Camponotus herculeanus als erste Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bengt
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus als erste Kolonie

Beitrag von Bengt » 5. April 2011, 14:49

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt bin ich auf dem Gebiet der Ameisenhaltung noch neu, hab mich allerdings schon etwas informiert.

Ich wĂŒrde gerne Componotus herculeanus als erste Ameisenkolonie halten da mich die GrĂ¶ĂŸe und dementsprechend auch Kraft dieser Ameisen fasziniert.

Außerdem vermehren sie sich meines Wissens nach eher langsam, was ich auch gut finde damit ich eine gewisse Übersicht behalte.

Zum Formicarium: Ich habe ein altes Aquarium (60x30x30) zuhause welches ich gerne zum Umbau verwenden wĂŒrde.
Ich hÀtte mir das in etwa so vorgestellt das zuers mal der Boden mit Sand-Lehm Mischung ausgekleidet wird und da diese Art Nester in Holz baut in auf einer Seite des Aquariums welches zur Erbauung eines Nests gebe.
Gibt es Probleme wenn ich Arena und Nest nicht abgrenze (ich könnte sicher eine Wand dazwischen bauen falls das hilft).
Zur feuchthaltung will ich einen schlauch der unter den Boden fĂŒhrt wo ich mir einer Nadellosen spritze bei zu wenig Feuchtigkeit nachfeuchten kann.

Wie gut kann diese Art klettern? Muss ich einen Deckel anbringen bzw. Ausbruchsschutz auftragen oder sind sie zu schwer zum Klettern?

Das waren jetzt recht viele Fragen aber ich möchte nicht Tiere bestellen ohne zu Wissen sie richtig zu halten

Danke fĂŒr eure Antworten im Vorhinein

MFG

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Camponotus herculeanus als erste Kolonie

Beitrag von christian » 5. April 2011, 16:25

Außerdem vermehren sie sich meines Wissens nach eher langsam, was ich auch gut finde damit ich eine gewisse Übersicht behalte.

Da muss ich dich enttĂ€uschen- nach dem ersten Jahr geht die Königin so richtig ab- zwar dauert die Brutentwicklung ziemlich lange, was aber im Effekt nichts an der Menge Ă€ndert; der große Schlupf tritt eben spĂ€ter ein, als bei anderen Arten.

Zum Formicarium: Ich habe ein altes Aquarium (60x30x30) zuhause welches ich gerne zum Umbau verwenden wĂŒrde.

Muss spĂ€ter erweitert werden, aber fĂŒr die ersten grob gesagt 3- 5 Jahre reicht das.

Ich hÀtte mir das in etwa so vorgestellt das zuers mal der Boden mit Sand-Lehm Mischung ausgekleidet wird und da diese Art Nester in Holz baut in auf einer Seite des Aquariums welches zur Erbauung eines Nests gebe.

Die Tierchen bauen zwar in Holz, aber du kannst nicht jedes Holz nehmen; sie bohren sich gewöhnlich nur in Weichholz.
Reine Bodennester gehen aber auch.

Zur feuchthaltung will ich einen schlauch der unter den Boden fĂŒhrt wo ich mir einer Nadellosen spritze bei zu wenig Feuchtigkeit nachfeuchten kann.

Das ist prinzipiell eine gute Idee- nur musst du aufpassen, dass es immer feucht genug bleibt, weil die Tierchen sonst auf die Idee kommen sich in dem feuchten Schlauch einzunisten und anschließend zu ertrinken. Mit einem Wattestopfen an beiden enden des Schlauchs kannst du aber leicht Abhilfe schaffen.

Wie gut kann diese Art klettern?

Zu gut ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“