Myrmica rubra oder Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von Ameise2000 » 19. März 2011, 13:02

Hallo,

ich habe mir jetzt mal 2 Arten besonders genau angeschaut. Und zwar Myrmica rubra, und Lasius niger. Die Art Lasius niger, hab ich schon mehrfach gehört, soll ja ziemlich einfach zu halten sein, und Myrmica rubra soll ja auch leicht zu halten sein, aber ist dafür eher transportempfindlich. Also ich suche eine Art, bei der die Außenaktivität hoch ist, die Koloniegründung schnell geht (schnelles Eier legen) und die auch eher aggressiv ist. Trifft das auf eine dieser Arten zu? Ich habe zwar schon die Camponotus ligniperdus, aber ich fände noch eine zweite Art auch interessant. Ich habe später auch mal vor, dass sich die zwei Kolonien einmal im Jahr oder so bekämpfen dürfen, damit ich dann nicht zu viele habe. Also ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen, und vielleicht schreiben was für und gegen die Arten spricht. Wenn ihr mehr Infos braucht, schreibe ich gerne dazu.



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von kaputtinhollywood » 19. März 2011, 13:23

Ameise2000 hat geschrieben:Ich habe später auch mal vor, das sich die zwei Kolonien einmal im Jahr oder so bekämpfen dürfen, damit ich dann nicht zu viele habe.


Aber sonst geht es gut? Wenn du mit den Gegebenheiten der Ameisenhaltung, sprich erhöhte Koloniegröße, nicht klar kommst, würd ich dir gänzlich von der Ameisenhaltung abraten.
Wenn du Kriegspielen willst, solltest du dir vielleicht ein virtuelles Hobby wie Browsergames o.ä. suchen.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von Ameise2000 » 19. März 2011, 13:32

Schon einmal raus in die Natur geschaut, da greifen sich die Ameisen auch gegeneinander an. Naja gut mit den kämpfen könnte ich auch sein lassen, Platz habe ich genug, so ist es nicht. Nur dachte ich das käme etwas naturähnlicher.



Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von Cayal » 19. März 2011, 13:38

Ameise2000 hat geschrieben:Schon einmal raus in die Natur geschaut, da greifen sich die Ameisen auch gegeneinander an. Naja gut mit den kämpfen könnte ich auch sein lassen, Platz habe ich genug, so ist es nicht. Nur dachte ich das käme etwas naturähnlicher.


Tjo, in der Beziehung hört dann die Liebe für naturnahe Haltung wieder auf ;). Was lernen wir daraus? Eine zu naturnahe Haltung verstößt gegen moralische Grundsätze ;)



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 AW: Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von Ameise2000 » 19. März 2011, 13:50

Aber im Antstore stand doch etwas davon drinne, dass man das mit Raptiformica und Serviformica wohl machen kann.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 19. März 2011, 13:56

Es ist Quatsch zwei unterschiedliche Gattungen gegeneinander kämpfen zu lassen, da sie unterschiedliche Habitate bewohnen und womöglich noch unterschiedliche Nahrungsquellen nutzen.
Kämpfe gibt es meist nur zwischen rivalisierenden Nachbar-Kolonien gleicher Art, denen es an Platz mangelt.
Unterschiedliches Verhalten und Abweichungen im Phänotyp (z.B. Größe, vergl. Camponotus sp. und Temnothorax sp.) bewirkt übrigens auch, dass sich Arten aus dem Weg gehen (können).

Deshalb kann du dir den Satz "Schon einmal raus in die Natur geschaut, da greifen sich die Ameisen auch gegeneinander an." sparen, da er viel zu allgemein gehalten ist.

Raptiformica sanguinea hat sich darauf spezialisiert, Brut in Form von Nachwuchs und Eiweiß von fremden Kolonien zu erstehen. Die Sklavenkolonie muss dem Predator ähneln, sonst kann er sich die Brutaufzucht gleich sparen. Den Vergleich auf Lasius sp. und Myrmica sp. zu übertragen ist deshalb irrsinnig.

Bitte gewöhnt auch ab, Informationen aus den Shops zu ziehen.




Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von Ameise2000 » 19. März 2011, 14:04

Okay danke, das war wenigstens eine ordentliche Antwort. Also dann werde ich das wohl lieber lassen, aber dennoch weis ich nich was einfacher wäre. Myrmica rubra oder Lasius niger?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Myrmica rubra oder Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 19. März 2011, 14:24

Ich habe derzeit Lasius cf. niger und Myrmica Zuhause und will eine Kolonie an eine Biologie-Kommilitonin abgeben, die in die Ameisenhaltung einsteigen möchte.
Ich werde ihr die Lasius geben. Agressivität und Rekrutierung (u.a. Ameisenstraße) sind hoch, außerdem stechen sie ihren Halter nicht und kommen mit weniger Feuchtigkeit aus, was die Schimmelgefahr minimiert.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“