User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena Zugang gewähren und Weiteres

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Eric die Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena Zugang gewähren und Weiteres

Beitrag von Eric die Ameise » 24. März 2011, 15:55

Hallo Armeisenfreunde,

Kurzinfo:
Arena + Farm verbunden durch einen Schlauch
Habe Lausius niger gehalten sind aber leider diesen Winter gestorben.:furchtbartraurig:
Bestelle mir eine neue Kolonie gleicher Art.

Ich habe ein paar fragen und fange mal mit der an wegen der ich das Thema gestartet habe, und zwar möchte ich wissen wie ich am besten in der Arena den Zugang zum schlauch gewäre. Also die Ameisen den Höhenunterschied(ca.10cm) von dem Boden zum Schlauch überwinden können. Diese Frage ensteht dadurch das meine vorherige Kolonie , die von mir angebotenen Heimchen immer in ihrem Nest zerlegt haben und ich sicher gehen möchte das es meiner neuen Kolonie weiterhin Heimchen anbieten kann.

Zweite Frage
Kann mir vielleicht jemand erklären wodurch mein Kolonie gestorben ist.
Haltung in Arena in Reagenzglas.
Hatte sie jetzt knapp zwei Jahre. Habe sie ende Juli bekommen (1x Königin, 5 Arbeiterinen, ein paar Eier und Larven) den winter hab sie dann auch gut überstanden und haben sich dann weiter entwickelt (50 Arbeiterinen).
Und nach diesem Winter waren alle Arbeiter verschwunden und nur noch die Königin lag tot im Reagenzglas. Und noch ein hinweis der Wattebausch der immer in dem Reagenzglaz ist war komplett schwarz und sehr trocken.

Dritte Frage
Wie schon erwähnt habe ich mir eine neue Kolonie mit unseren kleinen Freunden bestellt. Dies mal möchte ich aber nicht das meine Kolonie solange in dem Reagenzglas lebt und schnell in die Farm umzieht. Kann ich das irgentwie beschleunigen ?

Bei Unklarheiten bitte einfach Fragen
Und schon mal danke für eure antworten.

Sorry für meine miserable Rechtschreibung ^^

Halte lasius niger

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Arena Zugang gewären und Weiteres

Beitrag von Gilthanaz » 24. März 2011, 16:03

@1: Kletterhilfen - Ast, dicke Schnur, ...

@2:
Wie, "verschwunden"? Ameisen verdampfen eigentlich nicht... Todesursache würde ich, auch ohne viel Autopsie und forensische Psychologie, mal auf "Austrocknung" tippen.

@3:
Ja, aber nicht die Tiere quälen um einen Umzug zu forcieren. Am besten ist immer noch, einfach ein Nest anbieten, welches den Tieren besser gefällt. Dann ziehen sie ruck-zuck um! D.h. ideale Temperatur und Feuchtigkeit, gänzlich abgedunkelt (nicht nur rote Folie).

Und das Wort ist NU-KU-LAR ...eh, AMEISE, nicht ARMEISE! Armeisen waren etwas sehr unangenehmes im Folterkeller diverser Dienstleister im tiefen Mittelalter :)

lg,
- G

Eric die Ameise
Einsteiger

#3 AW: Arena Zugang gewären und Weiteres

Beitrag von Eric die Ameise » 24. März 2011, 16:26

Gilthanaz hat geschrieben:@1: Kletterhilfen - Ast, dicke Schnur, ...

@2:
Wie, "verschwunden"? Ameisen verdampfen eigentlich nicht... Todesursache würde ich, auch ohne viel Autopsie und forensische Psychologie, mal auf "Austrocknung" tippen.

@3:
Ja, aber nicht die Tiere quälen um einen Umzug zu forcieren. Am besten ist immer noch, einfach ein Nest anbieten, welches den Tieren besser gefällt. Dann ziehen sie ruck-zuck um! D.h. ideale Temperatur und Feuchtigkeit, gänzlich abgedunkelt (nicht nur rote Folie).

Und das Wort ist NU-KU-LAR ...eh, AMEISE, nicht ARMEISE! Armeisen waren etwas sehr unangenehmes im Folterkeller diverser Dienstleister im tiefen Mittelalter :)

lg,
- G

1. Kannst du das ein wenig genauer beschreiben wie dick der Ast/Schnur sein muss etc.

2. Verdampft glaube ich auch nicht eher gefressen von der Königin.
Aber wie kann ich den ein Reagenzglas bewässern. Denn die Arena habe ich immer feucht gehalten auch im Winter

3. Wäre eine möglichkeit das reagenzglas einfach nicht zu verdunkeln ?
Und gibt es eine möglichkeit bei der Fram die Bildung von Pilze zu
unterdrücken ohne den Ameisen zu Schaden. Hatte das letztes Jahr aber
würde ja eh nicht genutzt ?

Und ich hoffe ich habe jetzt alle fehler behoben.

Halte lasius niger

Sahal
Halter

#4 AW: Arena Zugang gewären und Weiteres

Beitrag von Sahal » 24. März 2011, 16:30

Eric krub

wenn Dein Volk im letzten Jahr nur 50 Arbeiterinnen produziert hat, und das bei Lasius niger (Lasius als Gattung groß, niger als Artepitheton klein), dann solltest Du Deine Haltungsbedingungen komplett überprüfen!
Da ist einfach viel zu wenig und sollte in 1.5 Monaten erreichbar sein...

Wie Gilthanaz schrieb: mit molekularer Auflösung haben es Arbeiterinnen nicht so. Die werden Dir wohl abgehauen sein, oder sind in die schwarze Watte eingezogen und haben dort diverse Löffel angegeben. Die Königin wird kaum die Arbeiterinnen fressen, schon gar nicht restlos, ohne diverse Leichenteile zu hinterlassen.

Der Wattebausch?
Du meinst die Sperre zwischen Wassertank und Kammer, nein?
Wie lange ist der Wassertank denn schon leer?
Die schwarze Farbe rührt oft von Kot und Algen/Moosen her. Vor allem wenn ein Volk 1.5 jahre in einem RG ausharren musste, verjaucht dieses gerne komplett.

Als Kletterhilfe reicht ein normaler Wollfaden oder etwas Paket-Schnur aus, Ast nach Belieben :D.
Nur habe ich nicht verstanden, warum der Schlauch nicht bis auf den Boden reichen soll???

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Sahal
Halter

#5 AW: Arena Zugang gewären und Weiteres

Beitrag von Sahal » 24. März 2011, 16:35

-- doppelpost, sorry team --

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Eric die Ameise
Einsteiger

#6 AW: Arena Zugang gewären und Weiteres

Beitrag von Eric die Ameise » 24. März 2011, 17:00

dann solltest Du Deine Haltungsbedingungen komplett überprüfen!

Ja dazu muss ich sagen das ich hier manchmal geschlunzt habe und genau das jetzt auch besser machen werde.

Wie lange ist der Wassertank denn schon leer?

Das weiß ich leider nicht hatte das Reagenzglas zugeschütte um die Dunkelheit zu gewären und habe gehofft das wenn der Wassertank leer ist meine Koloni umzieht.

Nur habe ich nicht verstanden, warum der Schlauch nicht bis auf den Boden reichen soll???

Ist eine Arena aus dem Antstore und da geht der Schlauch nicht durch das Loch der Arena

Halte lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“