User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spinnen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Spinnen

Beitrag von Imilius » 17. März 2011, 19:51

Am 14.03.2011 fand ich eine große Hausspinne auf der Kellertreppe. Ich dachte mir, da werden sich meine Campontous vagus sehr freuen. Aber letztendlich habe ich es nicht übers Herz gebracht, da das Tier sehr dünn und auch viel zu schön war. Ich halte ab und zu gerne Hausspinnen. Die Haltung ist recht einfach und diese Tiere sind ständig hungrig. Da ist immer was los.
Bild
Die Hausspinne kam sofort in einen leeren Eimer (mit Deckel).
Erst heute, 17.03.2011, habe ich nach ihr geschaut. Nach 3 Tagen hat sie ein großes Netz gebaut. Sie erhielt einen mittleren Mehlwurm, den sie mit einer bemerkenswerten Geschwindigkeit attackierte. Man, hat sie einen Hunger. Guten Appetit, meine Hübsche!!!

Ich werde sie wohl ne zeitlang behalten, gut zufüttern und weiter über sie berichten. Mal schauen wie groß sie wird. Zur Zeit ist sie 1,8 cm lang (Kopf bis Hinterleib). Das Gute ist, Mehlwürmer mag sie.

Gruß Imilius

Kegellachs
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Spinnen

Beitrag von Kegellachs » 17. März 2011, 21:31

Tegenaria atrica würde ich sagen :P

Dürfte ausgewachsen sein.

EDIT: 1,8cm weist auf adultes Weibchen hin. Männchen erreichen nur 1,5cm :P

Imilius
Halter

#3 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 17. März 2011, 21:45

Hi Kegellachs!

Es wird sich vermutlich um Tegenaria atrica handeln. Ein schönes Tier kann ich nur sagen. Ich glauben aber nicht, dass sie schon ausgewachsen ist. Sie wächst während ihres ganzen Lebens weiter. Mal schauen, wie groß sie wird. ;)

Gruß Imilius

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Spinnen

Beitrag von Streaker87 » 17. März 2011, 22:54

Meine ist mir damals leider verstorben, nachdem ich im Winter keine Mücken mehr gefunden habe :(
Schöne Tiere und gar nicht mal klein.
Hatte sie damals mit im Zoologie-Praktikum, wo Insekten und Spinnen bestimmt wurden.
Naja, die Begeisterung war geteilt ^^ Aber mit Gottesanbeterinnen rumspielen, ich versteh's nicht :D

Als ich sie im Keller fand, musste ich aber auch erst eine Schüppe holen. War mir doch etwas zu groß. Irgendwie steckt ja doch eine kleine Phobie in mir drin ^^
Vor den 2 mm langen Cheliceren hatte ich schon Respekt, auch wenn sie eigentlich nichts tut.

Imilius
Halter

#5 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 18. März 2011, 17:23

Ich habe heute noch Respekt vor großen Hausspinnen, Streaker87! Die großen Kieferklauen tragen auch dazu bei. Ganz, ganz große Exemplare findet man meistens gleich unter einem Gullideckel. Gebissen wurde ich von ihnen noch nie, obwohl ich viele von ihnen auf meiner Hand laufen ließ.

Bild
Der Spinne geht es sichtlich besser. Vergleicht man das Bild vom ersten Beitrag so sieht man, dass der Hinterleib an Masse zugenommen hat. Das "Abendessen" tat ihr richtig gut. Heute Abend wird es wieder einen Mehlwurm geben.

Bild
Was aus dem ersten Mehlwurm geworden ist, seht ihr auf dem Bild. Leider ist die Qualität schlecht. Der Mehlwurmrest ist nicht größer als ein zusammengerollter Popel. Also stecknadelkopfgroß.
Bild
Und das hier ist nicht die Leistung eins Konditors. Auch wenn es nach einer exotischen Praline aussieht. Es ist die Ausscheidung der Hausspinne.

Bild
Die Spinne hat begonnen einen kleinen Unterschlupf zu bauen. Jetzt sieht man nicht viel, aber ich gehe davon aus, dass das Netz mit den Tagen verstärkt wird.

Gruß Imilius

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 AW: Spinnen

Beitrag von Ameise2000 » 18. März 2011, 20:54

Ich weis noch, wir haben sie damals mit einem kleinen Stöckchen aus ihrem Nest gelockt. Dazu muss man einfach im Netz wackeln, und schon kam sie raus. Wir hatten aber immer richtig große, die waren voll haarig und rot. Weis jemand welche ich zufällig meine, übrigens tolles Tier was du da hast.

Imilius
Halter

#7 AW: Spinnen

Beitrag von Imilius » 30. März 2011, 16:52

Hallo!

Ameise2000, stell mal Bilder rein, solltest du die haarige rote Spinne wieder begegnen. Denn jetzt hast du mich auch neugierig gemacht.

So nun denn, es wird Zeit über mein Weibchen der Art Tegenaria atrica zu berichten. Glücklicherweise bin ich nicht der einzige, der diese Art hält. Alimato hält auch ein wunderschönes Tier der selben Art.

Bild
Hier war gerade die Hausspinne dabei einen Mehlwurm zu erlegen. Obwohl sie heute Morgen schon gefüttert wurde, zeigt sie dennoch Appetit. Auf dem Foto erkennt man gut ihre Augen. Zum Vergleich:
Bild
die Augen einer Wolfsspinne, die in lichten Wäldern und auf Wiesen anzutreffen ist. Ihre Augen befinden sich vorne sowie seitlich. Das ermöglicht eine rundum Sicht. Auch sind die Augen im Verhältnis zur Hausspinne deutlich größer, was zeigt, dass sie gut sehen kann. Im Vergleich zu ihr hat die Hausspinne ein schlechteres Sehvermögen.

Bild
Sie hat deutlich zugenommen quasi für schlechte Zeiten. Wenn sie weiter so ausgiebig frisst, muss sie sich bald von ihrer alten Hülle trennen. Es wird in der nächsten Zeit eine Häutung stattfinden.

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Spinnen

Beitrag von Ameise2000 » 30. März 2011, 19:03

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“