Bitte auch um Bestimmung [L. emarginatus, L. cf. platythorax]
- Nomion
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte auch um Bestimmung [L. emarginatus, L. cf. platythorax]
1# Gefunden in Berlin 24 Grad an einer Cafeteria ( vermute Lasius brunneus ) der hohe rot Anteil verwirrt mich jedoch.
2# Gefunden letztes Jahr in Berlin 27 Grad Vor der HaustĂĽre vermute Nest am Haus in einer spalte oder riss.
Mfg =)
2# Gefunden letztes Jahr in Berlin 27 Grad Vor der HaustĂĽre vermute Nest am Haus in einer spalte oder riss.
Mfg =)
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Bitte auch um Bestimmung
Auf die Gefahr hin völlig blöde dazustehen: Lasius emarginatus kommt mir in den Sinn,
Nomion,
aber ich guck noch mal nach.
LG, Ossein.
Nomion,
aber ich guck noch mal nach.
LG, Ossein.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Bitte auch um Bestimmung
Das würde ich auch sagen:1) Lasius emarginatus. Da befindet sich die Art schon fast an der nördl. Verbreitungsgrenze!
2) Lasius s. str., nach dem Habitus derKönigin würde ich Lasius platythorax vermuten.
L.G.Boro
2) Lasius s. str., nach dem Habitus der
L.G.Boro
- Nomion
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Bitte auch um Bestimmung [L.emarginatus, L.cf.platythorax]
Hallo Boro danke fĂĽr die Bestimmung, hatte auch gedacht das es L.cf.platythorax ist.
Was aber komisch ist diese leben doch eher in feuchteren gebieten dachte da eher and einen Wald oder Moore aber nicht in an einem Haus:confused: mitten in der Stadt.
Was aber komisch ist diese leben doch eher in feuchteren gebieten dachte da eher and einen Wald oder Moore aber nicht in an einem Haus:confused: mitten in der Stadt.