User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
maddin
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von maddin » 16. März 2011, 21:51

Guten Abend alle zusammen.
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer einer kleinen Lasius niger Kolonie. Habe mit einer Königin und 5 Arbeiterinnen begonnen und kann jetzt nur schwer sagen wie viele Arbeiterinnen es nach der Winterruhe sind, da sie sich nur sehr selten zeigen. Dass das nicht so ungewöhnlich ist, habe ich in diesem Forum schon nachlesen können. Mein eigentliches Problem ist dieses: Die Königin lebt mit Arbeiterinnen in einer kleinen Höhle oben im Nest. Allerdings haben einige Arbeiterinnen ein kleines Loch unten am Schlitz zum Nest gegraben und leben anscheinend dort.
Dies ist mein Formicarium:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1258_glasfarmbecken-25x15x15-cm.html/XTCsid/1bd195baed21a547fea0177a32342e60
Gut zusehen der kleine Schlitz unterhalb des Nestes von wo aus Arbeiterinnen einen Zugang gegraben haben und anscheinend in der Granulatschicht leben.

Wieso distanzieren sich einige Arbeiterinnen so von der Königin? Bin für jede Antwort dankbar!

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 AW: Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von cypher » 16. März 2011, 21:56

Also tut mir leid..da ich kein Experte bin, verstehe ich dein Problem nicht so wirklich.
Du hast sie doch in einer Farm mit Sand drin. Haben die sich da eine Höhle gebaut oder wie?

Kannst du das einfach nochmal erklären? Oder du wartest auf die antwort eines Pros;)

Fruchttiger
Halter

#3 AW: Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von Fruchttiger » 16. März 2011, 22:01

Ich kann mir das zwar jetzt bildlich nicht sehr gut vorstellen, aber im ersten Moment hört sich das erstmal nicht so dramatisch an.
Hast du mal länger beobachtet - wie interagieren die Ameisen untereinander?
Wenn du nicht weißt wie groß die Kolonie ist, wie lange hältst du sie schon? Wurde die Winterruhe eingehalten, wenn ja wie lange?
Wie sieht das Nest aus (insbesondere in Hinblick auf die Feuchtigkeit)? Ist es ein Erdnest? Befeuchtest du den Arenaboden?

Du siehst, es fehlen ein paar mehr Informationen - wir sitzen ja nicht in deinem Kopf drin. :) Am besten machst du auch mal eine kleine Skizze oder so, damit man sich das besser vorstellen und deine Fragen besser beantworten kann.

Edit: Ah, ok du hast ein Farmbecken. Ist jetzt der eine Teil in der Farm oder ... ?

Abend vom
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von Ossein » 16. März 2011, 22:05

Und Du siehst keine Arbeiterinnen die Gyne säubern, füttern und um sie herum huschen?

maddin, hast Du gar eine Lasius niger Kolonie im Laden gekauft?

Wie war das Verhalten der Kolonie vor der Winterruhe?

Fragen über Fragen, die nahe lagen :)

LG, Ossein.

maddin

#5 AW: Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von maddin » 16. März 2011, 22:42

Oh je, Fragen über Fragen. Ich dachte ich stell die hier. ;)
Kleiner Scherz ...
Also, alle leben in dieser einen Farm. Nur gibt es zwei Höhlen räumlich von einander getrennt. Beide sind nicht sehr groß, sodass man an der Scheibe nichts sehen kann. Ich weiß aber, dass in der einen die Königin sitzt (war gestern kurz zu sehen).
Die Kolonie habe ich im antstore gekauft und sie war bis vor einigen Tagen in der Winterruhe. Die Trennung deutete sich aber auch schon vor der Winterruhe an. Ab und zu huscht eine in die Arena. Aber ansonsten vermute ich, dass sie mit der Königin beschäftigt sind, zumindest die, die sich eine Höhle mit ihr teilen... wieso tun die anderen das nicht auch, sondern befinden sich deutlich entfernt von der Königin in einem Erdloch?

Ossein
Halter

#6 AW: Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von Ossein » 16. März 2011, 22:46

Könnte es sein, dass diese Arbeiterinnen gar keine Töchter dieser Gyne sind?

Wie verhalten sich die "loyalen" Arbeiterinnen gegenüber den "Nestflüchtlingen"?

Klar, mehr und mehr Fragen, aber mit den Antworten, die nur Du uns geben kannst, wächst das Wissen und die Möglichkeit, dass irgendwer hier das Problem (wieder-)erkennt...

LG, Ossein.

maddin

#7 AW: Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von maddin » 16. März 2011, 22:48

Konnte bis jetzt keine Konflikte beobachten. Das wäre natürlich der Hammer, wenn du Recht hättest...
Ich befeuchte übrigens die Farm. Hatte ich vergessen zu beantworten....

Ossein
Halter

#8 AW: Arbeiterinnen leben getrennt von Königin (Lasius niger)

Beitrag von Ossein » 16. März 2011, 23:04

Da Deine Gyne ja noch loyale Arbeiterinnen hat, und umhuscht wird (und Eier?), ist eigentlich alles gut. Und spannend.
Dein Link oben führt nur zu einem Shopartikel, hättest Du nicht vielleicht ein Foto, auch von einer Handykamera, von der Situation?
Das Verhalten selbst kann ich mir nicht wirklich erklären, wobei ich natürlich einen Verdacht habe - aber spekulieren kann jeder selbst... Weiß nicht irgendwer was?

Weiter gespannt,

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“