User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lodae » 8. April 2009, 07:36

Gibt es eigentlich einen Zeitraum, nachdem es peinlich ist, wieder neue Haltungserfahrungen zu schreiben? Naja, da mein letzter Post ist fast ein Jahr her ist, hier ein kleines Update.

Das Volk hat sich letztes Jahr nicht mehr in das von mir angebotene Erdnest eingebuddelt - blöd. Also hab ich es zur Winterruhe (im Oktober, glaube ich) in eine kleine Abstellkammer verfrachtet, die wir hier haben (hat Außentür und wird nicht benutzt, d.h. ungefähr auch Außentemperatur). Das RG hab ich an eine kleine Box angeschlossen, in der ich dann auch nochmal sporadisch Honigwasser angeboten hab. Ansonsten war es dunkel und kalt den ganzen Winter wie es sein soll. Nie lange unter null, weil der Rest des Gebäudes ja immer ein bisschen mitwärmt.

Ich hatte mich für ein Ytongnest entschieden und zudem auch dazu, die Ameisen jetzt mal einen Tick "offensiver" Richtung Nest zu dirigieren. Die schnell warm werdenden Temperaturen haben mich die letzten Tage dazu genötigt, dieses fertigzustellen und die Meisis wird "anzudocken". Das hab ich gerade gemacht. Es gab natürlich eine helle Aufregung im RG, aber immerhin leben sie und auch die Königin Lizzy III galoppierte hin und her *freu*.
Ich habe das RG wieder mit roter Folie abgedeckt, allerdings nicht so besonders gut, um einen schnelleren Umzug ins Ytongnest etwas zu beschleunigen. Ich weiß, man soll geduldig sein, aber ich war schon ein Jahr geduldig :-)

Die Arena ist erstmal dieselbe, ich wollte aber gerne dieses Jahr noch eine größere bauen.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Meisis quer durch das neue Nest zur Arena finden bzw. (die paar, die beim Transport entwischt sind und ich in die Arena gesetzt hab) zurück ins Nest. Und ich hoffe, dass das RG jetzt endlich mal austrocknet, damit sie auch einen Anreiz haben, in den Ytong auszuwandern!

Kommentare und Diskussion wie immer gerne in meinem Diskussionsthread.



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lodae » 8. April 2009, 12:41

Auf Nachfrage: Es sind jetzt so ca. 50-100 Arbeiterinnen. Die scheinen auch so ziemlich alle noch relativ mobil zu sein nach dem Winter, aber das kann ich nicht sooo genau erkennen weil
a.) das ein ganz schönes Gewusel ist und
b.) ich die in ihrem RG auch nicht so doll nerven will.
Ich denke also, dass das Ãœberwintern gut geklappt hat.



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lodae » 16. April 2009, 06:22

Hier ein paar Bilder. Das neue Ytong-Nest mit alter Arena:
Bild

Das RG liegt hinter der Arena und ist links mittig an das Nest angeschlossen.


Und eine erste, das Nest erkundende Ameise:
Bild

Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder eine einzelne Ausbrecherin. Es sieht so aus, als läge die "Glas"(Plastik)platte nicht nah genug am Silikonstreifen um die Tunnel an oder als ob dieser Streifen nicht komplett ist. Um weiteren Ausbruch zu verhindern, hab ich die Schrauben etwas angezogen und noch zusätzlich komplett außenrum die Scheibe (mit Gewebeband) abgeklebt. Ich hoffe, sie damit drin halten zu können. Auch hoffe ich, dass nicht zu viele an dem Klebeband klebend verrecken werden.

Der Stress im RG wird jetzt auch sukzessive erhöht (weniger Lichtschutz), um einen Anreiz zum Umziehen zu geben. Aber so richtig motiviert sind die kleinen noch nicht, rauszugehen (zumindest, soweit ich das beobachten kann).



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lodae » 28. April 2009, 07:57

Tja, was soll ich sagen: Schand über mich. Das Nest war wohl doch nicht so toll, wie ich dachte. Die Ameisen finden den Weg zum Futter einfach nicht! Und ich glaube auch, dass ich den Ytong nicht gründlich genug entstaubt habe. Jedenfalls hatte ich die letzten Tage insg. 4 Ameisen, die - mit weißem Staub bedeckt - im Ytong verreckt sind. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Ytong erstmal wieder abzuklemmen und die kleinen direkt an die Arena zu hängen.

Siehe da: Die ausgehungerte Kolonie schickt alle Frau voran zum Futter holen. Da war vielleicht was los innerhalb kurzer Zeit. Ich werde die sich jetzt 3-4 Wochen erholen lassen und dann mit einem T-Stück direkt das RG wieder an das (nun gründlich gereinigte) Ytongnest anschließen. So können sie entweder links abbiegen Richtung Arena oder direkt gerade aus ins neue Nest fallen. Ich hoffe, durch diese Wahl und den dann immernoch "einfachen" Weg zum Futter sie kleinen von meinem Nest überzeugen zu können. Um es schöner zu machen, werde ich auch ein bisschen Sand mit in das Ytongnest geben. Soweit erstmal...



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lodae » 26. März 2011, 12:23

Laaaange ist es her, dass ich das letzte Mal schrob. Viel hat sich getan: Eine ganze Zeit lang hausten die Meisen in ihrem Lieferungsreagenzglas, bis ich ihnen schließlich noch ein zweites, größeres Anbot. Dieses wurde auch gut angenommen. Problem allerdings: Schon nach ein paar Monaten war das ganz schön am gammeln alles, gelblich und auf der Ameisenseite der Watte schön schwarzer Pelz. Trotzdem vermehrten sie sich gut und Lizzy (meine Queen) hat ordentlich Nachwuchs produziert (ich würde sagen, mittlerweile vielleicht ~150 Tiere).
Ich war etwas faul, was an dieser Aktion zu ändern, habe mich aber dann für den Start der Ameisensaison dieses Jahr wieder etwas mehr Mühe zu geben. Und das Ergebnis sieht so aus: Ich habe ein neues Ytongnest gebaut.

Dazu habe ich mir 5 cm dicke Ytongsteine so zurechtgeschnitten wie ich es haben wollte, Tunnel rein etc, das übliche. Dann habe ich links und rechts je einen Eingang gebohrt. Darein habe ich mit (Aquarien-) Silikon und Heißkleber Aluröhrchen geklebt, die als Zugang dienen und auf die meine Lasius niger Standardschlauchgröße gut und fest passt. Ich habe mir eine Glasscheibe vom Glaser zuschneiden lassen der richtigen Größe und selber mit einem Glasbohrer/Keramikbohrer (4 mm Durchmesser) 3 Löcher in die Scheibe geschnitten. Entsprechende pendants wurden komplett durch den Ytong gemacht. Dann habe ich Gewindestangen M4 zur entsprechenden Größe gekürzt, so dass ich damit die Scheibe befestigen konnte (mit Plastik-Unterlegscheiben, damit die Scheibe nicht zu viel Druck von Metal auf kleiner Fläche abkriegt). Zusätzlich habe ich die Gewindestangen in dem Bereich, wo sie durch die Glasscheibe reichen auch noch mit PTFE-Band ein wenig gedämpft, damit die Scheibe nicht angekrazt wird. Ich habe alle Höhlen und Gänge mit Aquariensilicon eingerahmt, zusätzlich auch auf der nicht bearbeiteten Fläche, damit die Scheibe nicht unter zu großer Spannung ist, wenn sie dran liegt. Dann Scheibe drauf mit dem Frischhaltefolientrick, ein paar schwere Bücher und dann erstmal ausdünsten gelassen für 3 Tage [die Scheibe und Frischhalte kann man schon nach einer Nacht abnehmen].

Ich habe dann die Glasscheibe an dem nagelneuen Nest festgeschraubt...alles hielt und war dicht. Das Nest wird von unten befeuchtet, es steht also in einer schmalen Schale mit (relativ) hohen Rändern, damit man auch mal etwas mehr reingeben kann. Es gibt eine sehr tief gelegene Höhle, wo die Ameisen quasi an das Grundwasser herankommen können, wenn sie wollen. Das Nest wurde an meine Alte Arena angeschlossen, die ich bei der Gelegenheit gleich mal gereinigt habe.

Dann stand ein etwas schwieriger Prozess an: Ich musste die Ameisen a.) aus dem Winterschlaf holen und b.) gleichzeitig aus ihren gammelnden Reagenzgläsern. Dazu hab ich diese einfach in die Arena geschüttelt und - wer nicht wollte - mit einem Pinsel nachgeholfen. Es gab nicht zu viele Verluste, denke ich. Die ersten Tage klumpten sich die Meisen alle ängstlich in der Arena um Lizzy zusammen. Ich hatte Ihnen auch etwas Wasser zur Stärkung hingestellt (so ein Abschminck-Wattepad ist ideal dafür) sowie Honigwasser. Das Wasser habe ich aber wieder entzogen, damit sie sich nicht ZU wohl fühlen in der Arena. Sie sollen ja ins neue Nest.
Jetzt, nach 4 Tagen, hat sich das ganze Volk den Weg in das neue Nest gesucht und Lizzy legt schon wieder fleißig Eier. Es ist also alles gut. Die Kolonie durfte übrigens sogar in unser Schlafzimmer einziehen und meine Frau kann auch ruhig schlafen...

Ich hoffe irgendwer freut sich über dieses Update mit großer Pause davor.
-Lodae

P.S.: Vielleicht poste ich ja mal ein Foto des neuen Setups.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“