User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kael » 30. März 2011, 23:57

[SIZE="3"]Lasius flavus - Imperio Ameisum[/SIZE]

So, die ironische Überschrift welche das ganze gut beschreiben dürfte. Ich gehe einfach mal vom Titel Königin weg und nenn sie einfach mal Kaiserin ;)

Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42709-lasius-flavus-imperio-ameisum-diskussionsthread.html#post282982

[SIZE="4"]Status:[/SIZE]
Kolonie 1:
Kaiserin: 1
Eier 4
Larven: 4
Puppen: 1
Pygmäen: 0

Kolonie 2:
Eier 8
Larven: 0
Puppen: 0

Kolonie 1:
Die erste Kolonie war diejenige welche mir durch eine Wasserüberschwämmung fast abhanden gekommen wäre. Momentan zittere ich noch ob die Brut überlebt, wobei die Königin ganz langsam Ihre Eier einsammelt welche ein klein wenig Verstreut vor Ihr liegen.
Es ist eine Umzieh Aktion eplant
Feuchtes RG -> Ytong

Kolonie 2:
Das Nest selbst wirkt ein wenig trocken. Sobald sie eine Pygmäe hat werde ich versuchen Ihr ein zweites Nest anzubieten welches auch feuchter ist. Insgesamt sind 2 Umzieh-Aktionen geplant.
Trockenes RG -> Feuchtes RG
Feuchtes RG -> Ytong/Ameisenfarm

-Bitte kurz den Threadtitel auf "flavus" zu ändern. Hab in meinem Umschalt-Wahn was falsch geschrieben

Kael
Halter

#2 AW: Lasius flavus - Imperio Ameisum

Beitrag von Kael » 3. April 2011, 06:46

03.04.2011

Status:
Kolonie 1:
Eier 5
Larven: 4
Puppen: 1
Pygmäen: 0

Kolonie 2:
Eier 10
Larven: 2
Puppen: 0

Kolonie 1:
Die erste Kolonie hat die "wiederbelebung" gut überstanden, einzig allein ist es schade das 2 Eier in knapper Entfernung zur Königin liegen und sie sich um diese nicht mehr kümmert. Ansonsten geht es bei Ihr aber bergauf.

Kolonie 2:
Die zweite Kolonie ist recht ruhig, ich besitze sie nun knapp seit 1 er Woche, die Eier liegen aber bisher ist noch nichts geschlĂĽpft

Kael
Halter

#3 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kael » 6. Juni 2011, 20:35

06.06.2011

Status:
Kolonie 1:
Eier 6
Larven: 7
Puppen: 5
Pygmäen: 3

Kolonie 2:
Eier 12
Larven: 6
Puppen: 4
Pygmäen: 1

Kolonie 1:
Mittlerweile hat sich die erste Kolonie besser entwickelt als die, die ich nicht wiederbeleben musste. Mit 3 Pygmäen welche immer im RG rumlaufen und sich um die Brut pflegen geht es Ihnen recht gut. Bisher gibt es nur Honigwasser welches die Königin auch direkt von der Spritze abnimmt

Kolonie 2:
Die zweite Kolonie hingegen ist eher spärlich. Die Königin wirkt etwas träge. Eine Pygmäe hat sie leider verloren aber sonst gibt es nichts besonderes zu berichten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“