Alte Arena fĂŒr neue Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Alte Arena fĂŒr neue Kolonie?

Beitrag von Snipe13051 » 4. April 2011, 13:00

Hallo ihr lieben,
letztes Jahr ist meine gut 1 Jahre alte Kolonie (von einer Gyne angefangen :furchtbartraurig:) eingegangen und der Grund ist mir bis Heute noch nicht klar (nach 2-3 Tagen) waren alle Tierchen (Lasius niger) tot :(

Nun moechte ich dieses Jahr wieder eine Kolonie halten und diese in meine alte Arena mit angebautem Nest ansiedeln. Das Nest hat die alte Kolonie NIE angeruehrt da ich den Nesteingang mit Watte verschlossen halte, bis die Kolonie eine groesse von ca. 100 Tieren erreicht hat.

Da ich bis zu der Groesse nie gekommen bin, es waren nur ca. 30 Tiere und ein haufen Brut, sind die kleinen nur in meiner Arena rumgerannt und haben dort ihr "Dreck" verteilt.

Nun muss ich noch der fairnesshalber sagen, damals war nach ca. 2-3 Monaten nach der Winterruhe ab und an etwas schimmel auf dem Gips der Arena zu sehen, den ich aber zugleich mit etwas Wasser und Taschentuechern so gut wie moeglich beseitigt habe.

Nun also zurueck zu meiner Frage,
kann ich die alte Arena fuer meine neue Kolonie (wuerde mir diesmal eine mit ca. 50++ tierchen holen) wieder benutzen oder nehmen die die kleinen diese nicht mehr an? Die Arena stand jetzt ca. 8-9 Monate leer, dunkel und trocken. Somit muessten alle evtl. giftigen Schimmel oder was weiss ich was die kleinen getoetet hat, abgestorben sein.


Was koennt ihr mir empfehlen?


Liebe Gruesse
Stefan



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Alte Arena fuer neue Kolonie

Beitrag von Gilthanaz » 4. April 2011, 13:24

An sich wĂŒrde nichts dagegen sprechen, die alte Arena zu benutzen, aber:

Da die Todesursache der vorherigen Kolonie nicht klar ist, können z.B. Milben oder Toxine nicht ausgeschlossen werden. Deshalb wĂ€re in diesem Fall eine Komplettreinigung sicher nicht verkehrt, ev. auch die komplette derzeitige Einrichtung entfernen und vernichten. Alles gut und heiß auswaschen, wenn mit Reinigungsmittel: Sehr grĂŒndlich mehrmals ausspĂŒlen!

Nest = ditto. Auch wenn es nicht bewohnt war, Milben/Toxine/etc. könnten es trotzdem kontaminiert haben.

Normalerweise haben Ameisen kein Problem, eine bereits benutzte Arena zu "erobern". Es kann allerdings zu ungewöhnlich aufgeregter TĂ€tigkeit fĂŒhren, wenn der Kolonieduft der Vorbesitzer noch "in der Luft liegt". Das etwas Schimmel eine Kolonie Lasius niger tötet, ist eher unwahrscheinlich - allerdings sind Deine Angaben bzgl. der stĂ€rke des Befalls etwas schwammig :)

lg,
- G



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Alte Arena fĂŒr neue Kolonie

Beitrag von Snipe13051 » 4. April 2011, 15:25

Naja es war auch maximal immer so 1mm x 1mm große flöckchen die ich dann halt sofort entfernt habe... davon so 4 StĂŒck die ich auf einmal in verschiedenen Regionen gesehen hatte aber nie alle auf einen Fleck.

Denke das war vom Abfall der kleinen oder so das dort mal etwas entstanden ist aber nie son ĂŒbermĂ€ĂŸiger Schwung von Schimmel wie man sich es vorstellen könnte.

Vllt. lag es ja auch daran das die kleinen im Bad standen (wegen der Konstanten Luftfeuchtigkeit) und da irgend ein Typ sich mit Deo vollgesprĂŒht hat und die DĂ€mpfe die kleinen Kaputt gemacht hat!?



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Alte Arena fĂŒr neue Kolonie

Beitrag von Gilthanaz » 4. April 2011, 16:20

Nun ja, das Badezimmer ist nicht so richtig optimal. Deo enthÀlt sehr viele Inhaltsstoffe, die den Tieren sicher nicht gut tun.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“