Mein erstes Gipsnest
- Omeise
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#1 Mein erstes Gipsnest
Hallo,
wie schon geschrieben hatte ich am Samstag Zeit um mein erstes Gipsnest
zu konstruieren. Am Anfang lief alles relativ gut bis ich eben die Sensoren fĂŒr Hygro und Thermometer einbringen muĂte.
Bild 1:Zeigt den modifizierten HyTh mit Stecker zum Bateriewechsel
Bild 10:Zeigt ein StĂŒck Keramikfilter (bei Bild 6 sieht man Gut die LĂŒftungslöcher)
Auch das mit dem kabel-verlegen war nicht ganz einfach und beim befĂŒllen mit Gips ist mir das Glas verrutscht.
Ich werde ein Neues basteln da auch die WĂ€nde Zwischen den Kammern und GĂ€ge zu dĂŒnn waren.
bevor ich das mache wollte ich Euch noch Fragen,
habt Ihr noch den einen oder anderen Tipp was ich besser machen kann.
GrĂŒĂle Patric
wie schon geschrieben hatte ich am Samstag Zeit um mein erstes Gipsnest
zu konstruieren. Am Anfang lief alles relativ gut bis ich eben die Sensoren fĂŒr Hygro und Thermometer einbringen muĂte.
Bild 1:Zeigt den modifizierten HyTh mit Stecker zum Bateriewechsel
Bild 10:Zeigt ein StĂŒck Keramikfilter (bei Bild 6 sieht man Gut die LĂŒftungslöcher)
Auch das mit dem kabel-verlegen war nicht ganz einfach und beim befĂŒllen mit Gips ist mir das Glas verrutscht.
Ich werde ein Neues basteln da auch die WĂ€nde Zwischen den Kammern und GĂ€ge zu dĂŒnn waren.
bevor ich das mache wollte ich Euch noch Fragen,
habt Ihr noch den einen oder anderen Tipp was ich besser machen kann.
GrĂŒĂle Patric
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#2 AW: Mein erstes Gipsnest
Nette Arbeit!
Deine Formen der GÀnge/Höhlen sehen sehr dynamisch aus. *Daumen hoch*
Auch wie du das MessgerĂ€t nach innen verlegt hast find ich sehr gut - geht doch nichts ĂŒber dir richtige Technik im Formikarium *G*.
Dein Aus/Eingang zur Arena wirst du wahrscheinlich dann selbst bohren richtig?
Ich bastel auch grad wieder an einem Gips-Nest (werd sie auch bald vorstellen).
Viel GlĂŒck mit deinem Nest - bist jetzt seh ich da nichts zu bemĂ€ngeln.
LG Corsair
Deine Formen der GÀnge/Höhlen sehen sehr dynamisch aus. *Daumen hoch*
Auch wie du das MessgerĂ€t nach innen verlegt hast find ich sehr gut - geht doch nichts ĂŒber dir richtige Technik im Formikarium *G*.
Dein Aus/Eingang zur Arena wirst du wahrscheinlich dann selbst bohren richtig?
Ich bastel auch grad wieder an einem Gips-Nest (werd sie auch bald vorstellen).
Viel GlĂŒck mit deinem Nest - bist jetzt seh ich da nichts zu bemĂ€ngeln.
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."
- Omeise
#3 Re: Mein erstes Gipsnest
Hallo,
ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Verlauf in Sache Nestbau und Ameisenhaltung zu machen. Jetzt nach so ziemlich fast 4 Jahren habe ich es geschafft und habe ein kleines Messor Volk, das mein neues Nest ignoriert, hierzu aber spÀter in einem weiten kleinem Formicarium-Bauberricht.
Bei meinem jetzigen Nest habe ich keinen Hygro-Thermo direkt sondern nachtrÀglich eingesetzt um eine bessere Funktion zu gewÀhrleisten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
- Diffeomorphismus • Erne • mondkid • Gregor Poeth • trailandstreet
#4 Re: Mein erstes Gipsnest
Hi,
das schaut doch super aus, bin gespannt, wie das fertige Gipsnest dann aussieht. Ich bin auch beeindruckt, wie schön Du die Kammern und GÀnge mit dem Salzteig? hinbekommst.
das schaut doch super aus, bin gespannt, wie das fertige Gipsnest dann aussieht. Ich bin auch beeindruckt, wie schön Du die Kammern und GÀnge mit dem Salzteig? hinbekommst.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Mein erstes Gipsnest
Sehr schön, solche Nester hab ich zwar auch schon gemacht, allerdings ohne die Technik.
WS ist das eigentlich fĂŒr eine Masse, die du fĂŒr die Kammern verwendest?
LG Franz
WS ist das eigentlich fĂŒr eine Masse, die du fĂŒr die Kammern verwendest?
LG Franz
- Omeise
#6 Re: Mein erstes Gipsnest
Hallo Ameisenfreunde,
die GröĂe des Nestes war ursprĂŒnglich fĂŒr Campunotus ligniperdus geplant, daher sind die Kammern fast 1,5 - 2 cm tief und die GĂ€nge 1 cm.
Jetzt sind es Messor barbarus und die haben eine ganze Menge Platz.
Das ganze Nest hat die GröĂe einer Auflaufform l/b/h 36/26/4 cm.
Leider habe ich einige Fehler gemacht, so zum Beispiel die Abdichtung zwischen Nest und Glas, die kleinen Messor sind am Anfang durch das Griffloch ausgebĂŒchst, was ich dann mit Watte aufgefĂŒllt habe. Ist aber lustig zuzusehen wie die Kleinen das selbst abdichten.
DieKönigin ist noch nicht eingezogen, das Lager wird aber genutzt, das liegt sicher an der Luftfeuchtigkeit von 70% und Temperatur von 21 Grad. Im Formicarium habe ich 30% Luftfeuchtigkeit und 28 Grad.
die GröĂe des Nestes war ursprĂŒnglich fĂŒr Campunotus ligniperdus geplant, daher sind die Kammern fast 1,5 - 2 cm tief und die GĂ€nge 1 cm.
Jetzt sind es Messor barbarus und die haben eine ganze Menge Platz.
Das ganze Nest hat die GröĂe einer Auflaufform l/b/h 36/26/4 cm.
Leider habe ich einige Fehler gemacht, so zum Beispiel die Abdichtung zwischen Nest und Glas, die kleinen Messor sind am Anfang durch das Griffloch ausgebĂŒchst, was ich dann mit Watte aufgefĂŒllt habe. Ist aber lustig zuzusehen wie die Kleinen das selbst abdichten.
Die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Diffeomorphismus • Sajikii