Riesenproblem! Camponotus ligniperdus sind abgehauen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
sine
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2011, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesenproblem! Camponotus ligniperdus sind abgehauen!

Beitrag von sine » 8. April 2011, 01:40

Ich habe ein sehr großes Problem meine Camponotus ligniperda sind abgehauen ich hatte 3 Arbeiterinnen und eine Königin und nun sind sie weg...
Die Frage: Kann die Königin mit Hilfe der Arbeiterinnen aus einem 60x30 Aquarium entkommen?
Ich habe oft gehört das diese Art nicht mal die Glaswände hoch kommt.
Und überhaupt was soll ich jetzt tun?
Warten?
Ameisenfallen aufstellen?
Oder meine Katze machen lassen?



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Riesen Problem! Flucht!!!

Beitrag von Soulfire » 8. April 2011, 01:53

Erstmal keine Panik bekommen und in Ruhe umsehen.
Hast du Blumentöpfe in dem Zimmer?
Gibt es irgentwelche 2feuchten" Ecken in der Nähe (Bad ect.)?
Bist du sicher, dass sie sich nicht in einer Ecke des Formicariums verstecken?
Was hattest du denn für Ausbruchsschutz benutzt?

Ameisenfallen wirst du wohl nicht aufstellen müssen, vermutlich wird die kleine Kolonie, wenn du sie nicht findest an Futtermangel eingenen.

Was ich probieren würde, ich verschiedene Ecken des Zimmers ein kleines Schälchen mit Zuckerwasser, wenn du Glück hast siehst du eine Arbeiterin und kannst sie zum "Nest" verfolgen.
Der Erfolg ist aber wahrscheinlich eher gering.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Riesen Problem! Flucht!!!

Beitrag von Ossein » 8. April 2011, 08:13

Wie hast Du denn Dein Becken gesichert, Sine?

Die Glaswand dürfte an und für sich kein Hindernis darstellen.
Ihre kleine Koloniegröße schon. Will heißen, dass sie wohl, wenn irgend ameisenmöglich, gerne im Substrat des Beckens ihr Nest gründen werden. Nur wenn das wirklich nicht möglich ist würde sie flüchten - da wäre es schon auch aufschlußreich Näheres zum Becken zu erfahren.
Wie Soulfire sagt, würde ich mal ganz genau das Becken absuchen und bei ganz sanfter Beleuchtung meine Video-Kamera nachts das Becken beobachten lassen - manchmal furagieren sie ja auch in der Sicherheit der Nacht, wenn sie so klein und fragil sind (als Kolonie gesehen)...

LG, Ossein.



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Riesenproblem! Camponotus ligniperdus sind abgehauen!

Beitrag von Alpha Chuby » 8. April 2011, 08:49

Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit C. herculeanus.
Bei mir waren sie dann in dem Rahmen eines Spiegels der hinter einem Tropenbecken aufgestellt war und der von dessen Abdeckung (mit Beleuchtung) beheizt wurde. Es war dort im Vergleich zu ihrem eigentlichen Nest staubtrocken (eben der hölzerne Rahmen eines Spiegels) aber warm.
Entdeckt habe ich diesen Sachverhalt erst als ich ein Schälchen mit Tiefkühlnahrung zur Fütterung bereitgestellt hatte und sich die verlorengegelaubte C. herculeanus etwas daraus stibitzte und in den Spiegel lief!
Als Ausbruchschutz hatte ich übrigens Öl verwendet... sollte man alle 2-3 Wochen erneuern.

Evtl gibts bei Dir eine ähnliche Stelle mit Holz und Wärme, unter Blumentöpfen solltest Du auch nachsehen.

Viel Erfolg!



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Riesenproblem! Camponotus ligniperdus sind abgehauen!

Beitrag von christian » 8. April 2011, 09:02

Suche nach warmen, feuchten Stellen im Umkreis von max. 20cm um das Becken; weiter weg ziehen sie gewöhnlich nicht. Blumentöpfe (und andere Gefäße mit Erde) sind schon mal ein Favorit; beheizt du sie mit einer Lampe oder hast du eine nahe am Becken stehen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so eine Habitatanspruchsbefreite Art wie C. ligniperdus in soetwas reinzieht.

Hast du Bilder von deinem Formicarium? 60x30 bieten locker dreimal genug Platz für die Tiere sich mal irgendwann im Schutz der Dunkelheit in Richtung Substrat davon zu machen ;)
Je nachdem können wir dir dann mit Hilfe von Bildern ungefähr sagen, wo sich die Tiere befinden werden; mit ein paar Infos (die du evtl. direkt auf's Bild schreiben könntest?) in welchen Regionen des Formicariums welche Temperatur/LF etc. herrscht?

Nichts für ungut ;)



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Riesenproblem! Camponotus ligniperdus sind abgehauen!

Beitrag von Corsair » 8. April 2011, 14:48

Keine Panik auf der Titanic,

Ameisenfalle würd ich keine aufstellen, dass sie sich in deiner Wohnung wo einnisten ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde ihnen wie schon vorher angesprochen ein paar Unterkünfte bereit stellen. Zb. abgedunkelte Spritze mit feuchter Watte vorne (aber Watte nicht zum kompletten Verschliessen verwenden sondern so, dass sie da noch reinkriechen können) und Aluminiumfolie als Lichtschutz drum herum.

Mir entkam einmal eine C. vagus einmal unglücklich in meinem Auto und dort hab ich der Königin auch sowas bereit gestellt und siehe da, sie war nach 2-3 Tagen wirklich dort eingezogen.

Wenn du sie aktiv suchen willst: Such auch alle dunkleren Plätze mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ab. Honigwassertropfen wo aufgestellt - könnte zumindest ihr zeitweises Überleben sichern, wenn sie dies überhaupt finden.

LG Corsair


PS: die kommen sicher die Glaswände hoch - hast du ja auch selbst gesehen. Und die Katze würd ich inzwischen ruhig stellen - sonst terminiert sie evtl. die Königin, so verspielt wie Katzen halt sind.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

sine
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2011, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Riesenproblem! Camponotus ligniperdus sind abgehauen!

Beitrag von sine » 8. April 2011, 16:00

Danke für eure schnellen Anworten. Ich habe jetzt alles in dem Regal abgesucht in dem sie standen- keine Spur. Weder im Blumentopf, noch in den Kisten oder sonst wo. Ich werde nun Honigwasser und ein Reagenzglas bereit stellen. Evtl. habe ich ja Glück und sie kommen zurück.
Nun zum Becken:
Als Ausbruchschutz hatte ich Paraffinöl verwendet und einen Deckel, der war aber leider in dem besagten Zeitpunkt nicht an dem vorgesehenen Platz. Schlecht!
Der Bodengrund besteht aus einer dünnen Schicht Sand-Lehmgemisch und dadrüber ist noch eine dünne Schicht Humuserde- auch das habe ich "umgegraben" nichts zu entdecken. In den letzten beiden Tagen war die Luftfeuchtigkeit etwas zu hoch- könnte die ein Grund für ihre Flucht gewesen sein?
Und ihr seid sicher dass die sterben werden?
Hab nähmlich nicht so große Lust auf eine Ameisenkolonie in meiner Wohnung!

LG

Katze ruhig stellen- das ist leichter gesagt als getan. Evtl. hat sie die Meisen ja auch schon verzehrt!?!



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Riesenproblem! Camponotus ligniperdus sind abgehauen!

Beitrag von Imilius » 8. April 2011, 18:50

Hi Sine!

Ist natürlich blöd, wenn die komplette Kolonie weg ist. Genug Tipps hast du ja bekommen, wo du suchen musst. Vielleicht hast du ja Glück und sie halten sich irgendwo in deinem Zimmer versteckt.

Aber da ist ja noch die Katze...

Sie sind unglaublich neugierig und bemerken jede so kleine Bewegung. Und sie verschmähen keine Proteine Bonbons. Ob Fliegen, Schaben oder auch Ameisen. Die Katze lässt sich da nicht beirren.

Wünsche dir trotzdem viel Glück!

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“