Lasius niger im Formicarium verschollen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Indiana Jones und die verschollene Ameisenkolonie

Beitrag von Gilthanaz » 7. April 2011, 13:44

Sahal hat geschrieben:Das Austrocknen der Arena wĂŒrde ich mit Vorsicht genießen. Es ist durchaus möglich, dass Du so die Brut riskierst, wenn sich das Volk gegen einen erneuten Umzug entscheidet.
Sobald Du herausgefunden hast, ob und wo Dein Volk lebt, kannst Du ĂŒber einen forcierten Umzug nachdenken.

Sahal hat völlig Recht, ich habe vergessen, auf diese Gefahr aufmerksam zu machen: TatsÀchlich habe ich so, vor laaaaanger Zeit, so mal eine Kolonie verloren. Die Tiere haben sich gegen einen Umzug entschieden, und sind lieber vertrocknet....

Ist mir allerdings nur bei dieser einen Kolonie passiert, bei sonst keiner. Alle anderen zeigten ein "gesĂŒnderes" Umzugsverhalten.

lg,
- G

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528

#10 AW: Indiana Jones und die verschollene Ameisenkolonie

Beitrag von Braddock » 7. April 2011, 18:54

Hallo an alle,
als ich die Kolonie bei mir losgeschickt habe waren es Larven und keine Eier und da ich nicht glaube, dass sie sich zu Eiern zurĂŒck entwickelt haben werden es auch immernoch Larven sein. Wobei sie sich allmĂ€hlich anfangen mĂŒssten sich zu verpuppen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605

#11 AW: Indiana Jones und die verschollene Ameisenkolonie

Beitrag von Ossein » 7. April 2011, 18:56

Und so könnte es durchaus sein, dass derzeit der Bedarf an Proteinen geringer ist, weil sie sich schon verpuppt haben, oder?

Bald schon aber werden die neugelegten Eier Larven werden und diesen Bedarf in neue Höhen treiben...

LG, Ossein.

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger im Formicarium verschollen

Beitrag von ford prefect » 7. April 2011, 20:11

Ist ein vollgesaugter Tampon als TrĂ€nke nicht etwas unhygienisch? Ich biete meien Messor eienen vollgesaugten Schwamm im Napf an. Ist kostengĂŒnstig und um einiges sauberer.

noana
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lasius niger im Formicarium verschollen

Beitrag von noana » 7. April 2011, 20:51

Hi,

Tampons sind weniger intellektuell orientiert, sie saugen was da ist.
Und unhygienisch ist eher eine menschliche Kategorie.

Ich finde die Idee unter gewissen "Rahmenbedingungen" nicht schlecht.
Die Methylcellulose, die da drinn ist, wird auch als FĂŒllstoff in Pharmatabletten verpresst. Also kann es abgesehen von weiteren Zusatzstoffen (ParfĂŒm?) nicht schlecht sein.

Gruß
noana

propagandhi

Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Lasius niger im Formicarium verschollen

Beitrag von Ameisenstephan » 7. April 2011, 20:53

Hi,
okay, nur finde ich es komisch, dass ich kein Loch im Substart als Nesteingang finden konnte. Zur Sicherheit sprĂŒhe ich besser alle paar Tage.
Ich wĂ€re nur beruhigt, wenn ich mal eine Ameise sehen wĂŒrde, dann wĂŒsste ich, dass sie noch da sind und leben, aber ich denke irgendwann kommen sie raus, also Geduld.

@Braddock:
Sorry, ich dachte es wÀren Eier, sie sahen so aus...peinlich...

@ford perfect:
Wieso sollte ein vollgesaugter Tampon (mit WASSER vollgesaugt) unhygienisch sein? Wenn er auf einem sauberen Untergrund (Marmeladenglasdeckel umgedreht) liegt, dann ist er sauber...und man kann ihn lange Zeit verwenden, also auch kostengĂŒnstig.

@Ossein:
Okay, ich will nur nicht das sie mutwillig verhungern :D

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“