Bitte um Bestimmung [Camponotus cf. aethiops]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
de_Calle
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Camponotus cf. aethiops]

Beitrag von de_Calle » 3. April 2011, 19:16

Hallo,

ich habe heute gegen 18 Uhr eine recht große Ameise entdeckt und sie direkt mal eingefangen. Anbei ein paar Bilder, ich hoffe sie sind brauchbar.

Fundort: In der NĂ€he von Heidelberg
Auf gepflastertem Boden mit Sand-Lehm-Boden dazwischen. In der nÀhe liegt Rindenmulch. Woher sie genau kam, konnte ich nicht sehen.
GrĂ¶ĂŸe: 10-12 mm
Farbe: Schwarzer Kopf und schwarze Gaster, die Beine und der Rumpf ist dunkelbraun. Die Gaster glÀnzt sehr stark, wÀhrend der Kopf ein bisschen matter ist. Die Unterseite der Gaster ist auch ein bisschen heller.

Handelt es sich hierbei um eine Königin?

Gruß
Calle
DateianhÀnge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 3. April 2011, 19:40

Hallo de Calle!
Es ist einmal ganz sicher keine Gyne, sondern eine Major-Arbeiterin, also bitte wieder rasch dort freilassen, wo du sie gefunden hast!
Es ist eine Camponotus sp., fĂŒr mich kommen nur C. aethiops od. C. fallax in Frage, in diesem Fall bin ich mit einiger Wahrscheinlichkeit fĂŒr Camponotus aethiops. Eine seltene Art, die nur im SW Deutschlands vorkommt und auf den Roten Listen steht. Schau auf unsere Verbreitungskarte (Steckbriefe!).
Vgl. hier:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/kleine-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht-t28748.html
L.G.Boro

de_Calle
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von de_Calle » 3. April 2011, 19:57

Hallo Boro, danke fĂŒr die schnelle Antwort. Ich bringe sie sofort wieder nach draußen :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“