User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hectorr85 » 29. März 2011, 22:33

Hm wenn es so währe das der Block nicht als Nest anerkannt wird ist das ein Problem das es zu lösen gilt was kann man tun?Ein RG Nest anbieten und dann den YTong austauschen(kleiner),oder alle Kammern des Blocks mit Korkstreu füllen,Nippan habe eine Vogeltränke als Wasserouelle angeboten geht das auch?

LG Hectorr85



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Braddock » 30. März 2011, 00:39

Also das mit dem RG Nest wäre doch ne Idee, dann würde man auch gleich sehen ob sie es dem Ytong vorziehen. Wenn ja dann raus mit dem Ytong und einen neuen gebastelt oder die Kammern mit Sand oder feinem Kies verfüllen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hectorr85 » 30. März 2011, 17:03

Das werde ich versuchen,vielen Dank fĂĽr eure schnelle Hilfe.

LG Hectorr85



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Imilius » 30. März 2011, 20:53

Hallo Hectorr85!

Ich finde das Nest für die noch recht kleine Kolonie zu groß! Es sind gerade mal 8 Arbeiterinnen. So eine kleine Kolonie ist scheu und darf nicht überfordert werden. Da muss was kleines her. Ein Reagenzglas ist schon vernünftig oder ein angepasstes Ytonnest. Solltest du dich für ein kleines Nest entscheiden, würde ich die Befeuchtung sein lassen. Auch den Wärmestrahler auf das Nest zu richten ist keine gute Idee.

Kurze Zusammenfassung:

1. Reagenzglas oder eine Ytongnest, das aber der Kolonie angepasst ist.
2. Zimmertemperatur reicht völlig aus. Wärmestrahler weg lassen.
3. Wassertränke anbieten.
4. Den Deckel des Formicariums weglassen und die Haltungsparameter kontrollieren. Einen guten Ausbruchschutz verwenden.
5. Alle zwei Tage Honigwasser und Proteine(beobachten ob sie es nehmen) anbieten
6. Einfach die Ameisen in Ruhe lassen. Also sie nicht ständig stören. Die letzten Tage waren für sie bestimmt nicht stressfei.

Hast du das Ytongnest selbst angefertigt?

Befindet sich ĂĽberhaupt eine Plexiglasscheibe auf dem Nest oder hast du es einfach gegen das Formicariumglas gestellt?


GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Seltsames Verhalten bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hectorr85 » 1. April 2011, 14:59

Hi Imilius
Habe jetzt folgendes geändert.
-Spot weg
-Reagensglas angeboten
-kleineres YTong-Nest angefertigt(2 kleine Kammern)
-Vogeltränke bereit gestellt
Das grosse Nest habe ich vom Antstore und habe es gegen die Formicariums Frontscheibe gestellt.
Wenn die Kolo ins RG zieht hab ich meine Antwort,wenn das passiert werde ich den grossen Block aus dem Formi nehmen und das neue viel kleinere Nest bereit stellen,ich lade bei nächster gelegenheit auch Fotos hoch.
LG Hectorr85



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“