Suche Ameisen - nur welche?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zeusist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Suche Ameisen - nur welche?

Beitrag von Zeusist » 7. April 2011, 21:11

Ich habe bereitz eine Camponotus ligniperdus Kolonie.
Jetzt habe ich mir ein neues Becken gekauft mit den Massen 60x35x35 und für diese Becken suche ich jetzt eine Kolonie.
Mein Problem ist das Becken mit Sand und Steinen ist zu schwer um das für die Winterruhe um zu stellen (zu schmaler Gang). Also brauche ich eine Art ohne oder sehr kurzer Winterruhe so das ich sie in denn Keller stellen kann wo es ca 15°C ist. Die Art sollte keine Messor Art sein und nicht die teuerste Art sein. ;)
Könnt ihr mir ein paar vorschläge machen??
MFG. Zeusist
:starwars:

kaputtinhollywood
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Suche Ameisen nur welche ??

Beitrag von kaputtinhollywood » 7. April 2011, 21:25

Hi!
Wenn ich es richtig verfolgt habe, hast du gerade erst mit der Ameisenhaltung begonnen und darfst erst seit kurzem eine kleine Kolonie C. ligniperdus dein Eigenen nennen. Richtig?
Mein Vorschlag:
Sammel erst einmal mit dieser Kolonie Erfahrung und mach dir nächtes Jahr gedanken über eine neue Kolonie, damit du weißt was dich überhaupt erwartet.
Das neue Becken könntest du ja vielleicht für deine bestehende Kolonie als Arena anbieten.

Zeusist
Einsteiger

#3 AW: Suche Ameisen nur welche ??

Beitrag von Zeusist » 7. April 2011, 21:31

Nein also ich hatte schon vor ca. einem Jahr Lasius niger ca. 120 die ich dann meinem Freund gegeben habe. Aber trozdem hätte ich gerne schon mal die Namen um sie meiner Mutter zu zeigen denn die hat das Machtwort ^^ und es wäre gut denn so könnte ich schon etwas über sie lesen und studieren.
MFG. Zeusist

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Suche Ameisen nur welche ??

Beitrag von Gilthanaz » 7. April 2011, 21:40

Warum keine Messor?

Abgesehen davon:
Nest und Arena getrennt, und zur Winterruhe nur das Nest abstecken und an den Ort der Ruhe transportieren. Dann klappts auch mit Myrmica rubra und anderen Arten, die Winterruhe halten.

lg,
- G

Zeusist
Einsteiger

#5 AW: Suche Ameisen nur welche ??

Beitrag von Zeusist » 7. April 2011, 21:46

Messor wären auch ok aber ich will jetzt nicht speziell 2 verschiedene Nahrungen für 2 verschiedene Arten kaufen (Körner/ Insekten) und das mit denn 2 Nestern für Messor schreckt mich auch etwas ab
Sonst wäre die Art auch gut da sie ja keine Winterruhe hält
MFG. Zeusist

kaputtinhollywood
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Suche Ameisen nur welche ??

Beitrag von kaputtinhollywood » 7. April 2011, 21:49

Keep cool.
Wenn deine jetztige Kolonie sich gut entwickelt, wirst du an ihr genug Freude und Arbeit haben.
Ohnehin kann ich es schwer nachvollziehen mehrere Kolonien zu halten. Ich finde selbst kaum Zeit eine einzige Kolonie regelmäßig und ausgiebig zu beobachten... und das trotz günstiger Arbeitszeiten.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Suche Ameisen nur welche ??

Beitrag von Gilthanaz » 7. April 2011, 21:52

Einige Messor halten sehr wohl Winterruhe, wenn auch bei etwas höheren Temperaturen. Also wenn es Dich schon abschreckt, einen Sack Körner für drei Euro zu kaufen um eine zweite Kolonie zu versorgen, solltest Du Dir eventuell lieber andere Haustiere zulegen, die nicht so 'kompliziert' in der Pflege sind...

An Exoten solltest Du Dich mit der Einstellung schon gar nicht wagen, wäre schade um die Tiere - die sind nämlich noch wesentlich anspruchsvoller und verzeihen nicht so leicht Haltungsfehler.

Die EierLegendeWollMilchSauAmeise gibt es leider nicht (sollte man aber mal erfinden, es wird unglaublich oft danach gefragt!).

lg,
- G

Zeusist
Einsteiger

#8 AW: Suche Ameisen nur welche ??

Beitrag von Zeusist » 7. April 2011, 21:55

hahahaha gut gekontert :D
ich überlegs mir mal noch mal mit den Messor Arten
du hast doch bestimmt Messor welche Arten hast du den ??
MFG. Zeusist

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“