Manica rubida
Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia:
---Tribus: Myrmicini
----Genus: Manica Jurine, 1807
-----Subgenus: -
------Species: Manica rubida (Latreille, 1802)
-------Subspecies: -
Allgemeines
Heimat: Europa, eher südliches Europa; in Deutschland nordwärts bis 53°N.
Verbreitungskarte:
Habitat: Nur in vegetationsarmen Habitaten. Hauptverbreitung in besonnten Offenstandorten der Gebirge und Mittelgebirge (500-2000m); in Tiefland in Offenhabitaten auf Schotter- und Kiesbänken entlang von Flüssen; kommt auch in betonverbauten Stadtgebieten vor.
Sie gilt laut Boro auch als Pionier-Ameise auf Abraumhalden (Bergbau) und Rodungsflächen uä.
Kolonie: Größere Kolonien
Koloniegröße: Mehrere tausend Tiere, neigen zu Zweignestbildung.
Koloniealter: ?
Gründung:
Arbeiterinnen:
Nestbau: Erdnester in lehmigen bis sandigen und sehr feuchten Böden.
Nahrung: Hauptsächlich Zoophagie, auch Trophobiose.
Fortpflanzung: Hauptschwärmzeit von Ende April bis Mitte Juni, weniger Mitte Juli - Mitte August.
Aussehen / Färbung
Arbeiterinnen: Von rot bis bernsteinfarben und braun.
Sehen ähnlich aus wie Myrmica spec., Unterscheidung leicht anhand der Größe und dem Fehlen von Dornen am Epinotum (Hinterende des
Männchen: schwarz
Größe
Arbeiterinnen: ca. 8-9 mm
Männchen: ca. 8-10 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: insgesamt ca. 2-3 Monate
Eier -
Bemerkungen
In der Haltung sollte Manica rubida sehr feucht und relativ warm gehalten werden. Diese Art reagiert sehr empfindlich auf Nestaustrocknung (
Da Manica rubida auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten steht ist von einer Haltung abzuraten – zumindest sollten keine Kolonien wahllos aus der Natur entnommen werden.
Haltung
Aufgrund der rückläufigen Bestände sollten
Temperatur: 22-26°C
Feuchtigkeit: Nest feucht
Nest: Erdnest, Ameisenfarm mit Erde, Ytongnest, Gipsnest...
Formicariengröße: Minimum 30*20 für kleine Kolonien
Das geöffnete (semiclaustrale Koloniegründung) RG habe ich in eine mit Gips ausgegossene kleine Arena (Kunststoffbehälter/Paraffinöl als Ausbruchssicherung) gelegt und Zuckerwasser angeboten.
Die
Die Temperaturen in meiner Kellerwohnung liegen am Tag bei 23°C in der Nacht bei 16°C - 18°C.
26.06.2010
Da Manica rubida als relativ sensibel gegenüber Neststtörungen (Lichteinfall/Erschütterungen...) gilt, habe ich bis auf gelegentliche Kontrollblicke (zweimal wöchentlich) die gründende
Ich erwarte täglich den Schlupf der ersten
06.07.2010
Ich warte weiterhin auf die ersten
Die Tagestemperaturen liegen weiterhin bei 23°C am Tag und 17°C in der Nacht.
Nach wie vor sind alle 20 Eier vorhanden und wirken, soweit von mir zu beurteilen, vital. Auch die
18.07.2010
Endlich ist es soweit, die Eier sind nach gut 35 Tagen seit Eiablage geschlüpft!
Ich kann mehr als 10
Ein wenig mache ich mir Vorwürfe, dass diese Quote noch höher hätte ausfallen können, wenn ich den Beginn des Schlüpfens genau abgepasst und umgehend Proteine angeboten hätte. Die unterschiedliche Größe der
Ich habe sofort 2 Heimchenbeine in die Arena gelegt, um diesen (vielleicht auch nur eingebildeten) Mangel zu beheben.
21.07.2010
Bei meinem heutigen Blick in die Arena konnte ich erfreut feststellen, daß die
Die in den letzten Tagen auftretenden Zimmertemperaturen von über 25°C scheinen die Gründung nicht negativ zu beeinflussen. Vorsichtshalber habe ich das Formicarium aber in einen etwas kühleren Raum gestellt.
24.07.2010
Die Gründung schreitet weiterhin ohne Probleme voran. Erwähnenswert ist aber, daß mir ein weiteres (wenn auch schlechtes) Foto der
01.08.2010
Gestern und heute konnte ich die
Neben Heimchenbeinen habe ich in der vergangenen Woche auch 2 Stechmücken angeboten, welche bei Bedarf auch eingetragen worden sind. Um der Schimmelbildung und Milbenbefall vorzubeugen, entferne ich nicht beachtete Proteine nach spätestens 2 Tagen aus der Arena.
Am Wachstum der
Laut Artbeschreibung muß ich ich für die Entwicklungsdauer von
07.08.2010
Seit Ankunft der Kolonie sind nunmehr 50 Tage vergangen. Der Zustand von
Das
Demnächst erwarte ich die ersten
24.08.2010
Mittlerweile beträgt das Alter der
Denn auch für die Entwicklungsdauer von
Kann die
06.09.2010
Immer noch keine
Angebotene Proteine werden von der
Alle 12
Was läuft in der Gründung schief?
oder
Ist es auch in der Natur so, daß Manica rubida die Koloniegründung erst nach der
Mit diesen Fragen habe ich mich dann in diesem Thread: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 40886.html an das Forum gewandt. Als Ergebnis ist herausgekommen, daß ich wohl mit Tagestemperaturen um die 23°C zu niedrig gelegen habe, um das Puppenstadium zu initiieren. Den Versuch dies durch Erhöhung der Temperatur auf 27°C nachzuholen, habe ich nach 12 Tagen ohne sichtbares Resultat abgebrochen. Ich werde der Natur nun ihren Lauf lassen und die Kolonie allmählich in die
Für den Frühling 2011 kann ich dann nur darauf hoffen, daß die
16.11.2010
Mitte September bis Mitte Oktober habe ich das Formicarium im Keller nach und nach auf 10°C abgekühlt. Seitdem steht das Formicarium bei konstant 7°C im Kühlschrank.
Nach regelmäßigen Kontrollen zwecks Feuchtigkeit und Vitalität ist festzustellen, daß die
18.01.2011
Wie in nachstehenden Bildern und den zwei kleinen Videos zu sehen, sind
Die hohe Mobilität der
Videos:
Diskussionsthread:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post278565
Gruß, Isi