Ameisenshops haben keine Myrmica rubra.
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#10 AW: Ameisenshops haben keine Myrmica rubra.
@Octicto
nur reine Theorie jetzt, also wenn man zum beispiel ein großes Netz oder so darüber spannt das fein genug ist so das sie nicht durch kommen können, und das den ansprüchen auch gerecht (breit genug und hoch genug ist) könnte so etwas funktionieren?
PS: Ich habe manchmal solche verrückten Ideen. ^^
nur reine Theorie jetzt, also wenn man zum beispiel ein großes Netz oder so darüber spannt das fein genug ist so das sie nicht durch kommen können, und das den ansprüchen auch gerecht (breit genug und hoch genug ist) könnte so etwas funktionieren?
PS: Ich habe manchmal solche verrückten Ideen. ^^
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11 AW: Ameisenshops haben keine Myrmica rubra.
Nun, das ganze wird wahrscheinlich nicht so leicht sein. Ich habe gerade im Ameisenwiki gelesen, dass z.B. Lasius niger so hoch fliegt, dass sie auf die Höhe eines Kirchturmes kommen, andere Arten schwärmen sogar Berge hoch. Dann gibt es wiederrum Arten die nur wenige Meter hoch schwärmen. Das alles kommt also auf die Art an.
- Ameise2000
- Halter
#12 AW: Ameisenshops haben keine Myrmica rubra.
Wow echt bemerkenswert, die kleinen verdienen echt Respekt so hoch wie ein Kirchturm zufliegen. o.o
#13 AW: Ameisenshops haben keine Myrmica rubra.
[font=Times New Roman]Myrmica rubra kopuliert auch auf dem Nest oder vielleicht sogar im Nest. Leider kennt niemand die Bedingungen, unter denen sie das tun bzw. abfliegen und sich an Treffpunkten verpaaren, und so kann es ganz schön langweilig werden, vielleicht wochenlang und letztlich vergebens auf Schwarmbetrieb zu warten.[/font]
[font=Times New Roman]Im Formikar sind schon oft sogar Verhängungen beobachtet worden. Leider werfen aber auch unbegattete Gynen die Flügel ab, so dass man hinterher nicht sagen kann, ob eine bestimmteGyne begattet ist oder nicht.[/font]
[font=Times New Roman] Ganz kürzlich hatten wir hier so etwas: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/41303-das-war-der-sommer-meinem-garten.html u. a. Posts # 2 und # 6[/font]
[font=Times New Roman]Natürlich gibt es kleine Unterschiede zwischen den Myrmica-Arten, aber Kopula am/im Nest ist für M. rubra nachgewiesen.[/font]
[font=Times New Roman]Für die Sammler und "Lieferanten" der Shops ist das Einsammeln bestehender Kolonien jedenfalls wirtschaftlicher.[/font]
[font=Times New Roman]MfG, Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Im Formikar sind schon oft sogar Verhängungen beobachtet worden. Leider werfen aber auch unbegattete Gynen die Flügel ab, so dass man hinterher nicht sagen kann, ob eine bestimmte
[font=Times New Roman] Ganz kürzlich hatten wir hier so etwas: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/41303-das-war-der-sommer-meinem-garten.html u. a. Posts # 2 und # 6[/font]
[font=Times New Roman]Natürlich gibt es kleine Unterschiede zwischen den Myrmica-Arten, aber Kopula am/im Nest ist für M. rubra nachgewiesen.[/font]
[font=Times New Roman]Für die Sammler und "Lieferanten" der Shops ist das Einsammeln bestehender Kolonien jedenfalls wirtschaftlicher.[/font]
[font=Times New Roman]MfG, Merkur[/font]
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Ameisenshops haben keine Myrmica rubra.
Hallo Ameise2000,
Hier der Link zum Schwarmflug einer Kolonie von Myrmica rubra http://www.youtube.com/watch?v=0zg6BuTn6RM
Nach dem Schwarmflug sind in der Arena auch einige dealateKöniginnen zurückgeblieben. Ob diese begattet worden sind, weiß ich noch nicht (einige davon sind noch in der Gründungsphase).
Gruß, Isi
Hier der Link zum Schwarmflug einer Kolonie von Myrmica rubra http://www.youtube.com/watch?v=0zg6BuTn6RM
Nach dem Schwarmflug sind in der Arena auch einige dealate
Gruß, Isi
- Ameise2000
- Halter
#15 AW: Ameisenshops haben keine Myrmica rubra.
@Isi
Mein Abbo haste so ein geiler mist eh, ich hoffe ich bekomme für die Ausdrucksweise kein schlechte Bewertung. ^^
Mein Abbo haste so ein geiler mist eh, ich hoffe ich bekomme für die Ausdrucksweise kein schlechte Bewertung. ^^