User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arten in Brandenburg a. d. Havel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Arten in Brandenburg a. d. Havel

Beitrag von DueSe » 24. März 2011, 13:24

Guten Tag.

Heut war ich mal wieder unterwegs und habe eine kleine Runde in der Nähe unseres Campus' gemacht.
Ich war überrascht, wieviele Ameisenarten sich hier in einem Relativ kleinen Umkreis aufhalten.
Wenn man sonst immer mit Scheuklappen durch die Welt läuft, dann sieht man halt auch nicht so viel :spin2:

Ich wollte hier mal nach und nach Fotos von den von mir gefundenen Arten reinstellen.

Da ich mich nicht sehr gut auskenne mit den Arten wäre es super, wenn ihr mir bei der bestimmung helfen könnten. Wäre ja vllt. nicht nur für mich interessant.

Als 1. :

Ich dachte endlich mal eine Camponotus Art gefunden zu haben, aber nachdem ich eben kurz durchs Forum geguckt hab denke ich mal wieder eher an eine Formica Art.
(Fotos sind bei Tageslicht gemacht)

Bild

Bild

Bild

Fundort:

http://img.secretpicdump.com/original_7261_62d78_dsc6542.jpg
http://img.secretpicdump.com/original_7262_4bb10_dsc6545.jpg

Und da war sie noch frei :)

http://img.secretpicdump.com/original_7263_ccdba_dsc6538.jpg
http://img.secretpicdump.com/original_7264_7c556_dsc6541.jpg

Hab noch Fotos von anderen Arten gemacht aber dazu dann später mehr.
Vielleicht werde ich nach einer Bestimmung die Arten dann in einem anderen Bericht zusammenfassen.

Bis dahin MfG
DueSe



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Arten in Brandenburg a. d. Havel

Beitrag von Boro » 24. März 2011, 14:31

Hallo DueSe!
Mit deiner Vermutung Formica sp. liegst schon sehr gut. Die großen Bilder sind leider unscharf, aber man kann Formica s. str. sagen, also eine Waldameisenart.
Sehr hilfreich wäre noch eine genaue Schilderung des Habitats gewesen, also z. B. im Wurzelbereich des Baumes, mitten in der Wiese usw.
L.G.Boro



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Arten in Brandenburg a. d. Havel

Beitrag von nepos » 24. März 2011, 14:34

Hallo,

für mich sieht es aus, als ginge es da in Richtung Formica(F. s. str.) rufa , oder wozu ich weit mehr tendiere ist Formica(F. s. str.) polyctena.

Aber Achtung, liegt es an der Aufnahme, oder sehe ich da einen recht stark eingebuchteten Clypeus auf dem einen Foto?
Dann wäre das eben gesagtewohl nicht das Papier wert, auf dem es zum Glück nicht geschrieben ist.

Frage an die anderen: Wenn es tatsächlich Raptiformica sanguinea sein sollte, ist die Färbung dann nicht etwas seltsam?

Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Arten in Brandenburg a. d. Havel

Beitrag von DueSe » 24. März 2011, 14:43

Boro hat geschrieben:Die großen Bilder sind leider unscharf, aber man kann Formica s. str. sagen, also eine Waldameisenart.


Ich geb mir doch schon immer so die Mühe... xD

Naja ich übe noch ein bisschen und dann wirds besser... hoffentlich...

Also die eingefangene Ameise lief über den Baumstamm in Richtung des großen Lochs. Ein paar Meter weiter habe ich eine größere Ansammlung der Tiere auf Birken und um die Bäume im Gras/Trampelpfad gefunden.
Naja gut... Aber wenn ich grad richtig gesehen habe liegen die Schwärmzeiten bei Formica sp. von Mai - August. Ich werd dann öfter mal da lang gehen und gucken ob sich was tut.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Arten in Brandenburg a. d. Havel

Beitrag von Boro » 24. März 2011, 14:53

Die in den Niederungen häufigsten Arten sind F. rufa und F. polyctena. F. polyctena beginnt bereits ab Mitte April zu schwärmen, etwas später ist F. rufa dran (ab Ende April). Die Hauptschwärmzeit ist in beiden Fällen im Mai beendet. F. pratensis ist etwas später als die beiden erstgenannten Arten und hat manchmal im August einen zweiten Schwärmtermin.
Mit anderen Worten: F. rufa u. polyctena sind somit ziemlich die ersten großen (und in der Natur auffallenden) Ameisen, die schwärmen.
L.G.Boro



DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Arten in Brandenburg a. d. Havel

Beitrag von DueSe » 24. März 2011, 14:59

Oui doch so früh.
Naja das ist ja noch besser. :)
Ich hab sie grad noch einmal beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sie, wenn ich ihr mit meinem Finger zu nah komme,
mir ihren Gaster entgegenstreckt und die Mandilben weit öffnet. Ich denke mal sie hat vor mich anzugreifen. Kommt mir sehr agressiv vor die gute :)

Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Arten in Brandenburg a. d. Havel

Beitrag von Boro » 24. März 2011, 18:47

Das bestätigt Formica s. str. Formica sanguinea (Untergattung Raptiformica) zeigt dieses Abwehrverhalten nicht!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“