KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#4129 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie groß ist ungefähr die Wahrscheinlichkeit, das die Adoption einer Königin bei Myrmica rubra klappt?
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4130 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da gibt es keine Prozentzahlen. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass eine Adoption klappt, wenn die Kolonie noch klein ist und wenige Tiere umfasst, allerdings kann eine Adoption auch in so einem Fall scheitern.
- stronghold
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4131 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Fotografiert ihr eure Ameisen mit Blitz? Habe drum das Gefühl meine Ameisen erschrecken sich am Blitz. Wollte gerade zwei Ameisen beim gemütlichen Honigschlürfen ablichten, aber danach sind sie wie verstört zurück ins Reagenzglas gerannt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4132 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich fotografiere fast immer mit Blitz und meistens stört es die Ameisen weniger als wenn ich sie dauerhaft beleuchte. Weg gerannt ist deswegen bislang noch keine
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- stronghold
- Einsteiger
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#4134 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich fotografiere immer ohne Blitz, weil ich, wenn ich die Ameisen schon störe, so wenig wie möglich stören will.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
#4135 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hallo,
Hab heute mein lasius niger-volk aus dem kühlschrank geholt und was seh ich: voller schimmel. Das Volk war zuletzt rund 15 arbeiterinnen stark, allerdings kann ich das nur schätzen, da sie sich völlig eingebuddelt haben. Deswegen sehe ich auch nicht, wie es ihnen jetzt geht.
Beim kurzen durchleuchten konnte ich nur sehen, dass diekönigin noch ihre Gastern bewegt.
Nun meine Frage: Kann sich der Schimmel in die (neugebaute) Arena ausbreiten, oder ist es wert zu warten, ob es das volk noch schafft?
Hab heute mein lasius niger-volk aus dem kühlschrank geholt und was seh ich: voller schimmel. Das Volk war zuletzt rund 15 arbeiterinnen stark, allerdings kann ich das nur schätzen, da sie sich völlig eingebuddelt haben. Deswegen sehe ich auch nicht, wie es ihnen jetzt geht.
Beim kurzen durchleuchten konnte ich nur sehen, dass die
Nun meine Frage: Kann sich der Schimmel in die (neugebaute) Arena ausbreiten, oder ist es wert zu warten, ob es das volk noch schafft?
-
- Halter
#4136 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Iraklis hat geschrieben:Nun meine Frage: Kann sich der Schimmel in die (neugebaute) Arena ausbreiten, oder ist es wert zu warten, ob es das volk noch schafft?
Hallo Iraklis,
die "echten" Schimmelpilze (Aspergillus, Fusarium...) befallen fast nur sehr stark geschwächte Lebewesen; die Tiere sterben in den meisten Fällen erst und verschimmeln dann; die Immunabwehr verhindert vorher Schlimmeres. Weil das Besiedeln durch und Wachstum von Schimmelpilzen sehr schnell vonstatten geht, sind Ursache und Auswirkung nicht leicht auseinander zu halten - wie so oft.
Wenn es irgendwo schimmelt, ist das eigentlich nur ein Zeichen dafĂĽr, dass Feuchtigkeit, Temperatur und Nahrungsangebot fĂĽr den Pilz gepasst haben, deswegen solltest du dafĂĽr sorgen, dass das in der Arena nicht der Fall ist: Gute DurchlĂĽftung, eine nicht zu hohe Luftfeuchte und keinen MĂĽll herumliegen lassen.