Diskussionsthread zu Lasius niger - Ameisen ganz groĂ!
-
- Halter
- BeitrÀge: 113
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Diskussionsthread zu Lasius niger - Ameisen ganz groĂ!
Hier der Diskussionsthread zum entsprechenden Haltungsbericht
Haltungsbericht
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/42639-lasius-niger-ameisen-ganz-gro-haltungsbericht.html
Haltungsbericht
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/42639-lasius-niger-ameisen-ganz-gro-haltungsbericht.html
-
- Halter
#3 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger - Ameisen ganz groĂ!
Da war gar keine Folie drauf. Ich hab sofort ein zweites Reagenzglas an dem ersten befestigt. In der Hoffnung das sie es "austauschen" - um das zweite habe ich dann eine knapp 4lagige PapierhĂŒlle drum gemacht, um die noch nicht vorhandene rote Folie zu simulieren. Hat auch nicht geholfen
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger - Ameisen ganz groĂ!
krub
Du bist dabei, Dein erstes Volk zu schrotten bzw Dir einige Probleme einzufangen!
Eigentlich hast Du in wenigen Stunden alle AnfÀngerfehler gemacht, was ja fast schon eine Leistung ist
Warum mĂŒssen sie umziehen, wenn noch Wasser vorhanden ist?
Solange ein Tropfen Wasser die Watte berĂŒhrt, bist Du auf der sicheren Seite.
Was hast Du jetzt? Ein massiv genervtes Volk mit einem ungemĂŒtlichen Nest, was doch gerade so lecker nach ihnen riecht!
NIEMALS in einem RG fĂŒttern, oder das Futter auch nur in direkte NĂ€he des Eingangs legen.
Die Ameisen fressen nicht zwangslÀufig, sondern greifen das Futter meistens nur an, versuchen das Nest zu verteidigen oder auch zu reinigen!
Auch bei Deinem ins RG geschmierten Honig können und werden nicht stĂ€ndig Arbeiterinnen fressen... als Richtschnur: eine einzige KropffĂŒllung Honig einer Arbeiterin kann Dein Volk auf 1-2 Wochen ernĂ€hren, und nur ein oder zwei Arbeiterinnen speichern Honig!
Zudem werden PygmĂ€en undLarven noch aus den FuttersĂ€ften der Gyne hochgezogen, das Volk ist also keineswegs auf Futter angewiesen, und eine ZwangsernĂ€hrung wie bei Dir gefĂŒhrt bringt keinerlei Vorteile, aber Nachteile!! Und ganz verwegen zur Diskussion: wenn sich die Arbeiterinnen nun den Bauch voll Honig schlagen mĂŒssen, um das Nest zu reinigen, können sie dann noch die NahrungssĂ€fte der Gyne aufnehmen?
Die Arbeiterinnen werden wohl nun versuchen, das RG, also ihr Nest, von einer gefĂ€hrlichen klebrigen Substanz und einem Kadaver zu reinigen. Der Honig wird Pilze anlocken und bald lustig blĂŒhen, farblich passend zum Rest des RG, das durch die ausgelaufeneHĂ€molymphe und Reste des Futtertiers in blau-grĂŒn schimmelt. Auch hier mĂŒssen die Arbeiterinnen wieder Deinen Dreck wegrĂ€umen... sie werden Dich hassen
Wenn Du fĂŒttern willst, dann bitte weit weg vom RG, damit die Arbeiterinnen gezielt suchen mĂŒssen und das Futter tatsĂ€chlich eintragen, und nicht angreifen.
Und wie so oft: Ameisen verhungern nicht!! Sie suchen immer genau so viel Nahrung, wie sie benötigen und brauchen, um dieBrut und ihre Gyne optimal zu ernÀhren! Und das können die Ameisen weitaus besser einschÀtzen als die Halter, nich?
Du tust ihnen also absolut keinen Gefallen, wenn Du sie zur Nahrungsaufnahme zwingst oder reizt.
Ich weià wie Àtzend eine neue Ameise oder Termite ist! Du kannst nix machen, im Gegenteil störst Du nur, egal was Du machst
Oftmals lege ich das Nest vor eine USB-Webcam mit IR-Dioden, decke die Choose mit einem Karton/Tuch ab und lasse das Bild auf dem Monitor laufen... so habe ich wenigstens perfekte Sicht und dieGyne ist ungestört.
Verbringe die Zeit mit Lesen: kennst Du das Ameisenwiki schon auswendig?
Du bist dabei, Dein erstes Volk zu schrotten bzw Dir einige Probleme einzufangen!
Eigentlich hast Du in wenigen Stunden alle AnfÀngerfehler gemacht, was ja fast schon eine Leistung ist
Warum mĂŒssen sie umziehen, wenn noch Wasser vorhanden ist?
Solange ein Tropfen Wasser die Watte berĂŒhrt, bist Du auf der sicheren Seite.
Was hast Du jetzt? Ein massiv genervtes Volk mit einem ungemĂŒtlichen Nest, was doch gerade so lecker nach ihnen riecht!
NIEMALS in einem RG fĂŒttern, oder das Futter auch nur in direkte NĂ€he des Eingangs legen.
Die Ameisen fressen nicht zwangslÀufig, sondern greifen das Futter meistens nur an, versuchen das Nest zu verteidigen oder auch zu reinigen!
Auch bei Deinem ins RG geschmierten Honig können und werden nicht stĂ€ndig Arbeiterinnen fressen... als Richtschnur: eine einzige KropffĂŒllung Honig einer Arbeiterin kann Dein Volk auf 1-2 Wochen ernĂ€hren, und nur ein oder zwei Arbeiterinnen speichern Honig!
Zudem werden PygmÀen und
Die Arbeiterinnen werden wohl nun versuchen, das RG, also ihr Nest, von einer gefĂ€hrlichen klebrigen Substanz und einem Kadaver zu reinigen. Der Honig wird Pilze anlocken und bald lustig blĂŒhen, farblich passend zum Rest des RG, das durch die ausgelaufene
Wenn Du fĂŒttern willst, dann bitte weit weg vom RG, damit die Arbeiterinnen gezielt suchen mĂŒssen und das Futter tatsĂ€chlich eintragen, und nicht angreifen.
Und wie so oft: Ameisen verhungern nicht!! Sie suchen immer genau so viel Nahrung, wie sie benötigen und brauchen, um die
Du tust ihnen also absolut keinen Gefallen, wenn Du sie zur Nahrungsaufnahme zwingst oder reizt.
Ich weià wie Àtzend eine neue Ameise oder Termite ist! Du kannst nix machen, im Gegenteil störst Du nur, egal was Du machst
Oftmals lege ich das Nest vor eine USB-Webcam mit IR-Dioden, decke die Choose mit einem Karton/Tuch ab und lasse das Bild auf dem Monitor laufen... so habe ich wenigstens perfekte Sicht und die
Verbringe die Zeit mit Lesen: kennst Du das Ameisenwiki schon auswendig?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
-
- Halter
#6 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger - Ameisen ganz groĂ!
Ich werde mir deine Worte zu herzen nehmen. Ich lasse sie jetzt in einer kleinen Arena einfach als Insel von Wasser umringt in Ruhe.Das einzige was ich die Tage machen werde ist das Futter zu ersetzen, da dies die Ameisen ja nicht direkt stört um zu sehen wie sehr sie dieses annehmen