User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin tot :(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
nepos
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger Königin tot :(

Beitrag von nepos » 29. März 2011, 21:05

Naja, meine persönliche Meinung ist einfach in Ruhe lassen und ihr evtl. Stress ersparen. Dann schaust du morgen noch mal nach und wenn sie dann etl. tot sein sollte, dann schreibst du mal einen längeren Abriss über die Haltungsparameter und dann kann man evtl. sehen woran es lag.

SInd irgendwelche Flüssigkeiten im Reagenzglas? (möglicherweise Honig der jetzt an ihr klebt?)

Von wann bis wann war ihre Winterruhe, also wann wurde sie "ausgewintert" ?

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius niger Königin tot :(

Beitrag von Holy-Ant » 29. März 2011, 21:07

Nun ja, komisch ist das schon. Aber so wie er es beschreibt kann man nur Raten. Ich denke mal Bilder helfen hier ja auch nicht, außer vielleicht für erfahrene Biologen oder Hobbybiologen. Zuviel Wasser kann es nicht sein, vielleicht zu trocken? oder zu Heiß? Weißt Du wo die Kolonie herstammt? Hast Du die Möglichkeit die Gyne mit einer Lupe oder besserem zu betrachten?

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Jagson
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger Königin tot :(

Beitrag von Jagson » 29. März 2011, 21:08

Was soll ich denn nach 19 Tagen groß über mein Haltungsparameter sagen?

Flüssigkeiten sind keine im RG, dafür bewegt sie ihre Beine noch zu gut, wenn sie es tut.

Ab wann weiß ich nicht aber ich hab sie Mitte/Ende März rausgeholt.

Nun ja, komisch ist das schon. Aber so wie er es beschreibt kann man nur Raten. Ich denke mal Bilder helfen hier ja auch nicht, außer vielleicht für erfahrene Biologen oder Hobbybiologen. Zuviel Wasser kann es nicht sein, vielleicht zu trocken? oder zu Heiß? Weißt Du wo die Kolonie herstammt? Hast Du die Möglichkeit die Gyne mit einer Lupe oder besserem zu betrachten?

Gruß Holy

Zu trocken war es auch nicht, die Watte sieht noch Feucht aus. Zu heiß kann es auch nicht sein, Hab hier raumtemperatur und Lüfte auch gerne mal durch. Die Kolonie hab ich von Antstore, mehr weiß ich nicht. Nein, ich hab keine Möglichkeit für nähre Untersuchungen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“