User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Videotagebuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Reiswaffel
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Videotagebuch

Beitrag von Reiswaffel » 25. MĂ€rz 2011, 17:44

Hallo allerseits!

Ich habe jetzt seit wenigen Tagen eine lasius niger Kolonie. Es ist meine erste und so bin ich fĂŒr alle Fragen, Tipps und konstruktive Kritik von euch sehr dankbar.
Ein Bild des Formicariums und der Kolonie könnt ihr euch unter meinem eigens erstellten Youtube-Account http://www.youtube.com/user/MrANTworks machen. Dort werde ich auch immer wieder, wenn auch nicht tÀglich, Videos online stellen.

Nun zur Kolonie selbst. Das Formicarium besteht aus einer 30x20 Arena und einer Farm. Letztere ist zwar schon eingerichtet, aber bis die kleinen Kerle umziehen wird es wohl noch etwas dauern. Das Transportröhrchen wird nur selten verlassen und ist schon zu einem Drittel der Höhe mit Ton gefĂŒllt worden. Mit roter Folie wollte ich es eigentlich nicht umgeben, damit es dort nicht zuu bequem wird. Sollte ich das Ă€ndern? Der Biohonig wurde auch noch nicht angerĂŒhrt, aber ich nehme an, dass die Kerle noch ausreichend gesĂ€ttigt sind. Ich hoffe es zumindest.

Viele GrĂŒĂŸe

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269

#2 AW: Lasius niger Videotagebuch

Beitrag von kaputtinhollywood » 25. MĂ€rz 2011, 17:58

Hi,
sieht doch ganz nett aus.
Aber Obacht; die Gefahr, dass sich die Kolonie in der Arena (Pflanzen) einistet ist relativ groß, denk ich.

Übrigens; es sind keine Kerle, ganz im Gegenteil.

Reiswaffel
BeitrÀge: 12

#3 AW: Lasius niger Videotagebuch

Beitrag von Reiswaffel » 25. MĂ€rz 2011, 18:01

Ja ich formuliere um: Die Damen. ;) Einbuddeln ist in der Arena eine Heidenarbeit, da der Sandanteil da gleich null ist. Mangels Erfahrung kann ich es aber auch nicht ausschließen. Mal abwarten was die so treiben werden. Danke fĂŒr deine Antwort! :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“