Nester

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Markus221
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nester

Beitrag von Markus221 » 8. April 2011, 14:41

hallo,
als erstes möchte ich euch alle erstmal grĂŒĂŸen. Ich bin ganz neu, hier und in dem Thema allgemein. Ich finde die Thematik und die Berichte hier total spannend und sie haben bei mir das Feuer fĂŒr Ameisen entfacht.
ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dÀmlich:

Ich habe bei antstore eine Farm gesehen die mit Granulat und einem Ton/ Lehm- Gemisch aufgefĂŒllt wird. Wie kommen die GĂ€nge und Kammern da rein? Machen das die Ameisen selbststĂ€ndig oder geb ich die vor.

Und: wie groß sollte ein Nest sein fĂŒr eine kleine Startkolonie bei den vorgefertigten Nestern mit GĂ€ngen und Kammern; habe gelesen, wenn sie zu groß sind werden Kammern als MĂŒllplatz verwendet.

markus

Sukram007
Einsteiger
BeitrÀge: 75
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: nester

Beitrag von Sukram007 » 8. April 2011, 14:49

Willkommen im Ameisenforum!

Also, als Erstes ist zu sagen das du unbedingt auf deine groß- und kleinschreibung achten solltest.
GrundsÀtzlich sind die diversen Ameisenshops relativ teuer was das Zubehör angeht, ich bevorzuge Marke Eigenbau, aber das liegt bei dir.
Die GĂ€nge bauen sich die kleinen natĂŒrlich selber.

mfg Markus

:bananadancer:

el_Bomber
Halter
BeitrÀge: 161
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 AW: nester

Beitrag von el_Bomber » 8. April 2011, 14:56

Die Ameisen graben ihre GÀnge in Farmen selbststÀndig, du kannst aber als kleine Starthilfe mit einem Bleistift eine kleine Kuhle vorgeben um es, gerade kleinen Kolonien, zu erleichtern.

Bei anderen Nestern ist bei der GrĂ¶ĂŸe weniger manchmal mehr, ich habe fĂŒr den Start meist zwei Kammern, oder ich verschließe bei grĂ¶ĂŸeren Nestern einfach die ZugĂ€nge zu den anderen mit Sand, Kies, etc., dann können die Ameisen sich das Nest bei Bedarf vergrĂ¶ĂŸern.

PS: Im Baumarkt bekommst du gebrochene Ytongsteine fĂŒr den halben Preis und kleine Plexiglasplatten sind auch nicht teuer.

PPS: Infos zu Nestern

MfG

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: nester

Beitrag von Boro » 8. April 2011, 14:59

Hallo markus221!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Bevor man jetzt gleich auf irgendwelche Details eingeht, wĂŒrde ich dir empfehlen, zuerst unseren umfangreichen Ratgeber durchzulesen: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Wenn es dann noch Fragen gibt, werden wir sie gerne beantworten!
L. G. Boro

Markus221
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nester

Beitrag von Markus221 » 8. April 2011, 15:06

Vielen Dank fĂŒr die nette BegrĂŒĂŸung.
ich hab ja jetzt erstmal genug zum lesen. Melde mich nochmal sollten nicht alle Fragen geklÀrt werden.
Markus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“