Holzbiene: Xylocopa cf. valga
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Holzbiene: Xylocopa cf. valga
Heute konnte ich die erste Holzbiene beobachten. Sie besuchte meine derzeit im Freien stehenden und blĂŒhenden tropischen Rhododendren. Ein groĂes und sehr scheues Insekt, das man nur schwer fotografieren kann.
Fundort: Klagenfurt/Ăsterr.
Wetter: Heiter, 20° und 32% LF
Datum/Zeit: 24. 3. 2011, 16,30 Uhr
Es dĂŒrfte sich um diese Art gehandelt haben: http://www.eol.org/pages/2760156
L.G.Boro
Fundort: Klagenfurt/Ăsterr.
Wetter: Heiter, 20° und 32% LF
Datum/Zeit: 24. 3. 2011, 16,30 Uhr
Es dĂŒrfte sich um diese Art gehandelt haben: http://www.eol.org/pages/2760156
L.G.Boro
- Martin1997
- Halter
- BeitrÀge: 193
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga
Schön bei mir fÀngt es auch langsam zum leben an heute habe ich schon Lasius niger und Myrmica rubra gesichtet und die ersten Zecken sind auch schon da, da ich heute einen an meiner Brust hatte.
Also der FrĂŒhling hat begonnen.
LG
Also der FrĂŒhling hat begonnen.
LG
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga
Na, dann hoffe ich mal, dass Du geimpft bist, Martin1997, aber das nenne ich mal Einsatz!
@Boro: Das Holzbienchen ist ein ganz hĂŒbsches, danke Dir fĂŒr die Erinnerung an eine interessante Art!
Aber auch dieGattung ist nicht uninteressant: http://www.tierundnatur.de/wildbienen/eb-xyloc.htm (fand ich, als ich nach den Verbreitungsgrenzen geschaut habe und dachte, vielleicht hat jemand anderes auch Gefallen dran.)
LG, Ossein.
@Boro: Das Holzbienchen ist ein ganz hĂŒbsches, danke Dir fĂŒr die Erinnerung an eine interessante Art!
Aber auch die
LG, Ossein.
#4 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=299&sid=9e1fda0a43fa24b870acdbda4bc131c2
Einige Berichte (mit Bildern zum Anklicken) ĂŒber Xylocopa violacea, 2 Seiten. Sie fliegt auch jetzt wieder.
MfG, Merkur
Einige Berichte (mit Bildern zum Anklicken) ĂŒber Xylocopa violacea, 2 Seiten. Sie fliegt auch jetzt wieder.
MfG, Merkur
- Martin1997
- Halter
- BeitrÀge: 193
- Danksagung erhalten: 0
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#6 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga
Cool ich dachte immer das wÀren Hummeln, die hab ich bei uns schon hÀufiger gesehen, die sind aber recht schnell.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga
Ich konnte, als ich noch bei meinen Eltern in einem Fachwerkhaus gewohnt hab,
eines Abends mal nicht einschlafen, weil ich ein Kratzen/Schaben gehört habe.
Ich bin dem GerÀusch mal nachgegangen und habe hinter einer Leiste vom Fenster ein schwarzes Tierchen gesehen,
dass aber mehr nach einer Wespe aussah.
Ich weiĂ bis heute nicht was das war...
Aber ich hoffe ich habe das Haus durch die Entfernung des Insekts gerettet?!
eines Abends mal nicht einschlafen, weil ich ein Kratzen/Schaben gehört habe.
Ich bin dem GerÀusch mal nachgegangen und habe hinter einer Leiste vom Fenster ein schwarzes Tierchen gesehen,
dass aber mehr nach einer Wespe aussah.
Ich weiĂ bis heute nicht was das war...
Aber ich hoffe ich habe das Haus durch die Entfernung des Insekts gerettet?!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Holzbiene: Xylocopa cf. valga
Heute vormittag komme ich vom Einkauf nach Hause und bin gleich beim Gartentor beinahe auf etwas Schwarzes getreten. Eine benommene (?) Holzbiene saĂ völlig ruhig am Boden. Ein Ă€uĂere Verletzung war vorerst nicht erkennbar. Also, rasch den Fotoapparat holen und ein paar Fotos schieĂen, so ruhig sitzend bekommt man die Insekten kaum jemals zu sehen.
1. Sie hat einen guten Sehsinn u. bemerkte sofort meine AnnÀherung; daher die Abwehrhaltung!
2. Hat bemerkt, dass ich nichts Böses im Schilde fĂŒhre!
3. Wunderschönes Tier!
Und wie ist das Treffen ausgegangen? Ich hab sie vorsichtig auf die Hand genommen und auf die nahe MĂŒlltonne in die Sonne gesetzt. Ich wollte etwas Honig holen u. noch ein paar Fotos machen. Aber schon war sie weg, scheinbar gesund u. munter. Guten Flug!
L.G.Boro
1. Sie hat einen guten Sehsinn u. bemerkte sofort meine AnnÀherung; daher die Abwehrhaltung!
2. Hat bemerkt, dass ich nichts Böses im Schilde fĂŒhre!
3. Wunderschönes Tier!
Und wie ist das Treffen ausgegangen? Ich hab sie vorsichtig auf die Hand genommen und auf die nahe MĂŒlltonne in die Sonne gesetzt. Ich wollte etwas Honig holen u. noch ein paar Fotos machen. Aber schon war sie weg, scheinbar gesund u. munter. Guten Flug!
L.G.Boro