User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von fehlfarbe

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 26. August 2010, 18:04

Was mir vor allem im alten Nest manchmal aufgefallen ist, ist dass manche Ameisen auf den 4 hinteren Beinen fast aufrecht gegangen sind und danbei die Spitze ihrer Gaster auf dem Boden geschliffen haben. Sah fast so aus, als würde es sie jucken und sie versuchen sich die Gaster am Boden zu kratzen :D Ich würde meinen, dass es auch immer die gleichen Arbeiterinnen waren, bin mir aber nicht sicher.


Konnte schon mal jemand so ein Verhalten beobachten?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Streaker87 » 1. September 2010, 09:52

Oh mann. Kann mir garnicht vorstellen, dass es das schon gewesen sein soll ^^ Ist auch meine erste Winterruhe. Aber scheinst die Saison gut überstanden zu haben. Hast auch einiges durchgemacht und an Erfahrung gesammelt ;)




Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von syafon » 1. September 2010, 10:00

Hallo fehlfarbe!

Meine sind auch bald soweit... Eine Puppe muss noch schlüpfen, dann werden sie sich auch verabschieden. Die kleinen Larven sind schon bald soweit, die Gyne ist auch schon ready für die Diapause.

Bin gespannt, ob die 100 nächstes Jahr fallen! ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 1. September 2010, 10:40

@Streaker87:
Ja, die Zeit verging echt wie im Fluge. Ich hoffe, dass auch meine anderen Ameisen von der Erfahrung profitieren. Nächstes Jahr werd' ich bestimmt auch noch ein paar Springschwänze oder Asseln ins Formi setzen um dem Schimmel gleich einen Schritt vorraus zu sein ;)

@syafon:
Also da bin ich wirklich recht zuversichtlich, dass die 100er Marke nächstes Jahr zumindes angekratzt wird. Den Larven zu urteilen wird der erste Schub wohl um die 20 Arbeiterinnen bringen, was ja schon fast eine Verdopplung ist :)


Wenigstens hab' ich jetzt noch meine gründenden Lasius cf. flavus und Lasius niger für 1 oder 2 Monate und meine Messor barbarus müssen sich dann erst im November oder Dezember mit dem Schlafzimmer begnügen. Ist also noch etwas los in Ameisenhausen :D



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von DermitderMeise » 12. März 2011, 18:10

Hi fehlfarbe,
zu "den Milben" (da wir ja nie wissen werden, um welche es sich genau handelt): Solange du sie nur oder ganz überwiegend an den toten Tieren findest, werden sie genau das tun was du vermutet hast: Sich an den Toten laben. Wenn man eine Schabenzucht betreibt, stellen sich die Tiere auch ziemlich bald ein, wahrscheinlich werden sie frei Haus mitgeliefert :(; wenn sie vermehrt auftreten, ist das ein Zeichen wieder einmal ordentlich sauber zu machen. Sie sitzen dann bei mir auf den oder im unmittelbaren Dunstkreis kürzlich verstorbener Schaben und gehen ihren Milbengeschäften nach, die ich nicht durchschaue. Bei den Ameisen habe ich nur selten welche gefunden, nachdem sie mit großer tierischer Nahrung gefüttert wurden (Schabe, Fliege) und ich vergessen hatte die Reste herauszunehmen.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Imilius » 22. März 2011, 22:24

Hallo fehlfarbe!

Schön zu lesen, dass es auch bei dir losgeht und glücklicherweise sind es höchstwahrscheinlich nur Futtermilben.

Mit Verlusten nach der Winterruhe muss man immer rechnen. Es ist natürlich blöd, dass ausgerechnet nur eine Larve verschont wurde. Aber das Gute ist, die Larve bekommt jetzt die volle Aufmerksamkeit und wird vielleicht eine Media bzw. Major Arbeiterin. Die Chancen stehen gut. Halt uns auf dem Laufenden. ;)

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 22. März 2011, 22:45

Hi DermitderMeise,

DermitderMeise hat geschrieben:...und gehen ihren Milbengeschäften nach, die ich nicht durchschaue.

Genial ausgedrückt, ich liege immer noch vor lachen am Boden :D

Aber ja, es scheint wirklich so zu sein, wie ich vermutet habe. In meiner Mehlwurm- und Zophobas Zucht sind mir bis jetzt noch keine Milben aufgefallen. Aber zumindest bei den Zophobas übernehmen auch meine Springschwänze die Müllbeseitigung. Da werden die Milben hoffentlich nicht so viel zu futtern haben.


Hi Imilius,

und ich hatte mich wegen des großen Larvenhaufens schon so aufs neue Jahr gefreut und nun müssen alle noch mal von vorn produziert werden. Aber Hauptsache die Kolonie selbst und die Königin hat es überstanden. Die Große Larve war eine vom vorherigen Schub, deswegen ist sie wohl verschont geblieben.
Ich muss auch gleich noch mal den C. ligniperdus Eier Thread suchen. Die meisten Halter berichten ja von eher gelblichen Eiern. Das scheint bei meinen Ameisen wohl wirklich nicht der Fall zu sein. Leider weiß ich nicht, woher sie stammen, da ich die Gyne im Antstore gekauft habe und leider habe ich nicht nachgefragt aus welcher Gegend sie stammt.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von syafon » 4. Mai 2011, 20:03

Abend!

Ich kann dir empfehlen sie mit Lebendfutter zu füttern. Meine fahren da voll drauf ab. Überbrühte Fliegenlarven rühren sie tagelang net an, aber sobald es was zu töten gibt, sind sie voll da. :D

Da erlegen sie dann mindestens jeden 2. Tag ein Insekt.

Natürlich auch a gute Show! :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“