User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Icon » 10. April 2011, 14:02

Hallo tamy,

Auf jeden Fall ist das eine Art der Gattung Camponotus.
Welche Art es nun auch genau ist, fragt sich wie du die alljährliche "Plage" in den Griff bekommst.
Hast du ein "Loch", aus dem die Geschlechtstiere in die Wohnung dringen wie es Boro beschreibt auffinden können?

Gruss
Icon

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Octicto » 10. April 2011, 14:14

Sicher, dass das nur eine Art ist? Gut, bei Camponotus-Arten gibt es ja deutliche Größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das auch bei den Männchen der Fall ist.
Schaut mal auf dem ersten Bild die beiden Männchen ganz links an. Das linke ist riesig und viel breiter im Gegensatz zu dem Männchen rechts davon.

Icon
Halter

#27 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Icon » 10. April 2011, 14:22

Ja, das ist normal.
Nicht jedes Männchen ist genau gleich groß, und auch zwischen den Königinnen gibt es leichte Größenunterschiede von 2, bei Männchen auch einmal bis zu 4mm in der Länge im Beispiel an Camponotus ligniperdus.
Siehe z.B. für C. ligniperdus: http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus

Gruss
Icon

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#28 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Boro » 10. April 2011, 14:34

Eindeutig Camponotus sp., die Art kann man leider mit diesen Fotos nicht bestimmen. Die mit den kleinen Köpfen sind Männchen, jene mit den großen Köpfen (und insges. größer) sind Weibchen. Die Geschlechter sind jeweils ziemlich gleich groß.
Was mich wundert, dass man keine Arbeiterinnen sehen kann, in der Regel begleiten diese immer die auslaufenden Geschlechtstiere.
Wenn du die Tierchen aus der Nähe betrachten kannst, wird dir vielleicht diese Seite bei der Bestimmung helfen:http://ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht.html
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von DermitderMeise » 10. April 2011, 14:48

Hi,
Octicto hat geschrieben:Schaut mal auf dem ersten Bild die beiden Männchen ganz links an. Das linke ist riesig und viel breiter im Gegensatz zu dem Männchen rechts davon.

wobei ich das linkeste Tier auf dem ersten Bild ziemlich eindeutig für eine Jungkönigin halte - breiter Kopf + kräftige Mandibeln = ladylike. ;) (jedenfalls bei dieser Art)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Octicto » 10. April 2011, 14:59

Ich bin leider noch nicht so gut was Bestimmungen betrifft. :angst:
Wobei ich mir jetzt, nach deinem Post, auch gut vorstellen kann, dass es sich bei dem linken Tier um eine Jungkönigin handelt. Die Proportionen passen irgendwie. Es kann aber auch sein, dass ich ienem Irrtum unterliege und mich zu sehr von deinen Worten beeinflussen lasse.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#31 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Boro » 10. April 2011, 15:00

Da hat DermitderMeise natürlich vollkommen Recht: Ganz links (links v. Männchen aus gesehen) sitzt eindeutig eine prächtige Gyne. Da gibt es keinen Zweifel!
L.G.Boro

tamy

#32 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von tamy » 10. April 2011, 18:48

Also ich hab noch mal nachgeschaut, hab aber nur einen kleinen Ritz an der Bodenleiste entdeckt. Der scheint aber "unbelebt" zu sein. Hab jedenfalls nix gesehen und die Ameisen scheinen ihn auch zu ignorieren.

Arbeiterinnen sind mir eigendlich noch nie aufgefallen. Sehen die denn so ähnlich aus wie die Königinnen, also von Farbe, Größe...? Kenn mich da leider nicht so aus. :(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“