User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger ohne Hunger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Reiswaffel
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger ohne Hunger?

Beitrag von Reiswaffel » 2. April 2011, 20:04

Hallo zusammen!
Wie schon im Bereich "Haltungsberichte" geschrieben, habe ich inzwischen eine Lasius Niger-Kolonie. Die ca. 15 Arbeiterinnen, die Königin und die Larven befinden sich noch in ihrem Transportröhrchen, das in der Arena liegt.
Ich habe sowohl puren, wie auch mit wasser gemischten Biohonig angeboten. Sie machen sich daran aber nicht zu schaffen. Eingezogen sind sie vor 12 Tagen.

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Und falls Letzteres, was könnte ich unternehmen um gegenzusteuern?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius Niger ohne Hunger?

Beitrag von Ossein » 2. April 2011, 20:17

Also, Reiswaffel, erst einmal: Nur die Ruhe!

Sind schon mal was zickig die Damen, aber wenn sie noch so eine kleine Kolonie sind und gesund, und die Winterruhe gut ĂĽberstanden haben, dann haben sie i.d.R. schon noch genug Reserven.
Meine Lasius niger nehmen Honig in purer Form ab und an sehr gerne, aber bevorzugen meistens proteinreiche Insektenkost.
Gib ihnen doch mal was Festes zwischen die Mandibel: Grille z.B., frischtot, angeschnitten, und dann dürfte es auch mal was zu sehen geben, denn sie haben ja Larven zu ernähren...

Ach so, und im Transportröhrchen bleiben sie oft, bis es nicht mehr anders geht (Trockenheit z.B.).

LG, Ossein.

Disp
Einsteiger

#3 AW: Lasius Niger ohne Hunger?

Beitrag von Disp » 2. April 2011, 20:25

Es kann auch sein, dass Sie sich in der Nacht am Honig zu schaffen gemacht haben. Lass den Honig einfach stehen und wechsle ihn alle 2 - 3 Tage.
Keine Angst, verhungern werden Sie bestimmt nicht.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Lasius Niger ohne Hunger?

Beitrag von Octicto » 2. April 2011, 20:29

Hallo Reiswaffel!
Ich beherberge eine Formica fusca Kolonie, mit 1 Gyne und 4 Arbeiterinnen. Tagsueber sehe ich von ihnen ausserhalb des RGs gar nichts, aber ich habe die starke Vermutung, dass sie NAchts am Honig schluerfen, da an einem morgen mal ein wenig Bodensubstrat im Napf war.
Soll heissen, warte ab und lass ihnen Zeit.
LG, Octi

Reiswaffel

#5 AW: Lasius niger ohne Hunger?

Beitrag von Reiswaffel » 2. April 2011, 23:14

Ich danke euch fĂĽr eure Infos und Tipps!
Im Reagenzglas könne sie von mir so so lange wohnen, bis ihnen die Bude zu eng oder trocken wird. Ich wollte nur sicher gehen, dass sich da nicht eines Tages nichts mehr rührt, weil sie mangels Nahrungsaufnahme eingegangen sind. Die nächsten zwei Tage müssen sie eh ohne mich auskommen, aber dann werde ich ihnen auch mal Insekten bieten. Ausgewogene Ernährung ist ja angeblich wichtig. ;)

maddin

#6 AW: Lasius niger ohne Hunger?

Beitrag von maddin » 4. April 2011, 10:21

Kann den Tip mit der proteinhaltigen Nahrung nur bestätigen! Ich füttere meine Lasius niger neben Honig mit kleinen Heimchen. Habe sie noch nie am Honignapf gesehen, allerdings ziemlich oft am Heimchen. Ist nebenbei auch sehr interessant mit anzusehen, wie einzelne Arbeiterinnen größere Teile den Ast hochtragen und in den Ameisenbau ziehen. Schon witzig wenn dann das Heimchenbein nicht durch den Eingang passt, ohne sadistisch wirken zu wollen!

Sahal
Halter

#7 AW: Lasius niger ohne Hunger?

Beitrag von Sahal » 4. April 2011, 13:12

sawasdee krub

irgendwie komme ich nicht in diesen Thread, ich raffe es nicht!

Er hat ein Volk Lasius [color="darkred"]n[/color]iger mit 15 Arbeiterinnen und Larven, also in der ergonomischen Phase.
Honig wird kaum angenommen, und Insekten bietet er offensichtlich nicht an...

Zickige Damen, die auch gerne mal Insekten annehmen, und Insekten als guter Tipp wegen ausgewogener Ernährung?!

Ich mag jetzt daneben liegen, aber: Reiswaffel, hast Du Dich vorher gar nicht erkundigt?
- Honig ist der Treibstoff für die Imagines (Arbeiterinnen), den sie zum herumflitzen und Nahrung suchen benötigen.
Sie flitzen kaum rum? Also benötigen sie kaum Treibstoff... wie ein PKW!
Zudem: die Kropffüllung Honig einer einzelnen Arbeiterin wird Dein Volk auf 1-2 Wochen ausreichend versorgen können!

- Proteine sind die Bausteine, aus denen Arbeiterinnen gebastelt werden!
Nix mit Abwechslung oder guter Tipp: Proteine sind obligatorisch anzubieten und zwingend erforderlich!
Entweder nutzt die Gyne durch Arbeiterinnen produzierte Dotterstoffe zur Eiablage, und/oder die Larven werden mit dem Insektenzeuchs hochgezogen!
Ergo: nix next week, sondern heute Fliege klatschen und ab ins Becken damit!!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“