Camponotus ligniperdus baut nicht im Nest!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperdus baut nicht im Nest!
Hallo,
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine C. ligniperdus Kolonie gekauft mit ca. 50 Arbeitern.
nun mein Problem die Ameisen (Alle!) sind unterm Moos und tragen dort fleiĂig Sandkörner raus. Allerdings können sie da kein Nest bauen weil dort eine Holzplatte ist (siehe Foto).
Was soll ich machen.? Warten bis sie merken das sie dort nicht bauen können?. oder Das Moos wegmachen ?
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine C. ligniperdus Kolonie gekauft mit ca. 50 Arbeitern.
nun mein Problem die Ameisen (Alle!) sind unterm Moos und tragen dort fleiĂig Sandkörner raus. Allerdings können sie da kein Nest bauen weil dort eine Holzplatte ist (siehe Foto).
Was soll ich machen.? Warten bis sie merken das sie dort nicht bauen können?. oder Das Moos wegmachen ?
- snuff
- Halter
- BeitrÀge: 149
#2 AW: Ligniperdus baut nicht im Nest !
Die werden sich selbst ein passenderes Nest suchen wenn sie sich dort nicht wohl fĂŒhlen bzw. der Platz zu eng wird. Wenn es dich selbst zu sehr stört, kannst du ihnen auch das Moos wegnehmen, sollte keine Probleme machen.
-
- Einsteiger
#4 AW: Camponotus ligniperdus baut nicht im Nest!
ertsmal Danke...fĂŒr die EINE sinnvolle Antwort
Aber wenn ich das Moos wegmache dann sind die voll gestresst...denke nicht das das sooo gut ist ?!
Aber wenn ich das Moos wegmache dann sind die voll gestresst...denke nicht das das sooo gut ist ?!
- snuff
- Halter
- BeitrÀge: 149
#5 AW: Camponotus ligniperdus baut nicht im Nest!
Stimmt wohl, der stressfreiere Weg ist bestimmt sie einfach in Ruhe zu lassen und zu warten bis sie von selbst wieder umziehen. Allerdings wĂŒrde ich das in dem Fall nicht zu ĂŒberbewerten, wenn es dich zu sehr stört, und du eine vernĂŒnftige Alternative als Nest anbietest dĂŒrfte das entfernen des Mooses ohne gröĂere Probleme gehen.
-
- Einsteiger
- antnation
- Halter
- BeitrÀge: 107
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Camponotus ligniperdus baut nicht im Nest!
Mit alle Ameisen meinst du nicht die Königin sonder die Arbeiterinnen oder
Das fÀnde ich nÀmlich komisch
Das fÀnde ich nÀmlich komisch
GefÀllt euch das Thema? dan Bewertet es doch Bitte
Wer vor 10 Jahren seine Königin bekommen hat
Hat vor 10 Jahren Ameisen gehalten:baeh:
Wer vor 10 Jahren seine Königin bekommen hat
Hat vor 10 Jahren Ameisen gehalten:baeh:
-
- Einsteiger
#8 AW: Camponotus ligniperdus baut nicht im Nest!
Unterm Moos ist auch die Königin . Man sieht nur ab und zu ein paar Arbeiter herumlaufen. Wenn ich das Moos hochmache sehe ich nur Ameisen alles voll und dann kommen die Major Arbeiter raus und BeschĂŒtzen das Moos!