User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen seltsam hell

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen seltsam hell

Beitrag von orko » 28. März 2011, 18:10

Hi

Ich halte formica fusca.
Einige Arbeiterinnen vom letzten Jahr sind seltsam hell. Sie sind nach dem schlĂĽpfen einfach nicht schwarz geworden, wie alle anderen.

Was könnte das Problem sein, wenn es denn eines ist?


Mirko
Dateianhänge
IMG_1433_ausschnitt.JPG


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen seltsam hell

Beitrag von Fruchttiger » 28. März 2011, 18:32

Hallo,

was hast du denn verfĂĽttert? Eventuell ist es eine Mangelerscheinung. Erstmal sollte das weichere Exoskelett in der Haltung eigentlich kein Hindernis darstellen. Es kann ja aber durchaus zu weiteren Symptomen fĂĽhren.

Beschreibe doch bitte genauer die Haltungsbedingungen im letzten Jahr, dann hat der ein oder andere vielleicht eine springende Idee!

GrĂĽĂźe
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Ameisen seltsam hell

Beitrag von christian » 28. März 2011, 18:35

Wann hast du sie ein, bzw. ausgewintert? Waren sie noch "frisch" vor dem Winter kann es durchaus bis zum Frühling dauern, bis sie ausgehärtet sind, bzw. noch länger (basiert auf Beobachtungen in der Natur).

Sonst: Wie Fruchttiger würde auch ich sagen: Haltungsparameter her, dann könnte man evtl. sagen, ob die schuld tragen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisen seltsam hell

Beitrag von Boro » 28. März 2011, 20:18

Wenn es sich um Formica fusca handelt, müssten auch die zuletzt geschlüpften Arbeiterinnen (Oktober 2010) eigentlich ausgefärbt sein. Andere "schwarze" Arten zeigen mitunter noch monatelang eine braune Färbung, wie etwa meine Camponotus piceus. Nach meinen Erfahrungen zählt gerade F. fusca zu den rasch "ausgefärbten" Arten.
L.G. Boro



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen seltsam hell

Beitrag von Sahal » 28. März 2011, 22:45

Das Ausfaerben einer Arbeiterin hat absolut nichts mit Farbe oder Farbstoffen zu tun.

Die Cuticula (das Exoskelett, die Haut) einer Ameise ist nach der letzten Haeutung butterweich und farblos. Erst Gerbvorgaenge innerhalb der Cuticula fuehren zur Aushaertung und Verdunklung/Ausfaerbung, wobei zu sagen ist: je haerter eine Ameise, desto dunkler ist die ausgegerbte Cuticula.


Eine Mangelerscheinung waere also nur dann der Fall, wenn ihr eine wabberige Matsche vor Euch liegen habt: eine Ameise ohne Haut!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen seltsam hell

Beitrag von orko » 29. März 2011, 07:49

Hi

Ich fĂĽttere nur kaltgeschleuderten Honig. Akazienhonig aus Frankreich und Wald-/und BlĂĽtenhonig ausm Supermarkt.
AuĂźerdem fĂĽttere ich MehlwĂĽrmer, Grillen und Heimchen. Alle abgekocht.

Die hellen Arbeiterinnen sind letztes Jahr im den ersten Eipacketen nach der Winterruhe geschlĂĽpft. Danach gabs auch keine Eipackete mehr.

Ansonsten sind meine Haltungsparameter normal wĂĽrde ich sagen:
45-55% LF. Formicarium, Reagenzglas, Wasser, festen Sanduntergrund.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“