User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 2. MĂ€rz 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hectorr85 » 28. MĂ€rz 2011, 21:51

Hallo Zusammen.

Ich habe heute boebachtet wie meine 8 Köpfige Kolo ihr YTong-Nest verlassen hat und auf der ObeflĂ€che ein "Sonnenbad" genommen hat das kommt mir komisch vor da ich mir nicht vorstellen kann das sich die Gyne in der Natur dieser Gefahr ausetzen wĂŒrde,jetzt die Frage ist das Nest ungeignet oder ist das Normal?Hab ihr so etwas schon mal beobachten können?

Bild



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus Ligniperdus.

Beitrag von KyneGyne » 28. MĂ€rz 2011, 21:58

Hallo Hectorr85,

sieht fĂŒr mich fast so aus, als versuchen sie, an der feuchtesten Stelle (ist doch der Wassertank, wo sie sich befinden?), noch den letzten Rest Wasser abzukratzen. Könnte darauf hindeuten, dass es ihnen zu trocken ist.

Warte aber mit der Dusche besser, bis sich die Experten melden. Du kannst ja bis dahin noch ein paar Informationen (z.B. Befeuchtung, Temperatur, mögliche schĂ€dliche Substanzen im Nest,...) 'rĂŒberwachsen lassen.

Gruß
KyneGyne



Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 2. MĂ€rz 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hectorr85 » 28. MĂ€rz 2011, 22:18

Also die Temperatur betrÀgt 21 Grad die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%,habe Wasser bereit gestellt,hatte letzte Woche das Problem das ich sehr stark mit Kondenswasser zu kÀmpfen darauf hin hat man mir geraten nicht mehr all zu oft zu bewÀssern,alles im Formi ist abgekocht worden ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was das Problem ist.

LG Hectorr85



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von KyneGyne » 28. MĂ€rz 2011, 22:31

Hm, die Sache mit dem Kondenswasser könnte auch ihren Ursprung darin haben, dass sich der Ytong - angestrahlt durch eine Lampe (vermute ich mal; oder kommt der Lichtschein nur vom Blitz?) - leicht erwÀrmt und sich die Feuchtigkeit an der kÀlteren Scheibe niederschlÀgt. Das muss dann nicht unbedingt bedeuten, dass das Nest zu stark befeuchtet war. Ist nur so ein Gedanke. Korrigiere mich bitte, wenn das mit der Lampe eine Fehlinterpretation war.

Gruß und Gute Nacht
KyneGyne



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Sahal » 28. MĂ€rz 2011, 22:33

krub

Die Frage ist, ob die Ameisen das Nest ueberhaupt als solches (an)erkennen.
Stelle doch mal ein Foto der Front online.

Wie feucht ist das "Nest"?
Belueftung?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 2. MĂ€rz 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hectorr85 » 28. MĂ€rz 2011, 22:49

Du liegst richtig eine Lampe/Spot ist an allerdings lasse ich sie nur Ein bis Zwei Stunden tĂ€glich brennen,Sahal ich kann leider zur Feuchtigkeit im Nest keine Angaben machen da ich leider versĂ€umt habe ein entsprechendes Messinstrument anzubringen,ich stelle mal ein paar Bilder on aber die Quali ist nicht die beste sry,was meinst du mit BelĂŒftung also der YTong Block steht nur mit einer Seite an der Scheibe der Rest liegt frei.mittlerweilehat sich die Gyne wieder zurĂŒck gezogen und zwar in die rechte obere Kammer direkt unterhalb der Wasserrinne.
Bild
Bild
Bild



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von NIPIAN » 29. MĂ€rz 2011, 06:41

Um die Feuchtigkeitsproblematik zu reduzieren:
RG komplett als Wassertank anbieten. Sprich: Watte sitzt ganz vorne. Damit kommen die Dinger nicht auf die Idee ins RG zu ziehen.

Wenn das Nest verlassen wird, sobald der Spot brennt, haste Deine Antwort.
Wenn die permanent draußen ums imaginĂ€re Lagerfeuer herumsitzen, dann stimmt etwas anderes nicht.
Lass den Spot aus (brauchste eh nicht), biete das RG an und warte zwei, drei Tage. Mal gucken, was denen als nÀchstes einfÀllt.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Braddock » 29. MĂ€rz 2011, 09:18

Wenn ich mir so die KammergrĂ¶ĂŸe, vorallem die Kammerhöhe so amschaue dann kann Sahal recht haben und sie nehmen es nicht als richtiges Nest war, aber als sichersten Platz um die Gyne zu parken.

Habe es mit meinen ligniperdus auch gut meinen wollen und die Sartkammer, die ich offen gelassen hatte etwas grĂ¶ĂŸer gemacht. Tja nun haben sie sich in eine kleinere verzogen, die sogar noch halb mit Kies gefĂŒllt ist und benutzen die große Kammer als MĂŒllplatz. Die "Wache" postiert sich auch nicht am Ytongeingang sondern im Gang von der großen in die kleine Kammer.

Glaube nicht, dass es an der fehlenden Feuchtigkeit liegt, da aus eigener Erfahrung sie wenig Nestfeuchtigkeit benötigen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“