Weberknechte angeboten, und alle wurden angenommen! Ich schätze mal insgesamt 4 Stubenfliegen und 2 Weberknechte...

liebe GrĂĽĂźe

Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

ants´r´friends
Einsteiger

#11 AW: Riesige Larve!

Beitrag von ants´r´friends » 15. März 2011, 21:51

hier noch zwei Fotos, auf dem einen ist in der Mitte die Riesen-Larve
Dateianhänge
P1000386.JPG
P1000387.JPG

Imilius
Halter

#12 AW: Riesige Larve!

Beitrag von Imilius » 15. März 2011, 23:34

Hallo ants'r'friends!

Du hast ja viel mehr Larven. Habe verstanden, du hattest 3 kleine Larven und dann nur noch eine große. Ich konnte ca. 40 Larven zählen! Sehr schön!

Hat mich schon gewundert, wieso deine Kolonie soviel EiweiĂź annimmt. Macht Spass die Fotos anzusehen. Alle Larven sind in sehr gutem Zustand.

Die große Larve verdient meinen Respekt. Entweder wird aus ihr eine Media oder Major Arbeiterin, wenn sie weiter wächst. :)

Vielleicht kannst ein weiteres Foto von der groĂźen Larve hochladen.

GruĂź Imilius

Sahal
Halter

#13 AW: Riesige Larve!

Beitrag von Sahal » 16. März 2011, 00:36

Sawasdee krub

@ants´on´hands
zT zu Larven entwickelt, hast Du mal nen Foto von den Eiern oder zumindest einem Ei bitte?

Verunsichern wollte ich Dich nicht, es gäbe auch keinen Grund, denn Camponotus ligniperdus machen sowieso was sie wollen! Also bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Die Larven sehen prima aus: fett und partiell angefĂĽttert wie im Lehrbuch :)
Den FlĂĽgel da schiebe ich mal nem Beutetier unter :p

Es ist ein Trugschluss, dass Schaumpolystyrol dauerhaft vor Frost schĂĽtzt, schon gar nicht eine aufgelegte Schaumpolystyrol-Platte!
Schaumpolystyrol ist ein Dämmmaterial, das lediglich die Auskühlung / den Wärmeverlust verzögert und somit vor zB morgendlichen Frostspitzen schützt! Eine lediglich aufgelegte Platte macht aber kaum Sinn, denn die Wärme entfleucht seitwärts.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

ants´r´friends
Einsteiger

#14 AW: Riesige Larve!

Beitrag von ants´r´friends » 16. März 2011, 14:51

Okay, ich werd mal nachsehen, ob noch Eier da sind! Evtl haben sich schon alle zu Larven entwickelt... so genau kann ich meistens nicht hinsehn, weil sie nach spätestens 2 min, meistens sofort, anfangen wie wild herumzulaufen...
Der FlĂĽgel ist wirklich von der letzten Mahlzeit ĂĽbriggeblieben^^ meine Kleinen sind nicht allzu sauber, die lassen gern mal ihren Dreck liegen! :D

ants´r´friends
Einsteiger

#15 AW: Riesige Larve!

Beitrag von ants´r´friends » 16. März 2011, 16:19

so, hier noch einmal ein paar Bilder.:guckstdu:
wenn man genau hinsieht, sind sogar ein paar Eier zu erkennen:) gelblich und glänzend, würde ich sagen! Die Riesen-Larve ist auch drauf, leider sieht man von der Seite den schwarzen Punkt schlecht! aber manchmal ist da einer ganz deutlich zu erkennen, kommt darauf an, wie sie liegt!
Also ist das eurer Meinung nach eine normale Larve und nix Überdimensionales? Was sind dann die ersten Arbeiter? Minor-Arbeiter?? :huh:Ich weiß, bei C. ligniperdus gibts da fließende Übergänge, aber wenn DAS eine normale Larve ist, dann müssen die Unterschiede später besser sichtbar sein als ich gedacht hatte!

liebe GrĂĽĂźe

ants´r´a chance
Dateianhänge
P1000398.JPG
P1000397.JPG
P1000395.JPG
P1000393.JPG
P1000392.JPG
P1000386.JPG

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Riesige Larve!

Beitrag von Octicto » 16. März 2011, 16:22

O.O
Also das nenne ich eine wirklich groĂźe Larve. Ich wĂĽnsche dir viel GlĂĽck, dass sie durchkommt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“