User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reiswaffel
Danksagung erhalten: 0

#1 Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Reiswaffel » 6. April 2011, 13:25

Hallo Leute.
So, ich wende mich an euch mit einem größeren Problem. Mein noch neuer Hofstaat ist aus dem in der Arena liegenden Transportröhrchen in die Farm umgezogen. So weit so gut. Sie haben aber die Watte an der Drainage beiseite geräumt und sind da rein gezogen.
Jetzt sitzt die Königin samt Arbeiterinnen und Eiern dort unten.
Die Arbeiterinnen können das Rohr ohne Probleme erklimmen, bei der Königin habe ich arge Zweifel. Da das Röhrchen unten angeschrägt ist, bewegen sich einzelne Arbeiterinnen auch in den Steichnen der Drainage.

Folgende Fragen:
Wie bekomme ich die da wieder raus? Einfach auskippen geht wegen Verschütten etc. eigentlich nicht.
Muss ich sie da wieder raus bekommen? Rein theoretisch können die Arbeiterinnen die Königin ja versorgen und auch ein Nest ausbauen. Bliebe das Problem des Befeuchtens ohne das ursprüngliche Drainage-Röhrchen.

Ich wäre euch für eure Tipps wirklich sehr dankbar, da ich etwas aufgewühlt bin...

Mein derzeitig favorisierter Plan wäre, das Röhrchen erneut mit Watte zu verschließen, die Farm zu drehen und die Ameisen im Röchen in der Arena zwischenzulagern. Dann eventuell verschüttete Ameisen aus dem Schuttgut sammeln und die Farm neu herrichten. Ist aber sicher Stress pur und alles andere als der "Königsweg".....

:nono1:

http://img4.imageshack.us/i/003ajc.jpg/
Zu sehen ist auf dem BIld die Gyne im Drainageröhrchen, Arbeiterinnen darin sowie links und rechts außerhalb des Röhrchens.
Bild

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Ameise2000 » 6. April 2011, 13:31

Wie groß ist denn die Farm?
Denn wenn sie groß genug ist, könnte man ja ein zweites Röhrchen zum befeuchten rein stecken.

Reiswaffel

#3 AW: Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Reiswaffel » 6. April 2011, 13:33

Ameise2000 hat geschrieben:Wie groß ist denn die Farm?

Die Farm ist 30x20x2cm.

Ameise2000
Halter

#4 AW: Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Ameise2000 » 6. April 2011, 13:42

Ich hatte das selbe problem bei meinen Camponotus auch, ich würde sagen nimm noch ein sepperates Röhrchen zum befeuchten rein.

PS:Warte aber noch auf erfahrenere Halter.

Reiswaffel

#5 AW: Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Reiswaffel » 6. April 2011, 13:51

Danke schonmal für deinen Beitrag. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem dann wäre nur: Meinen Ameisen läuft dann die Bude voll und da ich nicht weiß, ob die Gyne es die Wände des Drainage-Röhrchens nach oben schafft könnte sie jämmerlich ersaufen.

Ameise2000
Halter

#6 AW: Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Ameise2000 » 6. April 2011, 13:58

Meine gyne kam auch nicht raus, die Arbeiterinnen haben dann nur ein paar Gänge gebuddelt und sind dann so nach oben gekommen, zumindest die Arbeiterinnen. Die Gyne saß nach wie vor im Röhrchen, oder in den gebuddelten kammern.

Sahal
Halter

#7 AW: Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Sahal » 6. April 2011, 13:58

krub

Die Damen beweisen doch wieder einmal, dass sie nichts anders zu tun haben, als unsere toll geplanten Anlagen auszuhebeln und vorsätzlich zu missbrauchen!
Ich könnt mich wegschmeißen, wenn ich mir Deine Reaktion vorstelle, als die Biester stumpf ins Röhrschen marschiert sind :fettgrins:

Machen kannst Du eigentlich gar nichts, ohne die Farm zu zerstören.
Hänge der Gyne einen Wollfaden ins Röhrchen, denn den kann sie auf jeden Fall erklimmen, wenn sie möchte!

Lege die Farm hin und verdunkle den Ausgang, evtl greift die instinktive neg. Phototaxis der Gyne. Zum Antreiben könntest Du versuchen, vorsichtig einen Trinkhalm bis auf den Boden zu schieben und dann reinblasen... mit etwas Glück bewegt sich Madame vom Luftstrom und der CO2-Quelle weg.
Sobald sie am Ausgang hockt, schnappst Du sie Dir und stopft sie in ein vorgebohrtes Loch in der Farm. Der Rest samt Brut wird folgen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Reiswaffel

#8 AW: Großes Problem: Königin zieht in Drainage um

Beitrag von Reiswaffel » 6. April 2011, 14:03

Sahal hat geschrieben:krub

Ich könnt mich wegschmeißen, wenn ich mir Deine Reaktion vorstelle, als die Biester stumpf ins Röhrschen marschiert sind :fettgrins:

Umgezogen sind sie im Schutze der Dunkelheit. Mein Gesicht war, als ich sie endlich gefunden hatte, aber sicher sehr sehr sehenswert. ;)

Den Tipp mit dem Wollfaden werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank! ...sind die doch tatsächlich gleich ins Tiefgeschoss gezogen ohne sich mühsam vorzuarbeiten...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“