Ytongnestidee

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Rigo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 11. Februar 2011, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytongnestidee

Beitrag von Rigo » 8. April 2011, 17:02

Ich hab mir heute in der Schule meine Gedanken ĂŒber mein erstes Nest gemacht.. Jaja.. gehört nicht in die Schule und so.. :D

Es sollen Camponotus Ligniperdus ins Nest.

Ich hab schon mit Toblin einige PM's gehabt und er sagte man solle am Anfang kein allzugroßes Nest nehmen. Besser den 30x20x5cm Stein einmal teilen.


Nun mein Vorschlag :
1: Hier mĂŒssen beide Nest-Teile verbunden werden. Mit einem Schlauch oder Schlauchverbinder z.b.

2: Glasscheiben ( breite Linien )

3: Wassertank 10mm Durchmesser. Ca. 7 cm tief ?

4: Kammern 3cm tief, weitere Maße "pi mal daumen" :)

5: Der Y-Tong Stein. Beide Teile 15x20x5cm



Bild
By rigo89 at 2011-04-08
Bild

Was meint ihr zu der Idee ? Bitte auch was zum Wassertank etc sagen.


Achja... Die beiden Teile MÜSSEN erst von einander getrennt sein ! Ich muss also die Trennung spĂ€ter aufheben können.


Vielen Dank erstmal :)


Edit: Schöner wĂ€re es wenn ich die Steine nicht direkt aufeinander stelle. sonder hinter dem liegenden und unter dem stehenden ein passendes StĂŒck Holz. So habe ich noch ein wenig mehr Platz im unteren und ersten Nestbereich.
Bild



Rigo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 11. Februar 2011, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Y-Tong Nest Idee

Beitrag von Rigo » 10. April 2011, 09:55

Hat da keiner ne Meinung zu ?..



Benutzeravatar
Zeusist
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 21. August 2010, 13:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Y-Tong Nest Idee

Beitrag von Zeusist » 10. April 2011, 10:01

Wenn ich ehrlich sein soll verstehe ich das nicht wirklich:confused:
obwohl das vom grafischen sehr gut aussieht
MFG.Zeusist



Rigo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 11. Februar 2011, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Y-Tong Nest Idee

Beitrag von Rigo » 10. April 2011, 10:07

Ich habe 2 Teile mit den Maßen 20x15x5. Diese möchte ich nicht von Anfang an zur VerfĂŒgung stellen. Sondern erst nur eine HĂ€lfte.
Ich hab grademal ca. 10 Arbeiterinnen, deswegen.


Ich möchte beide HÀlften bearbeiten und dann den einen Stein hinlegen.
Der zweite Stein soll entweder direkt auf dem liegenden StĂŒck stehen, oder auf einem StĂŒck Holz damit ich ein wenig mehr Platz habe.

Stell dir das gesamte Nest also wie ein großes "L" vor.

Einen Teil des gesamten Nestes möchte ich liegend einsehen können, den anderen stehend.



Beide Neste möchte ich dann irgendwann miteinander verbinden. Das ist dann noch ein Problem fĂŒr das ich momentan noch keine schöne Lösung habe.




Fragen etwas geklÀrt ? :)



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Y-Tong Nest Idee

Beitrag von Ossein » 10. April 2011, 10:08

Nun, ich habe es mir etwas lÀnger angeschaut,

Rigo,

und es dann schon verstanden. Beim DrĂŒberfliegen war es mir auch nicht intuitiv zu erschließen.
Die Idee finde ich gut - gerade die Kombination von einem liegenden und einem stehenden Teil finde ich gut.
Allerdings frage ich mich, warum Du nicht einfach die erst einmal ĂŒberflĂŒssigen Kammern mit Substrat fĂŒllst - dann sparst Du Dir spĂ€teres Anschließen und die damit verbundene Unruhe. Und den Wassertank wĂŒrde ich etwas weiter nach hinten setzen.
Ansonsten aber sehe ich momentan keinen Grund, weswegen sich die Ameisen nicht wohl fĂŒhlen wĂŒrden, wenn sie denn rein und raus kĂ€men.
Einen Ein- oder Ausgang habe ich nicht gefunden...

LG, Ossein.



Rigo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 11. Februar 2011, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Y-Tong Nest Idee

Beitrag von Rigo » 10. April 2011, 10:19

Ja, Ein-Ausgang und die Kammern habe ich mir erst einmal offengelassen.
Das mache ich lieber so nach "GefĂŒhl" :D



Wie meinst du das den Tank weiter nach hinten setzten ?

Weiter zur RĂŒckseite hin ? Und wie groß meinste du, sollte der sein ?
Ich dachte mir eine 10mm Bohrung ca. 50-60mm tief. Und mittig, dann habe ich zur Vor- und RĂŒckseite 20mm.



Und das mit dem fĂŒllen der restlichen Kammern. Macht das denn viel Sinn? Nicht das die die als Lager nutzten und dann Schimmel einzieht.
( HĂ€ufig hier im Forum gelesen )



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Y-Tong Nest Idee

Beitrag von Ossein » 10. April 2011, 10:30

Genau das wird meist mit der FĂŒllung der Kammern wohl vermieden, zumindest ist das die Überlegung von der ich hĂ€ufiger gelesen habe ;)

Rigo,

den Wassertank wĂŒrde ich einfach, da er ja schon ein ziemliches Reservoir darstellt, etwas weiter zur RĂŒckseite hin versetzen, weil ich mir davon eine etwas feinere Befeuchtung einzelner Kammern versprĂ€che. Es ist ja auch wichtig unterschiedlich feuchte Kammern zu haben und so befĂŒrchte ich werden alle ziemlich gleichmĂ€ĂŸig nass.
Aber vielleicht irre ich auch, Porenbeton ist nicht gleich Porenbeton* und Du tust Dir sicher einen Gefallen, wenn Du einfach mal ein wenig vorher ausprobierst.

LG, Ossein.

*es gibt da ganz verschiedene Dichtigkeiten des Materials, Ytong (eingetr. Warenzeichen) selbst ist standardisiert...



Rigo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 11. Februar 2011, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Y-Tong Nest Idee

Beitrag von Rigo » 10. April 2011, 11:30

Ich habe den YTon aus dem Antstore.

Mit dem Wassertank hast du auf jeden Fall recht. Aber denk mit daran das nur im oberen Teil ein Wassertank besteht. Somit wÀre das obere Nest recht feucht.

Im liegenden Nest ist kein Wassertank. Also trockene Kammern. Das war mein Gedanke dabei :)

Ich werd gleich einfach mal anfangen und ein wenig experimentieren :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“