Bestimmungsthread von Imilius
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmungsthread von Imilius
Hallo Leute!
Brauche Hilfe von einem KĂ€ferexperten. Leider sind die Fotos nicht die besten. Der KĂ€fer war auch sehr unruhig.
Vor 2 Tagen fand ich diesen KĂ€fer in meiner Wohnung. Ich habe im Internet recherchiert, doch nichts ĂŒber ihn gefunden. Er ist ca. 3 mm groĂ und kann springen.
Hier sieht man seine starken Hinterbeine. FĂŒr seine GröĂe macht er ziemlich weite SprĂŒnge.
WĂ€re fĂŒr die Bestimmung sehr dankbar. Ansonsten bleibt es ein RĂ€tsel.
Der KĂ€fer lebt wieder in Freiheit.
GruĂ Imilius
Brauche Hilfe von einem KĂ€ferexperten. Leider sind die Fotos nicht die besten. Der KĂ€fer war auch sehr unruhig.
Vor 2 Tagen fand ich diesen KĂ€fer in meiner Wohnung. Ich habe im Internet recherchiert, doch nichts ĂŒber ihn gefunden. Er ist ca. 3 mm groĂ und kann springen.
Hier sieht man seine starken Hinterbeine. FĂŒr seine GröĂe macht er ziemlich weite SprĂŒnge.
WĂ€re fĂŒr die Bestimmung sehr dankbar. Ansonsten bleibt es ein RĂ€tsel.
Der KĂ€fer lebt wieder in Freiheit.
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- Halter
- BeitrÀge: 275
#2 AW: Bestimmungsthread von Imilius
Hallo Imilius,
das ist ein sog. Erdfloh.
Welche Art genau, kann ich Dir jedoch nicht sagen, da gibt es schon einige Arten, welche in Frage kÀmen.
Evtl. ein RĂŒbenerdfloh (Chaetocnema tibialis oder concinna)
LG, riverjack
das ist ein sog. Erdfloh.
Welche Art genau, kann ich Dir jedoch nicht sagen, da gibt es schon einige Arten, welche in Frage kÀmen.
Evtl. ein RĂŒbenerdfloh (Chaetocnema tibialis oder concinna)
LG, riverjack
- Imilius
- Halter
#4 AW: Bestimmungsthread von Imilius
Hi!
Kann jemand diese Art bestimmen. Ich finde sie so interessant, weil sie in der NÀhe einiger Formicasp . Nester vorkommt. Mich interessiert ihre Lebensweise. Vielleicht ernÀhrt sie sich von Ameisen.
Das Foto wurde nicht bearbeitet. Die ca. 7mm groĂe Spinne hat braune Beine und einen schwarzen Körper. Ich fand sie in der NĂ€he eines Formica cunicularia Nestes. Drei weitere ihrer Art hielten sich auch in der NĂ€he auf. Sie ist in Bewegungen vorsichtig, stĂ€ndig im Bestreben nicht aufzufallen. Lauern scheint auch einer ihrer Vorlieben zu sein.
GruĂ Imilius
Kann jemand diese Art bestimmen. Ich finde sie so interessant, weil sie in der NĂ€he einiger Formica
Das Foto wurde nicht bearbeitet. Die ca. 7mm groĂe Spinne hat braune Beine und einen schwarzen Körper. Ich fand sie in der NĂ€he eines Formica cunicularia Nestes. Drei weitere ihrer Art hielten sich auch in der NĂ€he auf. Sie ist in Bewegungen vorsichtig, stĂ€ndig im Bestreben nicht aufzufallen. Lauern scheint auch einer ihrer Vorlieben zu sein.
GruĂ Imilius
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Bestimmungsthread von Imilius
Hallo Imilius!
Ich beschÀftige mich gerade notgedrungen mit ameisenjagenden Spinnen, hier könnte es sich um eine Plattbauchspinne handeln. Eine Bestimmung nach dem Photo ist nicht möglich.
In dem Thread findest du eine braune Plattbauchspinne, eine Gnaphosasp ., die auch Ameisen frisst (besser: aussaugt!) : http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-nocturna-fotobericht-t33496.html
L.G.Boro
P.S.: Gestern habe ich ebenfalls eine schwarze, sehr Àhnlich aussehende Spinne gesehen, die im Verdacht steht, ebenfalls auf Ameisen Jagd zu machen. Noch kann ich es nicht belegen!
Ich beschÀftige mich gerade notgedrungen mit ameisenjagenden Spinnen, hier könnte es sich um eine Plattbauchspinne handeln. Eine Bestimmung nach dem Photo ist nicht möglich.
In dem Thread findest du eine braune Plattbauchspinne, eine Gnaphosa
L.G.Boro
P.S.: Gestern habe ich ebenfalls eine schwarze, sehr Àhnlich aussehende Spinne gesehen, die im Verdacht steht, ebenfalls auf Ameisen Jagd zu machen. Noch kann ich es nicht belegen!
-
- Halter
#6 AW: Bestimmungsthread von Imilius
Hallo Imilius,
bei der abgebildeten Art handelt es sich vermutlich um die Plattbauchspinnen-Gattung Trachyzelotes (Zelotes).
Sie sieht der Art Trachyzelotes pedestris Àhnlich.
Aber bei etwa 33 Arten derGattung Zelotes, ist eine sichere Bestimmung nur ĂŒber MikroprĂ€parate der Geschlechtsorgane möglich.
Wie Boro schon sagte, ist bei einigen Spinnenarten eine sichere Bestimmung anhand von Fotos einfach nicht möglich.
Als gutes Bestimmungsbuch ĂŒber die Spinnen Mitteleuropas, mit BestimmungsschlĂŒssel und schematischer Darstellung von Mikro-
prÀparaten und Zeichnung kann ich folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Spinnen-Mitteleuropas-Stefan-Heimer/dp/3826382900
Hier noch einige Bilder dieser Spinnenart:
http://www.fkohl.de/tree/index/de/Gnaphosidae/Trachyzelotes/-/d/-
LG, riverjack
Edit: Das Buch brauchst Du nicht zu kaufen. Mittlerweile hat man auch online die Möglichkeit zur Bestimmung.
Hier der Link zu der Bestimmungsseite der Autoren dieses Buches:
http://web72.pluto.ibone.ch/frontend_new/Trachyzelotes_pedestris-data-973.html
bei der abgebildeten Art handelt es sich vermutlich um die Plattbauchspinnen-
Sie sieht der Art Trachyzelotes pedestris Àhnlich.
Aber bei etwa 33 Arten der
Wie Boro schon sagte, ist bei einigen Spinnenarten eine sichere Bestimmung anhand von Fotos einfach nicht möglich.
Als gutes Bestimmungsbuch ĂŒber die Spinnen Mitteleuropas, mit BestimmungsschlĂŒssel und schematischer Darstellung von Mikro-
prÀparaten und Zeichnung kann ich folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Spinnen-Mitteleuropas-Stefan-Heimer/dp/3826382900
Hier noch einige Bilder dieser Spinnenart:
http://www.fkohl.de/tree/index/de/Gnaphosidae/Trachyzelotes/-/d/-
LG, riverjack
Edit: Das Buch brauchst Du nicht zu kaufen. Mittlerweile hat man auch online die Möglichkeit zur Bestimmung.
Hier der Link zu der Bestimmungsseite der Autoren dieses Buches:
http://web72.pluto.ibone.ch/frontend_new/Trachyzelotes_pedestris-data-973.html
- Imilius
- Halter
#7 AW: Bestimmungsthread von Imilius
Hi!
Danke Boro und riverjack fĂŒr die Infos. Werde mir mit groĂer Sicherheit das Buch zulegen.
@riverjack: Wie kommt es, dass du dich mit Spinnen so gut auskennst? Sind Spinnen ein Hobby von dir?
GruĂ Imilius
Danke Boro und riverjack fĂŒr die Infos. Werde mir mit groĂer Sicherheit das Buch zulegen.
@riverjack: Wie kommt es, dass du dich mit Spinnen so gut auskennst? Sind Spinnen ein Hobby von dir?
GruĂ Imilius
-
- Halter
#8 AW: Bestimmungsthread von Imilius
Hallo Imilius,
Spinnen waren mal mein Hobby, jetzut ist es alles, was krabbelt.
Ăbrigens, das Buch musst Du nicht kaufen. Klicke einfach mal den 3. Link an, dort findest Du den gleichen Inhalt.
LG, riverjack
Spinnen waren mal mein Hobby, jetzut ist es alles, was krabbelt.
Ăbrigens, das Buch musst Du nicht kaufen. Klicke einfach mal den 3. Link an, dort findest Du den gleichen Inhalt.
LG, riverjack